Richtwerte beim Erwerb einer Eigentumswohnung

Hallo,

ich möchte demnächst eine Eigentumswohnung kaufen und selbst beziehen. Ich suche nach einer Möglichkeit schon bei der Suche eine grobe Orientierung zu haben, wie verschiedene Objekte (in verschiedenen Stadtteilen Düsseldorfs) preislich einzuschätzen sind. Es gibt hierfür wohl Karten und statistisches Material, in denen man Richtwerte ablesen kann.

1.) Kann mir hier bitte jemand einen Tipp geben, wo es für meinen Zweck geeignete Informationen gibt und wie konkret die Angaben dort sind?

Ich habe leider keine Ahnung, wie die besagten Richtwertkarten genau aussehen mögen. Für meine Zwecke würde es eigentlich genügen, wenn es irgendeine Übersicht gäbe, die z.B. für jede Straße der Stadt einen typischen Quatdratmeterpreis für Eigentumswohnungen (in gutem Zustand)benennt.

2.) Gibt es sowas vielleicht in irgendeiner Form auch online?

3.) Es wäre schön, wenn ich bei so groben Auskünfte über verschiedene Lagen nicht für eine Anfrage groß etwas bezahlen müßte… ein Gutachten kommt für mich zwar auch in Frage, allerdings erst als letzter Schritt vor der endgültigen Kaufentscheidung.

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe!

Günther L.

3.) Es wäre schön, wenn ich bei so groben Auskünfte über
verschiedene Lagen nicht für eine Anfrage groß etwas bezahlen müßte

Am schnellsten und am billigsten geht es, wenn man sich eine Zeitung kauft und für die dort inserierten Wohnungen den Kaufpreis pro m2 Wfl. berechnet. Wenn man das 2 oder 3 Wochen gemacht hat, bekommt man ein gutes Gefühl dafür, was die Wohnungen wo kosten. Wenn man sich dann noch die Zeit nimmt einige der Wohnungen (ohne Kaufabsicht) zu besichtigen erhält man einen Eindruck, was man für sein Geld bekommt und mit welchen Renovierungen man rechnen sollte.

Noch günstiger und schneller geht es, wenn man für 2 bis 3 Wochen die Immobilienangebote der betreffenden Kategorie in einem einschlägig bekannten Internetportal selektiert. Ist alles dermaßen transparent, dass man zügig einen sehr guten Überblick über den lokalen Immobilenmarkt gewinnen kann.

Man sollte natürlich bedenken, dass es sich um unverhandelte Angebotspreise handelt und der ein oder andere Verkäufer (noch) völlig überzogene Kaufpreisvorstellungen hat.

Eine andere Möglichkeit, die allerdings nur in größeren Städten und Gemeinden funktioniert, besteht darin, sich den jeweils aktuellen Grundstücksmarktbericht des lokalen Gutachterausschusses zu kaufen (meist um 50 €). Dort werden Preise für Wohneigentum gesammelt, ausgewertet und veröffentlicht. Allerdings nicht auf Straßenzugebene. Eine derart feingliedrige Erhebung existiert meines Wissens in Deutschland nicht. Darüber hinaus gibt es - natürlich wieder nur für größere Städte - noch eine Reihe anderer Marktberichte von den üblichen „Verdächtigen“ (einfach mal „Marktbericht“ + Stadtname googlen).

Letztlich ist ein Immobiliengutachten vor dem Erwerb immer der richtige Weg, allerdings erst wenn es sich tatsächlich konkretisiert.

Schau mal hier http://www.certestate.com/Kurzgutachten.immobilie.0…

Sehr wichtig im Zusammenhang mit einem Immobiliengutachten ist die Anwendung des sogenannten Wohnwertverfahrens, dass auf der Auswertung der Kaufpreissammlung des lokalen Gutachterausschusses beruht. Diese Kaufpreissammlung kann man allerdings nur als zertifizierter Sachverständiger einsehen (berechtigtes Interesse erforderlich). Zudem müssen die Vergleichspreise sachverständig gewürdigt werden. Andernfalls ist die Gefahr groß, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Dafür liefert die Auswertung aus der Kaufpreissammlung tatsächliche Markttransaktionen und nicht - wie bei Zeitungen oder Immobilienportalen im Internet - nur Angebotspreise.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]