Stundenlohn?

Hallo!

Ich erstelle in meiner Freizeit Homepages (bin Student), und mich hätte einfach einmal interessiert, ob ich zu billig bin. Also, wieviel verdient ein HTML-Programmierer pro Stunde so ungefähr?

Danke,

Michael

Hallo,

Ich erstelle in meiner Freizeit Homepages
(bin Student), und mich hätte einfach
einmal interessiert, ob ich zu billig
bin.

Hmm, dazu muesste man erst mal wissen was Du so verlangst !?

Also, wieviel verdient ein
HTML-Programmierer pro Stunde so
ungefähr?

Wie gesagt, unterschiedlich. Hängt vom Wissen, dem Umfang der „Programmierung“ und der Seitenzahl, etc. ab.
Bei genauerer Auflistung kann ich da gerne noch weiterhelfen.

Gruß
Henrik Heigl

>>Also, wieviel verdient ein
HTML-Programmierer pro Stunde so
ungefähr?

Hallo allerseits,

es ist immer wieder spannend zu beobachten wie sich derartige Diskussionen bzgl. Preisen beim Webspace-Design entwickeln und was für ein „schwachsinn“ teilweise geantwortet wird.

Basis in deutschland ist und bleibt ein monatlicher Grundlohn. Dieser ist je nach Alter und Qualifikation natürlich unterschiedlich. Real gehe ich wohl mal von Monatlichen Grundlöhnen von 2.500 - 6.500 DM Monatlich aus.

Das ist einerseits Regional bezogen (Süddeutsche verdienen mehr). Und andererseits Qualifikationsabhängig.

Ein Handwerker (3 Jahre Ausbildung) verdient in deutschland ca. 4-5 tsd. DM (je nach Alter und Berufsstand), als Geselle.
Ausgbildete Kaufleute verdinen zwischen 3-5 tsd. DM.

Ein Grafiker (studiert) verdient ca. 6-10 tsd. monatlich. Das gilt prinzipiell für fast alle Akademiker.

Geht man davon aus, daß ein Webdesigner ein „etwas höher“ qualifizierter Kaufmann/Techniker ist müsste der Monatslohn eines Webdesigners zwischen 4-6 tsd. Monatlich liegen. Vorausgesetzt es ist nicht unbedingt ein FP-Pfuscher :smile:

Die Erstellung von Webseiten/programme setzen prinzipiell mehrere Berufe voraus:

• Konzeptionelle Gestaltung durch z.B. versierten Grafiker (bzw. aus anderen Kreativ-Bereichen)
  • technische Umsetzung durch Webprogrammierer mit min. Perl/PHP/JS HTML Erfahrung
  • kaufmännische Umsetzung durch Kaufmann
  • ggf. Lektor
  • ggf. Anwalt für Überprüfung von inhaltliche formale Richtigkeit.

Wenn ich also einen Durschnittslohn von 5.000 Brutto festhalte ergibt das bei einem angestellten Verhältnis einen Stundenlohn von ca. 30,- DM (abhängig ob 40/35 Stunden Woche usw.)

Das beauftragende Unternehmen zahlt in dem Fall ca. das doppelte.

Bei einer freischaffenden Tätigkeit liegt man im Stundenlohn je nach „Einstellung/Bedarf“ bei ca. min. 45,- - 75,- DM/h. Das ist zum einen davon abhängig ob eigene Büro’s usw. verwendet werden oder ob Arbeitsmittel gestellt werden. Wobei einem im letzteren Fall das neue Scheinselbständigkeitsgesetz einen Strich durch die Rechnung machen könnte.

Ein Seitenpreis ist absolut unsinnig und in unserer Wirtschaft überhaupt nicht zu realisieren. Denn man kann eine HTML-Seite in 5 min. erstellen oder in 2 Stunden wobei das nicht zwangsläufig abhängig ist vom Inhalt der Seite.

Das teuereste ist grundsätzlich die Konzeptionierung. Steht ein Projekt ersteinmal und ist das Seitenlayout fest definiert, kann man einfach die Seiten kopieren und lediglich die Inhalte ändern.

Das bedeutet, daß die erste Seite durchaus 5.000 DM kosten kann und weitere Seiten dann mit 20-50 DM auskommen. Allerdings ist das natürlich auch stark Projektabhängig.

Fest steht, daß kein seriöses Unternehmen Seitenpreise verlangen wird bzw. nach Seitenpreisen bezahlt. Das ginge lediglich dann, wenn feste Templates vorhanden sind, die nur noch mit Text-/Grafiken gefüllt werden müssen. Dann könnte man die Seitenzahlen als eine Art „Akkordlohn“ sehen.

Um es gleich für anschliessende Diskussionen vorwegzunehmen. Die o.g. Gehaltsangaben entsprechen denen der Statistik (siehe statistische Landesämter/Bundesamt). Es gibt natürlich wie immer bei „regelfällen“ auch Aussnahmen, die die Regel bestätigen. Allerdings sind diese Angaben schon „relativ“ realistisch, denn wer will schon für 2.000 DM im Monat arbeiten :smile:

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Hallo allerseits,

es ist immer wieder spannend zu
beobachten wie sich derartige
Diskussionen bzgl. Preisen beim
Webspace-Design entwickeln und was für
ein „schwachsinn“ teilweise geantwortet
wird.

Wer im Glashaus sitzt …
Ich wusste garnicht, das man mittlerweile auch den Webspace designen kann :wink:

— statistischer muell schnipp —

Ansonsten stimme ich Dir grundlegend Deinen Ausführungen zu (wenn Sie auch etwas abgehoben sind, wenn ich das bemerken darf ohne gleich wieder Streitereien anzufangen …

Gruß aus Hessen
Henrik

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!!!

Michael

es ist immer wieder spannend zu
beobachten wie sich derartige
Diskussionen bzgl. Preisen beim
Webspace-Design entwickeln und was für
ein „schwachsinn“ teilweise geantwortet
wird.

Da bin ich schon ein klein wenig erschüttert mit wie wenig verstand diese Antwort gefertigt wurde.
Ich habe mich nicht auf das Gehalt eines HP-Erstellers bezogen, sondern lediglich auf die Preise, die ein Kunde zu zahlen hat, wenn er eine HP in Auftrag gibt.
Was der Programmierer dann letztendlich monatlich auf seinem Konto hat, ist doch ganz was anderes.

Die Informationen, hier als Schwachsinn deklariert, welche ich wiedergegeben habe, beziehen sich auf persönliche Erkundigungen bei Argenturen und Firmen, die Erstellungen von Internetseiten für Firmen und auch für Privatpersonen ausführen.
Allerdings muß ich dazu sagen, daß sich diese Informationen auf den Norddeutschen Raum beziehen. Kann mir aber schwer vorstellen, daß in Süddeutschland oder woanders, nicht so abgerechnet wird.

Da bin ich schon ein klein wenig
erschüttert mit wie wenig verstand diese
Antwort gefertigt wurde.

Ich mach vieles ohne Verstand :smile:

Ich habe mich nicht auf das Gehalt eines
HP-Erstellers bezogen, sondern lediglich
auf die Preise, die ein Kunde zu zahlen
hat, wenn er eine HP in Auftrag gibt.

Ich auch, letztendlich ist es aber davon abhängig wieviel der Programmierer hinterher auf dem Konto hat. Der Kunde MUSS soviel bezahlen, das der Programmierer hinterher was auf dem Konto hat. Es sei denn er zieht den Programmierer über’n Tisch.

Die Informationen, hier als Schwachsinn
deklariert, welche ich wiedergegeben
habe,

das „Schwachsinn“ bezieht sich auf das was sonst alles zu dem Thema geschrieben wird. Und nicht auf Deine Person oder Deine Aussage. Wobei eine Seitenpreisabrechnung in jedem Fall „Schwachsinn“ ist, denn wie ich ja schon ausführte, kann man Seiten in 5 Min. bis zu einigen Stunden erstellen.

beziehen sich auf persönliche
Erkundigungen bei Argenturen und Firmen,
die Erstellungen von Internetseiten für
Firmen und auch für Privatpersonen
ausführen.

Auch wenn es Agenturen und Firmen geben mag die am liebsten so abrechnen würden, ist diese Art der Abrechnung in jedem Fall verkehrt. Professionelle Internetdienstleister würden das wohl kaum so tun. Wie ich schon schrieb bliebe als Aussnahme evtl. das füllen vorgebener Templates mit Texten/Grafiken in vorgegebener Form, das könnte ggf. als Akkordlohn „Seitenweise“ abgerechnet werden. Allerdings werden solche Sachen meist nach „Millimetern“ bzw. „Zeichen“ abgerechnet.

Allerdings muß ich dazu sagen, daß sich
diese Informationen auf den Norddeutschen
Raum beziehen. Kann mir aber schwer
vorstellen, daß in Süddeutschland oder
woanders, nicht so abgerechnet wird.

Mein Angaben bezogen sich auch auf den norddeutschen Raum (bin ja man Hamburger :smile:)
Der Unterschied ist lediglich, das ein Münchner 10-30% mehr verdient als ein Hamburger. Allerdings auch mehr Miete bezahlen muß :smile:

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Hi,

also, das muß ich jetzt loswerden.

Du kriegst für die Erstellung von Websites soviel, wie Du forderst (rhetorische Übertreibung)!

Es gibt Leute, die es eigentlich gar nicht beherrschen und sich dabei ne goldene Nase verdienen.

Und es gibt welche, die sind Genies, können aber keine Preise aushandeln und geben sich mit Hungerlöhnen zufrieden.

Was ich damit sagen will, Du machst Deine Preise letztendlich selbst.

Gruß,

Saban Klimenta, Medienentwickler

http://www.one-man.de