Richtung der Lorentzkraft

Hallo,
wäre nett wenn mir einer von euch helfen würde zu verstehen wie ich die Richtung der Lorentzkraft bestimmen kann? Welche Richtung sie bei positiver Ladung und welche bei negativer Ladung hat.
Ich weiß das man die Richtung der Lorentzkraft mithilfe der Rechte-Hand-Regel bestimmen kann, doch wie unterscheidet sich die Richtung dann wenn wir positive Ladungen haben und wie bei negativen Ladungen?

Jetzt habe ich folgendes gelesen:
Zeigt der Daumen in Richtung der konventionellen Stromrichtung und der Zeigefinger in Richtung des Magnetfelds, dann zeigt der Mittelfinger in Richtung der Lorentz-Kraft.
Die konventionelle (oder technische) Stromrichtung zeigt in einem Metalldraht vom Pluspol zum Minuspol der Spannungsquelle. Die Richtung von bewegten negativen Ladungsträgern (z.B. Elektronen) zeigt entgegen der konventionellen Stromrichtung, die Richtung bewegter positiver Ladungsträger zeigt in die konventionelle Stromrichtung. Quelle: www.chemgapedia.de

Könnte mir das bitte einer erklären? Ich verstehe nicht was die konventionelle Stromrichtung ist, welche Richtung ist das? Von Rechts nach Links? Von Links nach Rechts? Ändert sie sich den Umständen entsprechend? Oder habt ihr vll. eine einfachere Erklärung wie ich verstehen kann, wie man die Richtung der Lorentzkraft bestimmt?
Mfg. Carboneum.

–––––––––––
MOD: Titelzeile enttippfehlerisiert.

Jetzt habe ich folgendes gelesen:

Zeigt der Daumen in Richtung der konventionellen Stromrichtung
und der Zeigefinger in Richtung des Magnetfelds, dann zeigt
der Mittelfinger in Richtung der Lorentz-Kraft.
Die konventionelle (oder technische) Stromrichtung zeigt in
einem Metalldraht vom Pluspol zum Minuspol der
Spannungsquelle. Die Richtung von bewegten negativen
Ladungsträgern (z.B. Elektronen) zeigt entgegen der
konventionellen Stromrichtung, die Richtung bewegter positiver
Ladungsträger zeigt in die konventionelle Stromrichtung.
Quelle: www.chemgapedia.de

Hallo, da steht alles drin. Konventionelle Richtung: von + nach -.Bei Elektronen umgekehrt von - nach +. Bei positiven Ladungsträgern wieder von + nach -. Gruß, eck.

Hallo, da steht alles drin. Konventionelle Richtung: von +
nach -.Bei Elektronen umgekehrt von - nach +. Bei positiven
Ladungsträgern wieder von + nach -. Gruß, eck.

Danke für die Antwort.
Welche Richtung ist das von + nach -? Ich meine kann man das sagen wenn man nicht weiß welche Seite + und welche - ist? Ein einfach von rechts nach links oder von links nach rechts?
Mfg. carboneum.

Hallo, rechts-links sind hier keine Unterscheidungsmerkmale. Pos-Neg sind an allen handelsüblichen Gleichstromquellen angegeben, wegen der Wichtigkeit. Gruß, eck.