Richtlinien bei Firmen-Name

Hallo,

ich möchte in den nächsten Monaten ein Kleingewerbe gründen und zur Zeit hapert es beim Firmennamen. Meine Frage ist, ob der Zusatz ‚Technologies‘ hinter dem eigentlichen Firmennamen einfach so verwendet werden darf, oder gibt es da Richtlinien, die solche Zusätze reglementieren?

Es beträfe solche Firmennamen wie

phynv Solutions
phynv Technologies
etc.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
B. Martin

Hallo,

ich möchte in den nächsten Monaten ein Kleingewerbe gründen
und zur Zeit hapert es beim Firmennamen. Meine Frage ist, ob
der Zusatz ‚Technologies‘ hinter dem eigentlichen Firmennamen
einfach so verwendet werden darf, oder gibt es da Richtlinien,
die solche Zusätze reglementieren?

Ein Kleingewerbe ist keine „Firma“.
Erst durch Handelsregistereintrag wird das Unternehmen eine „Firma“.
Bitte hier schlau machen:
http://80.72.128.216/docs/view/dlzbui_pflichtang0120…

Es beträfe solche
phynv Solutions
phynv Technologies
etc.

Das sollten den Geschaeftsinhalt beschreibende Zusaetze sein.
Ich wuerde das einfacher und verstaendlicher formulieren :wink:!
IP

Hallo!

Meine Frage ist, ob
der Zusatz ‚Technologies‘ :hinter dem eigentlichen :Firmennamen einfach so :verwendet werden darf…

Du betreibst Dein Gewerbe mit Deinem Namen. Einen mehr oder weniger phantasievollen Zusatz, der die Art Deiner Tätigkeit beschreibt, kannst Du anfügen.

Aber tue Dir selbst den Gefallen und bleibe damit auf dem Teppich. Wer mit der Namensgebung seiner Minibutze Größe und Internationalität vorgaukelt, macht sich unglaubwürdig, wenn nicht sogar lächerlich. Wer die von Krümeln befreite Ecke seines Küchentisches oder seine mit Maschendraht abgeteilte Bastelecke im feuchten Mietshauskeller mit „European Center of Technologie“ tauft, wirkt nicht besonders vertrauenerweckend.

Vermeide alles, was nach Etikettenschwindel aussieht. Menschen mit ein bißchen Lebenserfahrung bemerken sofort, wenn jemand nicht zu sich selbst stehen kann und es nötig hat, Blendwerk aufzustellen. Liefere statt dessen eine gute Dienstleistung unter Deinem Namen ab. Kunstnamen und fremdsprachliche Ergänzungen sind überflüssig und wirken befremdlich, bestenfalls erzeugen sie Heiterkeit.

Gruß
Wolfgang

Vielen Dank für die Informationen!

Von diesem Standpunkt aus habe ich das noch gar nicht betrachtet. Aber es erscheint mir logisch und verständlich. Ich werde auf die ‚übertriebenen‘ Zusätze verzichten und stattdessen lieber einen beschreibenden Zusatz wählen.

Ich danke Euch sehr für die Hilfe!

Viele Grüße
B. Martin