Ricoh Aficio 2228C Fax-Funktion einrichten

Hallo allerseits!

Ich habe einen Ricoh Aficio 2228C. Bisher funktionieren alle Funktionen (Scanner, Drucker). Jedoch bin ich beim installieren der Fax-Funktion nicht zurecht gekommen. Ich betreibe das Gerät an einer Eumex am Analog-Anschluss, bei dem man eine „0“ für das Amt wählen muss. Leider funktioniert weder der Empfang, noch das senden von Faxen. Wenn ich ein Fax empfange macht das Gerät Geräusche wie ein altes 24k-Modem, nicht die typischen Fax-Geräusche.

Auch beim Senden habe ich den Eindruck, dass das Gerät die falsche Wählmethode verwendet… Wer kann helfen!?

Beste Grüße.

Hallo,
muß leider passen
Claudio

Das kann ich nicht. Ich kann Druckwerke. Das ist ein Fall für den besonders „preiswerten“ Ricoh-Service.

Hallo.
Wie wäre es ein Tischapparat anzuschliessen (zum Testzwecken)?
Gruß aus Köln

Hallo,

kenne mich leider nicht so mit Ricoh aus, mach´ eher Canon. Im Einstellmodus muß aber die Möglichkeit bestehen ob Impulswahl oder Tonwahl und ob Haupt- bzw. Nebenstellenbetrieb. Tonwahl und Nebenstellenbetrieb einstellen.

Gruß, Mike

Ich habe einen Ricoh Aficio 2228C. […] beim installieren
der Fax-Funktion nicht zurecht gekommen. […] Eumex
am Analog-Anschluss […] „0“ für das Amt […]. Leider
funktioniert weder der Empfang, noch das senden von
Faxen. […] den Eindruck, dass das Gerät die falsche
Wählmethode verwendet… Wer kann helfen!?

Hallo Phil,

zuerst moechte ich meine Enttaeuschung als Experte hier zum Ausdruck bringen, dass ich nicht sehe, ob sich schon Experten geaeußert haben. Dies thematisiere ich derzeit im Forum:
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?j…
[schier unglaublich ist, dass der Beitrag nun gar vom Team gelöscht wurde]

Ich will dennoch gerne ein bisschen von meiner Zeit aufwenden, Dir ggf. zu helfen. Sag mir hierzu bitte zuerst, ob das Problem noch besteht und was Du vielleicht inzwischen herausgefunden hast.

Aus Berlin grüßt herzlich,
Andi Fischer
+49-30-868-702-7022 zu jeder Zeit!

Hi!
Danke für die Antwort! Hab ich gemacht und der funktioniert einwandfrei. :confused:

Hallo.
Wie wäre es ein Tischapparat anzuschliessen (zum Testzwecken)?
Gruß aus Köln

Hi,

Danke auch dir für die Antwort. Leider ist genau das mein Problem: Ich weiss nicht, wie man Tonwahl und Nebenstellenbetrieb (welche SP-Nr, oder ähnliches) einstellt. :confused:

Beste Grüße.

Hey,

geh´ doch bitte mit deiner Frage ganau auf die Seite Kopiererfachmann.de ! In diesem Forum findest du auf jeden Fall einen Ricoh - Techniker, welcher dir da weiterhelfen kann!

Gruß, Mike

Hallo Andi!

Danke schonmal für deine Antwort! Ich habe einige Antworten bekommen, aber leider noch keine, die Zielführend war. An dem Anschluss kann ich ohne Probleme ein Tisch-Faxgerät benutzen, aber wenn ich den Aficio anschließe, gibt es offensichtlich ein Kommunikationsproblem.

Ich könnte mir folgende Wege vorstellen, um das Ding zum laufen zu bringen:

1. Tonwahl und Nebenstellenbetrieb einstellen
  2. Alle Einstellungen des Faxes (Bit Switches) zurücksetzten (auf default)

Ich habe den Kopierer gebrauch gekauft und weiss nicht, wie er vorher betrieben wurde. Ich habe auch keinen Überblick, wie die Einstellungen im einzelnen sind.

Wenn du mir also die SERVICE PROGRAM MODE OPERATION sagen könntest, die zu den og Punkten führen, wäre ich dir schonmal seeeehr dankbar!

Beste Grüße.

Phil

Wenn du mir also die SERVICE PROGRAM MODE OPERATION sagen
könntest, die zu den og Punkten führen, wäre ich dir schonmal
seeeehr dankbar!

Hi Phil,

ich kenne das Geraet nicht und werde mich aus der Ferne nicht in Dein Problem versetzen koennen, um es zu loesen. Ich kann mich nur bemuehen, Dich weiter zu bringen.

Ich bin nicht sicher, ob Dir eine Anleitung des Gebrauchtgeraetes vorliegt. Nebenstellen- und Wahleinstellungen sind definitiv ein muss und wichtig zu pruefen. Eine Anleitung dies zu tun, konnte ich Dir hier erhaschen. Ich hoffe das bringt Dich weiter.
http://www.retrevo.com/support/Ricoh-2238C-Multifunc…

Herzlich,
Andi