'Riechendes' Lederarmband

Hi,

habe ein fabelhaftes schickes Lederarmband an meiner Uhr, leider riecht es zunehmend unangenehm. Kann ich das Armband reinigen, so dasss es wieder wohl duftet?

Dank im voraus

jaro

Hallo jaro,

habe ein fabelhaftes schickes Lederarmband an meiner Uhr,
leider riecht es zunehmend unangenehm. Kann ich das Armband
reinigen, so dasss es wieder wohl duftet?

in die wahrscheinlich mit weichem, porigen Leder gefütterte Unterseite des Armbandes dringt Schweiß, Hautfett und Schmutz. Dadurch bilden sich Keime und Bakterien. Bei deren Zersetzung entsteht ein strenger Geruch. Eklig ist es allemal.

Mein Vorschlag:

Nimm ein angefeuchtetes Tuch (nur leicht angenässt) mit einem Tropfen Geschirrspülmittel und reibe das Armband mehrmals vorsichtig damit ab. Zuletzt mit nur klarem Wasser nachbehandeln. Feucht, aber nicht naß, das ist wichtig. Laß es bei Zimmertemperatur trocknen.

Jetzt kannst Du, wenn Du willst, das Armband noch desinfizieren. Dazu empfiehlt sich Sagrotan-Waschlotion, falls Du so etwas verwendest.

Nachdem das eingetrocknet ist solltest Du vermeiden, daß das Leder spröde wird und leicht mit Lederfett einreiben.

Viel Erfolg!

Viele Grüße
Michael

Hi,

ich hatte so eins auch mal. Ursache war, dass das Leder offensichtlich unzureichednd gegerbt war und durch die Feuchte 7und organische Stoffe aus der Haut sich mit der Zeit zersetzt hat und sich dann inne abrubbeln liess.

Desinfizieren ist auch keine so gute Idee, da du das Desinfektionsmittel nicht völlig wieder auswaschen kannst, und somit immer eine Chemikalienkompresse am Arm trägst.

Wenn keine Metallteile dran sind, kannst Du die Mikroben in der Mikrowelle killen, aber sie kommen natürlich von der Haut sofort wieder.

Ggf. kann man das Armband innen mit einem anderen Leder füttern.

A.