Richtwerte für Gasverbrauch in Mietwohnung

Hallo zusammen!

In Kürze werde ich zusammen mit einem Freund eine 72m² Wohnung mit Gasetagenheizung beziehen.
Wenn ich mich nicht irre ist das Warmwasser schon in der Miete enthalten.
Nun stellt sich aber die Frage wie hoch der Verbrauch einer Gasetagenheizung + Gasherd denn jährlich wäre.
Die Richtwerte im Internet weichen stark von einander ab: 8500 - 15000 kWh! Das ist ein enormer Unterschied.
Vielleicht habt ihr da eigene Erfahrungen?
Ich glaube wir werden eher sparsam sein, haben aber auch keine Lust auf Nachzahlungen :wink:
Von Verwaltern und Mietern hörte man immer Werte zw. 0,80 - 1,20 €, so rechnen die Gasanbieter aber nicht…

Meine Favoriten bis jetzt sind Logo!Energie, RelaxEngergy und gas.de für Berlin.
Vorauszahlungen + Kautionen lasse ich außen vor.
Auch was Boni angeht habe ich mich nicht entschieden, da müsste man eben monatlich ein paar € mehr zahlen um nach dem Jahr den Bonus zu erhalten, hier sollte man nun den Anbieter wechseln um wieder einen günstigen Preis zu erzielen und den Preis zu drücken. Meistens hat man hier auch das Jahr über Preisgarantie.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!

Hallo !

Wenn die Whg. eine eigene Gasetagenheizung hat,versorgt die in aller Regel Dich auch mit Warmwasser.
Denn sonst müßte es im Keller extra eine Heizung geben,die nur WW für alle erzeugt,aber dann könnte sie auch die Beheizung übernehmen.

Wenn es nicht elektrische WW-Geräte in der Whg. gibt,Speicher oder Durchlauferhitzer,dann wird über die Gastherme auch WW erzeugt.

MfG
duck313

Hallo!

Also die Gasetagenheizung wird uns wohl wirklich auch mit WW versorgen.

Hast Du/habt ihr daher einen Richtwert was den jährlichen Gasverbrauch angeht?
Ich gehe von 12000 kWh/Jahr aus. Ist das realistisch?

Gruß

razzer