Hi!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Bitte…
Also mit „Beats“ meine ich Instrumental-Tracks die aus den
üblichen Elementen bestehen
(HiHats,Snares,Kicks,Baseline,Samples,Synthis elektro. sowie
Instrument-PlugIns etc.)
Das ist schon mehr als nur „Beats“! Unter „Beats“ werden im allgemeinen Drums und Percussion verstanden, also alle rhythmischen NICHT tonalen Elemente.
Synthis sollen alle per Plug-Ins laufen!
OK
Und mit Reibungslos meine ich, dass ich ( wenn ich mich in
Cubase reingearbeitet habe und meine Ideen erst mal in Beats
umgesetzt habe ), dass der PC auch mit Vocals (Stimmspur,
Adlibs, Doubles, Hook etc ergeben ja auch viele Spuren) nicht
ganz ausgelastet wird und alles flüssig läuft!
Eines nach dem anderen:
Alle Plugins (ob Effekte oder Synthesizer) brauchen Ram und, vor allem viel Porzessor. Manche PlugIns brauchen sogar schnelle Festplatten. Immer denn, wenn mit Disk-Streaming gearbeitet wird (Orchester Libraries, oder auch solche Sachen wie Halion oder „The Grand“)
Harddisk-Recording-Spuren (Vocals etc) brauchen dagegen kaum CPU-Power (fast keine) und wenig RAM, dafür aber schnelle und leistungfähig Festplatten (ist heute aber kein Problem). Nicht falsch verstehen, Effekte wie Kompressor brauchen aber wieder CPU!
Wenn Du ein relativ einfaches Setup willst, kommst Du mit einem „Mittelklasse“-PC schon sehr weit! Also:
Core2Duo ab 3 GHZ (langsamer würde ich nicht mehr nehmen, wenn ich neu kaufen würde)
2-3 GB RAM (Mehr macht keinen Sinn!!)
Schnelle und große Festplatte (SATA, ich nehme fast immer Hitachi und haben bis dato Null Ausfälle gehabt). Wenn Du viel mit Sampling arbeitest, wäe es evtl Sinvoll zwei Platten oder besser drei Platten zu verbauen:
Eine Windows, Cubase und PlguIns (nur die DLLs, keine Samplindaten)
Eine mit den ganzen Instrumenten-Sounds (als den großen Sample-Dateien)
Und eine fürs HD-Recording (quasi die Projekt-Festplatte)
ich arbeite so!
Wenn Du sehr, sehr viel Sampling nutzt (in der Größenordnung von Spielfilmen) und evt. mit Orchester-Libraries (so ab 30 GB aufwärts) zu tun hast, würde ich gleich auf 64 BIT gehen.
Soundkarte würde ich, wie gesagt RME empfehlen (http://www.thomann.de/de/rme_fireface_400.htm ), ist aber recht teuer, dafür absolut stressfrei! Du kannst aber auch hier mal schauen, da findest Du auch schöne „Soundkarten“: http://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html
Ich bin schon länger als Künstler tätig, allerdings habe ich
eher den Vocals-Teil gespielt die letzten Jahre. Ich weiss
aber, dass in mir ein Talent zum Beats bauen schlummert und
das muss langsam endlich raus!
Klingt ein wenig „naiv“
Ich kann Dir als Leitfaden dieses Buch wärmstens ans Herz legen: http://www.amazon.de/HipHop-Grooves-Inkl-Diskette-El… - Ist zwar ein wenig alt, aber es lohnt sich IMHO noch immer!
Ich hoffe auf unter 700€ zu kommen was die PC-Kosten angeht.
Uffffff… was soll den alles in den 700 Euronen mit drin sein?
Ich würde sagen Du brauchst:
-TFT-Monitor (1-2mal)
-Maus & Tastatur
-USB-Keaboard zum Einspielen
-Cubase
-2-3GB Ram
-Mainboard
-CPU mit Kühler
-2-3 Festplatten
-Soundkarte
-Mikrofon
-Boxen
-Kopfhörer
-Cubase
-PlugIns
Ich weiß nicht, was Du davon schon hast, aber für 700 wird das eng!
Gruß
Florian