Liebe Wer-weiss-was Expertinnen und Experten,
wir planen für nächstes Jahr den Neubau unseres Hauses und benötigen Richtwerte oder ca-Preise von Heizungsanlagen.
Geplant ist eigentlich ein Gasbrennwertkessel für Flüssiggas, Warmwasserspeicher, Solarkollektoren, 1 wasserführender Pelletsofen. Es soll mit Fussboden oder Wandheizung ca. 190qm beheizt werden. Für primär Wohnzimmer oder evtl. Küche soll der Pelletsofen verwendet werden.
Uns ist eigentlich gesagt worden, dass gasbrennwertkessel eine absolut ausgereifte Technik ist, die wenig Platz braucht und sehr wirtschaftlich ist. Leider haben wir unser erstes Angebot erhalten und das war der Schock schlechthin.Für die Heizung ohne Pelletsofen kommt man unverhandelt auf 28.000,-- Euro. Mich würde es intersseiren, was andere zu diesem Preis sagen, ist das Realistisch?
Uns liegt auch ein Angebot vor für eine Elektroheizung, die man wahrscheinlich gar nicht bauen darf. Diese leigt bei ca. 10.000,-- Euro und man kann jeden einzelnen Heizkörper selbst regeln und kann den Bedarf individuell einstellen. Allerdings ist hier ein gewaltiger Preisunterschied, da kann ja der Stompreis um einiges steigen?
danke für Eure Meinungen vorab, schöne Feiertage und alles Gute
viele Grüße
Martin Eibl