Riedel Sommeliers - welches Glas ist das

Ich habe ca. 2005 im Lufthansa Miles and More Shop Rieel Sommeliers Gläser gekauft. Die handgefertigten - irgendwie kommen sie bei mir dann doch nie zum Einsatz und so wollte ich mich über ebay davon trennen. Probleme macht mir aber das Weißweinglas. Ich weiß nicht exakt, was das für ein ist und es scheint es nicht mehr zu geben. Jedenfalls finde ich auf der Riedel Seite keines mehr, das exakt 23cm hoch ist. Durchmesser oben ist 6cm. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Bitte Bild!

Schon leichte Änderungen in der Stielform können ein gänzlich anderes Bild ergeben.
Von der Kelchform gar nicht zu reden. Da könnte man mit einem Bild schon mal eine Eingrenzung vornehmen…

1 Like

Ich würde jetzt ganz stark auf Riesling Grand Cru tippen. 226 mm hoch.

Wenn du dir ganz sicher bist, richtig gemessen zu haben, evtl. bei Riedel anfragen.
Mein Katalog liegt im Büro

1 Like

Lieben Dank! Ich hab schon mehrfach gemessen, es sind halt 23cm. Aber gut, ich schreibe mal Riedel and

4 mm sind etwas viel für Toleranzen, auch bei Handfertigung.

Es kann natürlich sein, dass für m&m eine Sonderversion angefertigt wurde, die einfach 4 mm höher abgesprengt wurde, das geht mit der gleichen Form…