Ich habe mir einen Ricoh MP9060A gekauft, ein IDE-Kombi-Laufwerk (DVD + CD-RW). Anfangs konnte ich CDs brennen ohne Ende (6x). Nur DVDs anschauen klappte nicht. Nach langen Experimenten habe ich meinen AMD K6-2/500 gegen einen Pentium III/500 getauscht und mein Board mit VIA-Chipsatz (MVP3) gegen eines mit Intel-Chipsatz (BX). Nun kann ich DVDs anschauen ohne Ende, aber beim Brennen einer CD bricht das jeweilige Programm nach dem Schreiben des Lead-In ab (WRITE ERROR). Das Simulieren des Brennvorganges klappt einwandfrei! Ich hab’ schon einiges an Brennprogrammen ausprobiert (CDRWin, Feurio, WinOnCD), aber das Ergebnis ist immer das selbe, der Rohling ist hin…
Ich such’ jetzt mal eine neue Firmware, aber vielleicht fällt ja irgend jemand etwas Schlaueres ein!
du hast nicht zufällig alle benutzten brennprogramme gleichzeitig drauf?
winoncd verträgt sicht mit vob etc, deinstalliere das ganze zeug und teste mal einzeln, ich hatte das problem (noch frustrierender) dass er beim leadout abgekackt ist… keine probleme mit winoncd alleine, keine probleme mit vob alleine, keine probleme mit winoncd und nero zusammen (3.6 und 4)
bist Du zwischenzeitlich auf nen anderen Rohling umgestiegen?
Ich hab nen Ricoh MP6200S (SCSI, schon bisschen älter, 2x
brennen, no DVD), solange ich Ihn mit CDR´s füttere, die
bläulich schimmern hauts einwandfrei hin, nehm ich gelbliche
bricht er manchmal ab. (Je nach Rohling Hersteller)
Kauf Dir mal ein paar verschiedene und probiers aus, vielleicht
ists die einfachste Lösung!?