Richtung des Gehäuselüfters

Hallo!

Ich sitze gerade an meinem neuen Computer und möchte mir zusätzlich einen Gehäuselüfter einbauen. Das gute Stück, ein Pabst 8412 N/2GMLE, liegt auch schon neben mir - nur leider hat’s keine Anleitung.

Nun meine, wahrscheinlich ziemlich dämliche, Frage: Soll der Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse saugen oder „frische“ Außenluft nach innen bringen? Ich vermute ersteres, bin mir aber nicht sicher.

Googlen hat mir irgendwie nicht weitergeholfen, abgesehen davon, dass ich nun die Luftfördermenge meines Lüfters kenne… Aber in welche RICHTUNG!!! :wink:

Gruß,
Hauserbub

Moin

Es gibt eine Richtliene die besagt: Die Luft soll von vorne/unten nach hinten/oben. Es hängt aber vom Gehäuse und dem verbauten Material ab.

cu

Hallo!

Ich sitze gerade an meinem neuen Computer und möchte mir
zusätzlich einen Gehäuselüfter einbauen. Das gute Stück, ein
Pabst 8412 N/2GMLE, liegt auch schon neben mir - nur leider
hat’s keine Anleitung.

Sowas braucht eigentlich auch keine Anleitung.

Nun meine, wahrscheinlich ziemlich dämliche, Frage: Soll der
Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse saugen oder „frische“
Außenluft nach innen bringen? Ich vermute ersteres, bin mir
aber nicht sicher.

Beides.
Vorne kalte Luft reinsaugen und hinten warme Luft rausblasen. Also vielleicht noch einen zweiten besorgen?!

Hi,

Du hast schon richtig gedacht:
Wenn Du einfach hineinbläst, sucht sich die Luft irgeneinen Weg nach draußen - oft ohne die eigentlich zu kühlenden Teile überhaupt zu erreichen.
Stattdessen ist es besser, oben in der Nähe der CPU die Warme Luft rauszusaugen - die kühle Luft von außen strömt von alleine nach.
Erst wenn das nicht reichen sollte, ist ein zweiter Lüfter, der nach innen bläst zu empfehlen - dieser sollte aber langsamer laufen als der absaugende. Bei 3 Lüftern wiederum nimmt man 2 absaugende und einen hereinblasenden, und so weiter…

LG
Stuffi

Stattdessen ist es besser, oben in der Nähe der CPU die Warme
Luft rauszusaugen - die kühle Luft von außen strömt von
alleine nach.

Müsste man vielleicht noch ergänzen, dass dieses Prinzip nur für den Fall gilt, dass die allgemeine Gehäusetemperatur zu hoch ist und gesenkt werden muss (z.B., weil der Prozessor nicht mehr ordentlich gekühlt werden kann).

Was ich für viel wichtiger halte, ist aber eine ausreichende Kühlung der Festplatten. Wenn die Gehäusetemperatur schon insgesamt kritisch ist, kann man i.d.R. davon ausgehen, dass die Festplatten schon weit ausserhalb jeglicher Spezifikation betrieben werden und dringend einer Kühlung bedürfen.
Leider strömt die Luft bei den meisten Gehäusen nicht einfach vorne (wo sich die Festplatten befinden) nach, wenn sie hinten abgesaugt wird. Im Gegenteil, meist sind die Festplattenkäfige ein thermischer Totraum und die Wärme staut sich dort an. Deshalb halte ich es zu allererst einmal für nötig, einen blasenden Lüfter vor die Festplatten zu setzen. Dieser muss nicht stark sein, ein Lüfter mit 30 - 45 m³/h reicht aus.

Wenn es außerdem ein prinzipielles Problem mit der Gehäusetemperatur gibt (weil die Netzteillüfter nicht genug Luft abziehen oder der rechner in einem sehr warmen Raum steht) sollten im oberen Bereich der Gehäuserückseite, wie schon besprochen, noch ein oder zwei starke Lüfter montiert werden, welche die Luft aus dem Gehäuse absaugen.

hi,

schau dir mal hier das hüschpe bild an:
http://www.de.tomshardware.com/firstlook/20040612/co…

lg,
fred
P.S.: den tower kann ich nur empfehlen. CPU-temp. vorher 55 grad jetzt 44 (unter volllast! P42400@2950), festplattentemp. vorher ~50 jetzt 28 grad.

Dazu eine Anmerkung:

Der Cooler Master Stacker ist wirklich ein ganz netter Servertower, er ist schick, groß, gut ausgestattet, sehr variabel und hochwertig verarbeitet. Ist also z.B. für den Einbau einer WaKü bestens geeignet.

Aber das thermische Design ist er weiß Gott keine Offenbahrung, mit jedem Servergehäuse von Casetek oder Chieftec für den halben Preis erzielt man mit weniger Lüftungsaufwand ähnliche Temperaturen. Und dieser futuristische Crossflow-Lüfter bringt exakt gar nix, ausser zusätzliche Lautstärke und Luftverwirbelungen.

Hier gibt es einen guten Testbericht, für den ich die Hand ins Feuer lege *g*:

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/stacker/i…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

Hier gibt es einen guten Testbericht, für den ich die Hand ins
Feuer lege *g*:

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/stacker/i…

…an diesem test sieht man nur, dass alles relativ ist, weil meine werte mit genausovielen laufwerken, steckkarten und höherer cpu(über)taktung besser sind als die von dem test. Dabei hatte ich nur die 2 grossen gehäuselüfter in betrieb.

Hatte selbst bei 3,1 ghz keine so hohen temperaturen, wie in diesem test angegeben (auch wenn die cpu unter volllast nur 20 minuten mitgemacht hat trotz 44 grad temp :smile:

Es ist ev. nur ne sache wie man die teile einbaut. Klar hat man mehr hitze im tower, wenn man der meinung ist, dass festplatten keinen airflow brauchen, diese einzeln einbaut und keinen venti in der nähe hat, anstatt den vorgesehenen käfig mit venti zu benutzen.

Ob das mit dem BTX stimmt bin ich gespannt. Aber wenns nicht so funktioniert wie es soll, wärs nen versteckter mangel, den sie auch nach der gewährleistungsfrist beheben müssten. Somit macht mir das nix aus.

Die preise neuer produkte sind anfangs immer etwa höher. Das wird sich innerhalb kurzer zeit egalisieren. Schon nach 2 wochen bekommt man ihn um ca. 15 euro günstiger…

lg,
fred
PS.: Ich hab noch nie so nen komplett ausgestatteten tower gehabt, obwohl meine nie billig waren.

Es hat aber auch garnix gefehlt, das frontpanel ist urpraktisch (wenn man noch keines hat), der einschaltknopf eines pc´s gehört nunmal oben, wie es bei diesem tower der fall ist und die rollen sind sooooo praktisch :smile:

Ganz zu schweigen von den schrauben der seitenwände und kartenslots, welche einen extra-grossen kopf haben und somit mit zwei fingern leicht hineinzudrehen sind, ohne mit einem schraubendreher herumfrickeln zu müssen.

und und und :smile:))