Hallo,
kann man in Apotheken heute noch Riechsalz kaufen, wenn ja unter welchen Namen? Und wie teuer ist das? Und falls nicht was lässt sich als Ersatz verwenden?
Liebe Grüße!
Hi.
Ich weiß nicht / glaube nicht, daß man Riechsalz noch als solches kaufen kann. Aber wie es funktioniert weiß ich
Riechsalz besteht aus Ammoniaksalzen (meist Ammoniumcarbonat oder Ammoniumchlorid) und irgendwelchen Aromen. Es setzt Ammoniak frei, das, wenn Du es einatmest, dafür sorgt, das Du reflexartig tief einatmest.
Kauf Dir also Ammoniumchlorid, das sollte es auch tun. Du kannst Den Salz" ja noch mit Duftölen weiter aromatisieren, wenn Du magst.
Riechsalz hat früher besonders den jungen Damen in engen Miedern geholfen, die derart eingeschnürt waren, daß sie aufgrund von Luftmangel bei der kleinsten Anstrengung / Aufregung ohnmächtig wurden. Da half dann meist, das MIeder etwas zu lockern und ein paar tiefe Atemzüge zu tun. Heutzutage hat eine Ohnmacht meist andere Ursachen, denke ich
Grüße,
Grünblatt
Hallo,
kann man in Apotheken heute noch Riechsalz kaufen, wenn ja
unter welchen Namen? Und wie teuer ist das? Und falls nicht
was lässt sich als Ersatz verwenden?
Liebe Grüße!
Hallo,
Riechsalz gibt es nicht mehr. Was Du noch kaufen kannst, sind diese Brechampullen http://shop.shop-apotheke.com/ammoniak+lavendel+riec…
Gruß Kerstin
Kauf Dir also Ammoniumchlorid, das sollte es auch tun. Du
kannst Den Salz" ja noch mit Duftölen weiter aromatisieren,
wenn Du magst.
Hm, kann man das wirklich so einfach nehmen? oder ist da irgendeine Gefahr dabei? Überdosierung oder eine schädliche chemische Reaktion?
Hallo,
das ist nicht zur Einnahme gedacht, sondern um Menschen mit leichten! Schwindel/Bewußtseinstörungen zurückzuholen. Die Damen brauchten das früher, wegen der sehr eng geschnürten Mieder (Sauerstoffmangel).
Zur Raumbeduftung würde ich eher auf Tongranulat zurückgreifen.
Gruß Kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, es hat schon seinen Grund, weshalb man es nicht mehr bekommt, Ammoniakdämpfe sind nicht besonders gesundheitsförderlich. Was genau die Folgen sind, müsste ich erst nachschlagen, ist auch eher eine langfristige Geschichte. Zum Wiedererwecken durch „unter die Nase halten“ langt auch Japanisches Heilpflanzenöl (Eukalyptusöl, war übrigens auch ein wichtiger Bestandteil der Riechsalze).
Grüße Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]