Richtlinien Gehälter?

Weiß einer, ob es Richtlinien für Gehälter in Berufen gibt, die keinem Tarifvertrag unterliegen, z. B. PC-Hardware-Bauer??

Hallo,

nein, dazu gibt es keine Richtlinen, in Deutschland herrscht noch immer Vertragsfreiheit…

grüße
miamei

Leider stimmt diese pauschale Antwort nicht.
Für bestimmte Bereiche wurden Mindestlöhne eingeführt und im Bundesblatt veröffentlicht. Damit sind z.B. Mindestgehälter für Elektroberufe gesetzlich verankert worden. Ob die konkrete Tätigkeit darunter fällt kann bei der Handwerkskammer oder der IHK nachgefragt werden.

Weiß einer, ob es Richtlinien für Gehälter in Berufen gibt,
die keinem Tarifvertrag unterliegen, z. B. PC-Hardware-Bauer??

Was ist das für ein Bauer?

Den Beruf kenne ich noch nicht, Du meinst wohl sowas wie IT-Systemelektroniker oder Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration.

Da gibt es meines Wissens nach noch keine Mindestlohn- Vorschriften.

Es gibt allerdings Urteile, die eine zu niedrige Entlohnung als sittenwidrig beurteilt haben.

Was mir bekannt ist: wenn der Lohn 30% unter dem Durchschnittslohn, der für den Beruf in der Region bezahlt wird, liegt, ist die Bezahlung sittenwidrig.
Der Arbeitnehmer könnte auch rückwirkend die Differenz zwischen seinem Lohn und dem o.g. Durchschnittslohn - 30% nachfordern für einen gewissen Zeitraum, m.W. die letzten 3 Jahre.

Grüße

Holygrail