Soundkarte,RAM,Geschwindigkeit mit Cubase?

Hallo!
Ich wollte mal nachfragen, welche PC Leistung man haben sollte, damit Cubase (Steinberg) reibungslos läuft? Es handelt sich um eine aktuellere Version von Cubase.

Ich hätte gerne eine Richtlinie, welche Soundkarte man nehmen sollte, wieviel Arbeitsspeicher man haben sollte und wie schnell der Prozessor sein sollte!

Ich würde gerne anfangen Musik (Beats) zu produzieren, die Aufnahme von Vocals steht erst mal im Hintergrund!
Bin Student und habe nicht sehr sehr viel Geld, ich würde also mit dem Preis eher günstig bleiben. Allerdings soll alles reibungslos und ohne Probleme laufen!

Vielen Dank im Vorraus!
LG

Hi!

Ich würde gerne anfangen Musik (Beats) zu produzieren, die
Aufnahme von Vocals steht erst mal im Hintergrund!

Hmmm, was heißt „Beats“? Was heißt „aktuelleres Cubase“? Was verstehst Du unter Reibungslos?

Es gibt Leute, die Cubase auf einem MacMini betreiben (was ganz Problemlos geht), und welche, die 8 Prozessorkeren und 32 GB RAM haben, das ist so pauschal nicht zu sagen.

Die Soundkarte ist für den Reibungslosen Betrieb gar nicht soooooooo entscheidend!

Ich habe im Urlaub schon den onBoard-Sound von meinem Notebook genutzt. Das ist sicher nicht ideal, geht aber, dank ASIO4ALL Problemlos.

Ich gehe mal davon aus, dass Du ein PC-System meinst (windoof) richtig?

Wenn Du keine Externen Synthesizer nutzen willst, und alles, wirklich alles von Cubase kommen soll, bist du mit 1-2 GB RAM schon gut dabei. ein schnellerer DualCore (Dual2Core alles ab 2,5 GHZ) macht schon Freude!
An Soundkarten empfehle ich immer RME. Ist nicht billig, aber mit das beste, was Du bekommen kannst!

Ich habe als Hauptrechner 3GB, und einen Dual2Core 2,3GHZ gehabt, und das Ding nie an die Kotzgrenze gefahren. Mann muss allerdings uach sagen, dass ich 2 UAD habe und eine Powercore X8, sowie Outboard Sachen…

Jetzt habe ich einen Quadcore und 8 GB RAM, da ich noch zusätzlich eine 64 BIT Partition nutze.

Im Übrigen: Ich habe mit Intel, speziell in der näheren Vergangenheit, deutlich bessere Erfahrungen gemacht als mit AMD! Ich habe lange AMD (auch auf dem Musik-Sektor) verteidigt (ist hier im Archiv zu finden), aber mein heutiges Resümee ist klar: INTEL!

Viele Grüße

Florian

Hallo Florian Scholz,
>
> Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
> Also mit „Beats“ meine ich Instrumental-Tracks die aus den üblichen
> Elementen bestehen (HiHats,Snares,Kicks,Baseline,Samples,Synthis elektro. sowie Instrument-PlugIns etc.)
> Synthis sollen alle per Plug-Ins laufen!
> Und mit Reibungslos meine ich, dass ich ( wenn ich mich in Cubase reingearbeitet habe und meine Ideen erst mal in Beats umgesetzt habe ), dass der PC auch mit Vocals (Stimmspur, Adlibs, Doubles, Hook etc ergeben ja auch viele Spuren) nicht ganz ausgelastet wird und alles flüssig läuft!
>
> Ich bin schon länger als Künstler tätig, allerdings habe ich eher den Vocals-Teil gespielt die letzten Jahre. Ich weiss aber, dass in mir ein Talent zum Beats bauen schlummert und das muss langsam endlich raus! Ich hoffe auf unter 700€ zu kommen was die PC-Kosten angeht.
>
> LG und nochmal Danke =)

Hi!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Bitte…

Also mit „Beats“ meine ich Instrumental-Tracks die aus den
üblichen Elementen bestehen
(HiHats,Snares,Kicks,Baseline,Samples,Synthis elektro. sowie
Instrument-PlugIns etc.)

Das ist schon mehr als nur „Beats“! Unter „Beats“ werden im allgemeinen Drums und Percussion verstanden, also alle rhythmischen NICHT tonalen Elemente.

Synthis sollen alle per Plug-Ins laufen!

OK

Und mit Reibungslos meine ich, dass ich ( wenn ich mich in
Cubase reingearbeitet habe und meine Ideen erst mal in Beats
umgesetzt habe ), dass der PC auch mit Vocals (Stimmspur,
Adlibs, Doubles, Hook etc ergeben ja auch viele Spuren) nicht
ganz ausgelastet wird und alles flüssig läuft!

Eines nach dem anderen:

Alle Plugins (ob Effekte oder Synthesizer) brauchen Ram und, vor allem viel Porzessor. Manche PlugIns brauchen sogar schnelle Festplatten. Immer denn, wenn mit Disk-Streaming gearbeitet wird (Orchester Libraries, oder auch solche Sachen wie Halion oder „The Grand“)

Harddisk-Recording-Spuren (Vocals etc) brauchen dagegen kaum CPU-Power (fast keine) und wenig RAM, dafür aber schnelle und leistungfähig Festplatten (ist heute aber kein Problem). Nicht falsch verstehen, Effekte wie Kompressor brauchen aber wieder CPU!

Wenn Du ein relativ einfaches Setup willst, kommst Du mit einem „Mittelklasse“-PC schon sehr weit! Also:

Core2Duo ab 3 GHZ (langsamer würde ich nicht mehr nehmen, wenn ich neu kaufen würde)
2-3 GB RAM (Mehr macht keinen Sinn!!)
Schnelle und große Festplatte (SATA, ich nehme fast immer Hitachi und haben bis dato Null Ausfälle gehabt). Wenn Du viel mit Sampling arbeitest, wäe es evtl Sinvoll zwei Platten oder besser drei Platten zu verbauen:

Eine Windows, Cubase und PlguIns (nur die DLLs, keine Samplindaten)
Eine mit den ganzen Instrumenten-Sounds (als den großen Sample-Dateien)
Und eine fürs HD-Recording (quasi die Projekt-Festplatte)

ich arbeite so!

Wenn Du sehr, sehr viel Sampling nutzt (in der Größenordnung von Spielfilmen) und evt. mit Orchester-Libraries (so ab 30 GB aufwärts) zu tun hast, würde ich gleich auf 64 BIT gehen.

Soundkarte würde ich, wie gesagt RME empfehlen (http://www.thomann.de/de/rme_fireface_400.htm ), ist aber recht teuer, dafür absolut stressfrei! Du kannst aber auch hier mal schauen, da findest Du auch schöne „Soundkarten“: http://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html

Ich bin schon länger als Künstler tätig, allerdings habe ich
eher den Vocals-Teil gespielt die letzten Jahre. Ich weiss
aber, dass in mir ein Talent zum Beats bauen schlummert und
das muss langsam endlich raus!

Klingt ein wenig „naiv“ :smile: Ich kann Dir als Leitfaden dieses Buch wärmstens ans Herz legen: http://www.amazon.de/HipHop-Grooves-Inkl-Diskette-El… - Ist zwar ein wenig alt, aber es lohnt sich IMHO noch immer!

Ich hoffe auf unter 700€ zu kommen was die PC-Kosten angeht.

Uffffff… was soll den alles in den 700 Euronen mit drin sein?

Ich würde sagen Du brauchst:
-TFT-Monitor (1-2mal)
-Maus & Tastatur
-USB-Keaboard zum Einspielen
-Cubase
-2-3GB Ram
-Mainboard
-CPU mit Kühler
-2-3 Festplatten
-Soundkarte
-Mikrofon
-Boxen
-Kopfhörer
-Cubase
-PlugIns

Ich weiß nicht, was Du davon schon hast, aber für 700 wird das eng!

Gruß

Florian