richtungsabhängige Geschwindigkeit im Windows-Netz

Liebe Netzwerk-Experten.

Neulich mußte ich erstaunt feststellen, daß die Dateiübertragung zwischen zwei Rechnern (Windows ME und Windows XP Professional) je nach Richtung unterschiedlich schnell durchgeführt wird. Dabei ist es egal, ob beide Rechner über das Firmennetzwerk (10 MBit/s) oder direkt über eine Crossover-Verbindung (100 MBit/s) miteinander verbunden sind.

Von Windows ME nach Windows XP Professional verläuft die Übertragung in angemessener Geschwindigkeit. Dagegen werden besonders viele kleinere Dateien in der anderen Richtung so langsam bearbeitet, daß der Beobachter mitzählen kann. Nur hin und wieder gibt es dann mal einen ganz kurzen Geschwindigkeitsschub (ein Sprung von einigen Dateien). Wenn die Daten stattdessen von Windows XP Professional auf eine Rechner mit Windows XP Home geschoben werden, läuft es wieder ganz normal ohne diesen Verzögerungseffekt.

Auch wenn die Benutzer auf beiden Rechnern nicht identisch sind, funktioniert die Kopie sonst ohne irgendwelche Fehlermeldungen. Es dauert halt nur extrem lange. Gibt es bei Windows XP Professional da vielleicht eine besondere Einstellung bzw. Prüfung, die noch keine vorhergehende Windows-Version mitgebracht hat? Hat sonst jemand schon mal diesen Effekt beobachten können?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und auch schon mal für alle hilfreichen Tips im voraus.
martin.

Hallo Martin,

Neulich mußte ich erstaunt feststellen, daß die
Dateiübertragung zwischen zwei Rechnern (Windows ME und
Windows XP Professional) je nach Richtung unterschiedlich
schnell durchgeführt wird. Dabei ist es egal, ob beide Rechner
über das Firmennetzwerk (10 MBit/s) oder direkt über eine
Crossover-Verbindung (100 MBit/s) miteinander verbunden sind.

Von Windows ME nach Windows XP Professional verläuft die
Übertragung in angemessener Geschwindigkeit. Dagegen werden
besonders viele kleinere Dateien in der anderen Richtung so
langsam bearbeitet, daß der Beobachter mitzählen kann. Nur hin
und wieder gibt es dann mal einen ganz kurzen
Geschwindigkeitsschub (ein Sprung von einigen Dateien). Wenn
die Daten stattdessen von Windows XP Professional auf eine
Rechner mit Windows XP Home geschoben werden, läuft es wieder
ganz normal ohne diesen Verzögerungseffekt.

Bei deiner Betrachtung musst du, besonders bei vielen kleinen Dateien, auch das Dateisystem mit berücksichtigen.
Das Erstellen einer neuen Datei ist wesentlich aufwändiger als das Lesen.
Wahrscheinlich ist bei dir unter XP NTFS installiert, ME arbeitet in jedem Fall mit FAT.
Dann stellt sich noch die Frage ob beide PCs gleich leistungsfähig sind.
Nicht zu vergessen sind auch noch im Hintergrund arbeitende Virenscanner, wenn dieser intelligent ist braucht er die Daten auf der Festplatte nur beim Schreiben zu kontrollieren.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort.

Wahrscheinlich ist bei dir unter XP NTFS installiert, ME
arbeitet in jedem Fall mit FAT.

Das Dateisystem ist zwar unterschiedlich, aber in einem ähnlichen Netz (zwischen Windows 2000 und Windows 98) gibt es diese einseitige Verzögerung nicht. Leider habe ich zur Zeit keine Möglichkeit, die problematische Konfiguration besser nachzustellen.

Dann stellt sich noch die Frage ob beide PCs gleich
leistungsfähig sind.

Sie sind zwar durchaus nicht gleichwertig (die genauen Leistungsdaten habe ich gerade nicht parat), aber im o.g. Vergleichsnetz (ohne den Effekt) ist der Unterschied zwischen beiden Rechnern ähnlich.

Nicht zu vergessen sind auch noch im Hintergrund arbeitende
Virenscanner, wenn dieser intelligent ist braucht er die Daten
auf der Festplatte nur beim Schreiben zu kontrollieren.

Auch als ich die Virenscanner auf beiden Rechnern deaktiviert hatte, konnte ich keine Verbesserung beobachten.

Freundliche Grüße
martin.

Von Windows ME nach Windows XP Professional verläuft die
Übertragung in angemessener Geschwindigkeit. Dagegen werden
besonders viele kleinere Dateien in der anderen Richtung so
langsam bearbeitet, daß der Beobachter mitzählen kann.

AFAIR versucht XP einen connect auf Port 80 des anderen Rechners.
Schau mal unter http://www.winhelpline.info/daten/faqxp.php nach und stelle diese unnötigen Funktionen von XP ab. Ein guter Tipp ist auch XPSpy.

read U