Hallo,
ich kenne keine Richtlinie, die vorschreibt, wie groß die Wohnung sein muss. Ein Hundezwinger muss meines Wissens 8 qm haben.
Bei einer Mietwohnung wird eben wirklich das letzte Wort der Vermieter haben. Ihn heißt es zu überzeugen.
Leider schreibst Du nicht, ob Dein Hund noch ein Welpe ist oder schon erwachsen, denn 30 cm Schulterhöhe für einen Golden Retriever scheint mir sehr klein zu sein. Ein erwachsener Goldie hat i.d.R. eine Schulterhöhe von von 53-60 cm. Also solltest Du einen Welpen haben, wird der noch ordentlich zulegen.
Die größe des Hundes ist in meinen Augen auch maßgeblich, ob er in einer Wohnung gehalten werden kann bzw. soll. Wenn Dein Hund also wirklich so klein ist, sehe ich darin kein Problem. Du musst nur oft genug mit ihm rausgehen. Mit 2x am Tag eine kleine Runde um den Block ist es da nicht getan. Vielleicht ist ja ein Hundeverein in der Nähe der Agility oder Mantrail anbietet. Das wäre sicherlich eine Aufgabe für Deinen Wohnungsgoldie.
Sollte Dein Goldie aber wirklich noch ein Welpe sein und zu einer normalen Retrievergröße auswachsen, solltest Du überlegen, ob Du Dich nicht wirklich von ihm trennst. Dann sind 65 qm doch etwas klein. Du musst Ihn ja nicht ins Tierheim bringen. Lass Dir von dort Interessenten vermitteln oder suche selber nach einem geeigneten zuhause für Deinen Hund.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Viele Grüße
Bianca