Riefe ? im Blech/Parkplatzrempler

Hallo Experten,
an einem Tag (Mo,Di oder Mi) hat mir ein netter Zeitgenosse eine Schramme beigebracht. Da diese sich rechts befindet, ist es mir erst Tage später aufgefallen.
Es ist aber eigentlich keine Schramme, denn der Lack ist noch drauf. Mehr eine Beule, aber eine ganz schmale und sehr lange. Ein Freund meint, dies nenne man Riefe.
Fotos auf:
https://fotos.web.de/henninggrund/w220_Profifotos

Wenn Ihr genau hinguckt: es zieht sich vom hinteren Kotflügel bis fast über die gesamte hintere Türe.

DC will für die Reparatur ca. 2000€ (die spinnen total), ein Lackierer und Unfallreparaturbetrieb ca. 450€. Immer noch viel Geld, finde ich.

Frage an Euch:

• weiss jemand noch eine preiswertere Alternative - aber zu sehen sein sollte nachher nichts. Das ist schon extrem wichtig.
  • oder ist der angegebene Preis von ca. 450 normalerweise nicht deutlich zu unterbieten?
  • wer hat Erfahrungen mit den so genannten Lack-Doktoren?

Bin Euch für Tipps echt dankbar.
MFG
Henning

• wer hat Erfahrungen mit den so genannten Lack-Doktoren?

Hallo Henning,

Du meinst wohl Beulendoktor :smile:
Genau einen solchen wolte ich dir empfehlen. HAb zwar noch selber keinen solchen in Anspruch genommen, aber in einer TV-Reportage zeigten die, wie ein Benz-Vertrags-Händler !!! sich von einem solchen eine kleine Delle rausmassieren ließ. Das Resultat war erstklassig.
Der Händler meinte im Interview, daß der Beulendoktor für ihn günstiger sei, als die Kosten, die er hätte, wenn einer seiner Mitarbeiter da erstmal die Dellen raushauen müsse und anschließend schleifen, spachteln, schleifen, lackieren etc.
Der Benz-Händler war übrigens der „Stern von Willich“, vielleicht können die dir ja den Beulendoktor in der Gegend weitervermitteln.

Gruß
Sticky, dem beim Anblick der Bilder das Herz blutete.

PS: Hast du einem „lieben Schüler“ kürzlich eine 6 gegeben?

Hallo Sticky,
nein, ich meinte wirklich Lack-Doktor.
Aber bei den Beulen_doktores frage ich dann auch mal nach, danke.
Die Riefe ist so, dass sie nicht von Hand gemacht sein kann. Es geht nur, wenn ein anderer Wagen z.B. mit der Türklinke daran vorbei gefahren ist. Das Seltsame ist ja, dass kein Lack ab ist.

Schüler halte ich für undenkbar, denn die sind immer noch regerecht vernarrt in den Wagen. Außerdem petzen/berichten die wie verrückt - so eine Tat bliebe nicht geheim.
Wie ja auch der Diebstahl meines Sternes innerhalb einer Woche aufgeklärt wurde - beruhigend für mich, dass der kleine Dieb nicht wusste, dass es mein Wagen war. Er hätte es sonst nicht getan. Verwerfenswert die Tat trotzdem, nur wer dieses Würstchen jemals sah, kann ihm nicht wirklich böse sein. Trotz Klasse 7 ein Spielkind, das nicht wirklich begreift, was es tat.
Aber ich bin schon wieder bei meinem Lieblingsthema: Schule. Schluss damit.

Danke für Deinen Tipp.

MFG
Henning

Neue Adresse
Geht bitte auf
fotos.web.de/henninggrund/Riefe

danke. Hatte Probleme mit dem Öffnen unter der alten Adresse.

Hallo Henning,

Lack ist wohl unbeschädigt, also fällt der Lackdoktor weg.
Der Beulendoktor behebt m.W. v.a. runde Beulen, die sich leicht „herausziehen“ lassen. Bei einem länglichen Schaden geht das wohl nicht. Fragen würde ich natürlich trotzdem, aber vermutlich wirst Du um das Lackieren nicht herumkommen.

Die große Preisdifferenz zwischen speziell Mercedes und freien Lackierern erschreckt mich auch immer wieder. Bei unserem S 500 (dasselbe Auto wie Deiner, sogar dieselbe Farbe) sollte das Nachlackieren von vorderem Kotflügel und Stoßstange 3.500 Euro kosten.
Ein Lackierer erledigte das für 300.

Die 450 Euro sind also im Rahmen. Bei silber ist eine Náchlackierung auch unkritisch, man sollte danach keinen Untgerschied zu den Bereichedn mit „altem“ Lack bemerken.

Grüße,

Mathias

Blech ist halt zu empfindlich. Aus Stahl müssten Autos sein. Dann gäbs nicht so schnell Riefen im Stahl. Und wenn - müsste man Leni Riefenstahl rufen. Aber die ist schon tot. Sogar mause. Was also tun? Fahrrad fahren?
Morgendlich-nüchternen Gruß und nix für ungut,
Branden

Servus!

Der Beulendoktor behebt m.W. v.a. runde Beulen, die sich
leicht „herausziehen“ lassen. Bei einem länglichen Schaden
geht das wohl nicht.

Stimmt. Zumindest in Deinem Fall: So wie ich das auf dem Foto erkennen kann, geht die Riefe über die Kante in der Tür weg - schon mal ein Problem. (eine Riefe in der glatten Fläche lässt sich zwar nicht wie eine runde Beule rausziehen, aber ganz gut rausklopfen: Von innen. Muß also erstmal die Türverkleidung rausgebaut werden)
Wenn Du Glück hast, „springt“ die Kante wieder raus, wenn nicht, bleibt ein leichter Knick zurück, so gut Dein Beulendoktor auch ist. Folge: Spachteln, lackieren.
Wie´s im Kotflügel weitergeht, kann ich nicht erkennen. Das Problem ist hier: Wie kommt der Beulendoktor an die Innenseite ran? Kann irgendwas im Innen- oder Kofferraum ausgebaut werden, und danach kommt man an die Fläche ran? Wenn nicht, hilft oft nur noch drüberspachteln. Wobei ein guter Beulendoktor da vielleicht auch noch eine andere Idee hat…
Ist denn die Kante im Kotflügel zur Türöffnung hin auch betroffen? Dann hat ein Beulendoktor kaum noch eine Chance. Denn dann ist das Blech quasi „gefaltet“ und muss so weit bewegt werden, dass der Lack springt. Ein guter Beulendoktor kann das aber immer noch spachteln und lackieren.
Nächstes Problem: Silber. Im Unterschied zu Mathias sagt meine Erfahrung (bzw. mein Vater, selbst ein Beulendoktor in Diensten der Audi AG; beide hatten wir schon Fahrzeuge in Silber, die lackiert werden mussten - so gut wie nie haben wir es hingebracht, dass der Unterschied zum umgebenden Lack nicht sichtbar war): Generell gehören Metallicfarben zu den Farben, die man großflächig lackieren muss, damit der Übergang nicht (nicht so) erkennbar ist…
Heißt: Wird nicht unbedingt billig :frowning:

VG
Christian

Hi!

Der Beulendoktor behebt m.W. v.a. runde Beulen, die sich
leicht „herausziehen“ lassen. Bei einem länglichen Schaden
geht das wohl nicht.

Stimmt. Zumindest in Deinem Fall: So wie ich das auf dem Foto
erkennen kann, geht die Riefe über die Kante in der Tür weg -
schon mal ein Problem. (eine Riefe in der glatten Fläche lässt
sich zwar nicht wie eine runde Beule rausziehen, aber ganz gut
rausklopfen: Von innen. Muß also erstmal die Türverkleidung
rausgebaut werden)
Wenn Du Glück hast, „springt“ die Kante wieder raus, wenn
nicht, bleibt ein leichter Knick zurück, so gut Dein
Beulendoktor auch ist. Folge: Spachteln, lackieren.
Wie´s im Kotflügel weitergeht, kann ich nicht erkennen. Das
Problem ist hier: Wie kommt der Beulendoktor an die Innenseite
ran? Kann irgendwas im Innen- oder Kofferraum ausgebaut
werden, und danach kommt man an die Fläche ran? Wenn nicht,
hilft oft nur noch drüberspachteln. Wobei ein guter
Beulendoktor da vielleicht auch noch eine andere Idee hat…
Ist denn die Kante im Kotflügel zur Türöffnung hin auch
betroffen? Dann hat ein Beulendoktor kaum noch eine Chance.
Denn dann ist das Blech quasi „gefaltet“ und muss so weit
bewegt werden, dass der Lack springt. Ein guter Beulendoktor
kann das aber immer noch spachteln und lackieren.

Zustimmung.
So hat man mir das auch gesagt.

Nächstes Problem: Silber. Im Unterschied zu Mathias sagt meine
Erfahrung (bzw. mein Vater, selbst ein Beulendoktor in
Diensten der Audi AG; beide hatten wir schon Fahrzeuge in
Silber, die lackiert werden mussten - so gut wie nie haben wir
es hingebracht, dass der Unterschied zum umgebenden Lack nicht
sichtbar war): Generell gehören Metallicfarben zu den Farben,
die man großflächig lackieren muss, damit der Übergang nicht
(nicht so) erkennbar ist…

Meine Aussage fußte darauf, dass das betroffene Teil sowieso komplett bzw. bis zur nächsten Kante lackiert wird.
Wenn das richtig gemacht wird, sind silber und auch anthrazit met. dankbare Farben, man sieht nur als absoluter Vollprofi einen Unterschied, sofern der Wagen nicht allzu alt ist und der Lack bereits ausgeblichen.

Bei Blautönen und auch grün met. hingegen scheint das schwieriger zu sein, wobei vor Jahren mein Alfa (grün-met.) auf der linken Seite kpl. lackiert worden ist und auch kein Unterschied sichtbar war. Der Wagen war damals 4 Jahre alt.

Es kommt also schon sehr darauf an, dass der Job von einem wirklich guten Lackierer mit entsprechendem Equipment gemacht wird.

Heißt: Wird nicht unbedingt billig :frowning:

450 Euro für die Beilackierung eines Seitenteils und einer Tür sind realistisch.

Bei einem BMW Kombi (anthr. met.) habe ich Motorhaube, Stoßstange und Seitenteil hinten für 400 Euro in erstklasisger Qualität lackieren lassen. Der Wagen war 4 Jahre alt und man sah keinen Unterschied zu den Flächen mit „altem“ Lack.

Grüße,

Mathias

Danke
für Euer Interesse und die Tipps;

ich werde also nun zuerst dennoch einen Lackdoktor befragen, aber wohl bei der Lackiererei letztendlich landen. Denn gespachtelt werden muss auf jeden Fall, so wie die Riefe verläuft. Mit Ausbeulen ist da leider nichts zu machen, zumindest nicht im Bereich des Kotflügels :frowning:
Dieser Betrieb hat schon einmal unseren alten Opel Manta (silbern) lackiert und ich konnte und kann nicht erkennen, wo die neue Lackierung begann und wo sie aufhörte.
MFG
Henning

Hallo Henning!

für Euer Interesse und die Tipps;

Gerne.

ich werde also nun zuerst dennoch einen Lackdoktor befragen,
aber wohl bei der Lackiererei letztendlich landen. Denn
gespachtelt werden muss auf jeden Fall, so wie die Riefe
verläuft. Mit Ausbeulen ist da leider nichts zu machen,
zumindest nicht im Bereich des Kotflügels :frowning:
Dieser Betrieb hat schon einmal unseren alten Opel Manta
(silbern) lackiert und ich konnte und kann nicht erkennen,
wo die neue Lackierung begann und wo sie aufhörte.

Sach ich doch…

Sehe mir übrigens auch gerade ein paar W220 S 320 (allerdings Benziner) an. Der E hat sich als sehr unsolide erwiesen…

Mal sehen, mein Favorit ist ein dunkelblauer Wagen von 2000 für 21.000 Euro vom Händler mit 55.000 Km. Da kann man doch eigentlich nicht meckern, oder?
Mal sehen, ob er den E in Zahlung nehmen will…

Grüße,

Mathias

Hallo Mathias,
geh mal nach www.autobudget.de

Ich habe mal die S Klasse ohne Zubehör eingegeben:
Händlerverkaufspreis
Was Sie bei einem Vertragshändler für ein gleichwertiges Fahrzeug zahlen würden. EUR 26.625

Privatkauf
Was Sie bei privaten Anbietern für ein gleichwertiges Fahrzeug zahlen würden bzw. der Preis, den Sie bei privaten Käufern erzielen können. EUR 20.475

Händlereinkaufspreis
Der Preis, den Ihnen ein Händler zahlen würde. EUR 19.000

Dann kommt noch das Zubehör hinzu; also hört sich das Angebot ganz gut an.
MFG
Henning

Hallo Henning,

danke Dir. Sehr nett, dass Du Dir die Mühe gegeben hast.

Mal sehen ob er antwortet. Wer schon seine Mails nicht liest, verkauft mir auch kein Auto…

Hallo Mathias,
geh mal nach www.autobudget.de

Ah ja, interessante Seite.

Ich habe mal die S Klasse ohne Zubehör eingegeben:
Händlerverkaufspreis
Was Sie bei einem Vertragshändler für ein gleichwertiges
Fahrzeug zahlen würden. EUR 26.625

Das Auto ist zudem sehr gut ausgestattet mit Ledersitzen, Navi u.s.w.

Privatkauf
Was Sie bei privaten Anbietern für ein gleichwertiges Fahrzeug
zahlen würden bzw. der Preis, den Sie bei privaten Käufern
erzielen können. EUR 20.475

So ein riesen Unterschied?

Händlereinkaufspreis
Der Preis, den Ihnen ein Händler zahlen würde. EUR 19.000

Dann kommt noch das Zubehör hinzu; also hört sich das Angebot
ganz gut an.

Das denke ich auch.
mal sehen, was sie für den E bezahlen. Habe eigentlich keine Lust, das Auto privat zu verkaufen.

Grüße,

Mathias

neue Ideen für Dich Mathias

Hallo Henning,

danke Dir. Sehr nett, dass Du Dir die Mühe gegeben hast.

Mal sehen ob er antwortet. Wer schon seine Mails nicht liest,
verkauft mir auch kein Auto…

Hallo Mathias,
gerne geschehen.
Und, das muss nicht sein. Es gibt immer noch Menschen, die von mails nichts halten und lieber den persönllichen Kontakt möchten. Daran soll es nicht liegen, finde ich.
Ist er weit weg? Sonst fahr doch mal hin?

Davon ab: S Klasse gibt es genug und ich würde mir einfach etwas Zeit lassen.
UND: vom Händler ? 55tsd bei dem Alter? Eine S KLasse ist kein Auto, sie ist ein TRAUM!
Habe meine seit Juli vorigen Jahres und nun bin ich 18tsd km gefahren. U.a. mal eben nach Holland (760km und 580km/ nach Berlin etc. Wuppertal - Frakfurt ist gar nichts, du steigst ein und bist sauer, dass du schon da bist, ehrlich).
Bei einer S Klasse ist eigentlich 20tsd pro anno ganz normal. Sei vorsichtig mit „Tachoschraubern“ und kaufe n u r bei eimnem autorisierten DC Händler
u n d guck mal bei www.motor-talk.de im S Klasse Forum. Ich bin da als Pluto24Reisen.
Bis dann,
MFG
Henning

Hallo Henning,

Und, das muss nicht sein. Es gibt immer noch Menschen, die von
mails nichts halten und lieber den persönllichen Kontakt
möchten. Daran soll es nicht liegen, finde ich.

Der ist in Schwalbach, wo auch immer das ist. Sicherlich 300 Km, da PLZ 66… .

Davon ab: S Klasse gibt es genug und ich würde mir einfach
etwas Zeit lassen.
UND: vom Händler ? 55tsd bei dem Alter? Eine S KLasse ist kein
Auto, sie ist ein TRAUM!

Wir hatten ja einen W220 S 500 von 2002. War ein gutes Auto.
Ich brauche allerdings keinen V8.

Habe meine seit Juli vorigen Jahres und nun bin ich 18tsd km
gefahren. U.a. mal eben nach Holland (760km und 580km/ nach
Berlin etc. Wuppertal - Frakfurt ist gar nichts, du steigst
ein und bist sauer, dass du schon da bist, ehrlich).

Naja, das kann der E auch alles.
Mich nervt nur die Anfälligkeit meines älteren E und die neueren Modelle sind im vergleich zum S zu teuer.
Ich hätte zwar gerne wieder einen Kombi, verfüge aber auch über einen Kindersarg. Skier sind daher auch beim S kein Problem.

Bei einer S Klasse ist eigentlich 20tsd pro anno ganz normal.

Ich fahre eher 30.000 Km.

Sei vorsichtig mit „Tachoschraubern“ und kaufe n u r bei
eimnem autorisierten DC Händler

Dieser Händler scheint seriös zu sein und er hat auch das Checkheft.
Anhand dessen kann man ja einen Fake recht gut nachvollziehen.

u n d guck mal bei www.motor-talk.de im S Klasse Forum. Ich
bin da als Pluto24Reisen.

mache ich bei Gelegenheit.

Danke Dir für die Infos.

Grüße,

Mathias

Schwalbach
Hallo Mathias

Und, das muss nicht sein. Es gibt immer noch Menschen, die von
mails nichts halten und lieber den persönllichen Kontakt
möchten. Daran soll es nicht liegen, finde ich.

Der ist in Schwalbach, wo auch immer das ist. Sicherlich 300
Km, da PLZ 66… .

Schwalbach liegt im Saarland, laut Routenplaner 489 Km von München entfernt.

Gruß
Sticky

Armpit of Germany…
Hi!

Ach deshalb…

Habe mich schon über den recht guten Preis gewundert. Da im Saarland wegen Lafontaine wohl kaum jemand außer Lafontaine ein solches Auto bezahlen kann, muss man es eben so attraktiv einpreisen, dass ein Bayer kommt und sich das Gefährt ansieht… :wink:

Andererseits hielt man es nicht für nötig, sich bei mir zu melden, also Pech gehabt…

Danke Dir für die Info.

Ich habe mich entschieden, den Benz noch 1 Jahr zu fahren und dann auf einen A8 umzusteigen. Mercedes ist bei mir durch, dort kaufe ich erst wieder ein, wenn die Autos im korrekten Verhältnis zum Preis funktionieren und die Händler Dir nicht erzählen, dass Dein 4 Jahre altes 65.000 Euro - Auto eine „alte Gurke“ sei, die man „kaum noch in Deutschland verkaufen“ könne…

Den Benz gleich abzugeben macht keinen Sinn, jetzt ist eigentlich alles auf Garantie erneuert worden…

Grüße,

Mathias