Rieeeeesen USB-Problem

Ich habe ein riesen großes USB-Problem. Ich habe eine externe Festplatte an mein Laptop angeschlossen. Die hatte wohl einen Wackelkontakt. Seitdem erkennt mein Laptop kein einziges USB-Medium mehr. Weder Stick noch Webcam noch Digi-Cam…nichts.

Was habe ich schon alles unternommen:

  • Ich hab so ne USB-Bereinigungssoftware benutzt
  • Ich habe alle USB-Ports im Gerätemanager gelöscht und neugestartet
  • Ich habe meine Festplatte formatiert :frowning:

Es wird immernoch nichts erkannt. Mein USB-Stick hat so ne kleine Diode. Die leuchtet auch immer wenn ich den Stick anstöpsle und im Gerätmanager sind auch alle Ports erkannt. Also können sie ja nicht „kaputt“ sein, oder?
Ich weiß echt nicht mehr weiter! Ich bin speziell auf die Daten auf meinem Stick MEHR als angewiesen.

Ich hoffe von euch ist jemand Fachmann auf diesem Gebiet und kann mir vielleicht weiterhelfen, da ich selbst eher ne Nullnummer in dem Bereich bin. Danke!

Gruß
Philipp

Hallo Philipp,

es ist schwer zu beurteilen was los ist aber ich versuche es mal:

Was für eine externe Festplatte hast Du angeschlossen, eine mit Netzteil oder eine die ausschließlich über USB versorgt wird? Bei einer mit Netzteil könnte sein dass ein defektes Teil den USB- Controller durch Überspannung abgeschossen hat.

Habe ich richtig verstanden Du hast das System neu installiert? Kannst Du sicher sein, dass es kein Software- Problem ist?

Selbst wenn die USB- Anschlüsse hardwaremäßig abgeschossen wären, ist das nicht weiter schlimm, beim Computerhändler um die Ecke kannst Du Dir für wenig Geld eine Steckkarte (PCMCIA oder Expresscard) mit neuen USB- Anschlüssen einbauen lassen.

Gruß Gerold

Hallo Gerold!

Erstmal Danke für die schnelle Hilfe. Ich sollte noch dazu sagen, dass es sich um einen Laptop handelt. Es war eine externe Festplatte ohne Netzteil.
Ich glaube nicht dass die Hardware kaputt ist. Hab heute nochmals die USB-Ports im Gerätemanager deinstalliert, runtergefahren, Akku raus, Restspannung entfernt und wieder hochgefahren. Dann kam sofort „neue Hardware erkannt“, „Hardware wird installiert“ und „Hardware kann nun verwendet werden“. Stick rein…NIX…ziemlich blöde Sache… :frowning:

Hallo Phillip,

Ich glaube nicht dass die Hardware kaputt ist.

Das glaub ich aber für dich mit.

Hab heute nochmals die USB-Ports im Gerätemanager deinstalliert, runtergefahren, Akku raus, Restspannung entfernt und wieder hochgefahren. Dann kam sofort „neue Hardware erkannt“, „Hardware wird installiert“ und „Hardware kann nun verwendet werden“. Stick rein…NIX…ziemlich blöde Sache… :frowning:

Ja, und?
Auch ein kaputtes Auto wird immer noch als Auto erkannt werden.
Das der Rechner deinen USB-Kontroller noch als solchen erkennt, heisst noch lange nicht, das dieser von einem angeschlossenen Gerät die Daten verarbeiten kann.

Geh zum Nachbarn/Freund/Arbeitskollegen und schau mal, ob dein Stick an seinem Computer noch lesbar ist. Wenn ja (wovon ich ausgehe), hat’s den USB-Controller in deinem Laptop zerlegt. Man schließt dort auch keine Platten ohne eigene Stromversorgung an. Notebook-Chips sind nun mal einiges empfindlicher als Desktop-Chips.

lg, mabuse

@mabuse

Man schließt dort auch keine Platten ohne eigene
Stromversorgung an. Notebook-Chips sind nun mal einiges
empfindlicher als Desktop-Chips.

Aber seltsam ist doch, dass das Lämpchen vom USB- Stift noch geleuchtet hat, die 5V Versorgungsspannung scheint ja noch da zu sein?!

@Philipp

Hab heute nochmals die USB-Ports im Gerätemanager deinstalliert, runtergefahren, Akku raus, Restspannung entfernt und wieder hochgefahren. Dann kam sofort „neue Hardware erkannt“, „Hardware wird installiert“ und „Hardware kann nun verwendet werden“. Stick rein…NIX…ziemlich blöde Sache… :frowning:

Na gut Du könntest z.B. Ubuntu als live- CD laufen lassen um die USB- Ports unter Linux zu testen, na gut das wird für Dich wohl etwas zu kompliziert sein.
Geh zum engagierten Computerhändler und kaufe Dir für 15 Euro einen Adapter von Deinem Steckkartenschacht auf USB, den kannst Du dann beliebig oft abschießen/nachkaufen, ohne dem Notebook zu schaden.
Lass die Karte gegen ein Trinkgeld gleich vom Händler installieren.

Ob es allerdings eine gute Idee ist, ggf. defekte USB- Hardware an einem fremden Rechner auszuprobieren möchte ich stark bezweifeln.

Viel Erfolg
Gruß Gerold

Hei!

Aber seltsam ist doch, dass das Lämpchen vom USB- Stift noch geleuchtet hat, die 5V Versorgungsspannung scheint ja noch da zu sein?!

Naja, und?
Das bedeutet doch noch lange nicht, das der Teil des Controllerbausteins, der die Daten vom Stick entgegennimmt und ans Betriebssystem weiterreicht, noch fehlerfrei funktioniert.

Um nochmal den Vergleich mit dem Auto ranzuziehen: Auch ein Auto mit gebrochener Achse wird immer noch tadelos anspringen - nur vom Hof wird es nicht mehr herunterfahren :smile:

Probier den Stick bei einem Freund aus.
Oder Alternativ: kauf dir einen neuen, billigen Stick und probier den an deinem Rechner aus. Wenn er funktioniert, ist dein Laptop in Ordnung und dein Stick kaputt. Wenn nicht, ist der Controller in deinem Laptop hinüber und dein Stick wahrscheinlich noch okay.

Nur mit Reden und Diskutieren werden wir es hier nicht weiter eingrenzen können.

lg, mabuse