Riemen Siemens Wäschetrockner 4483T wechseln

Hallo zusammen - ich habe die Rückwand abgeschraubt und den gerissenen Antriebsriemen aus dem Innenraum entnommen. Dabei erstmal den ganzen Staub aus fast 15 Jahren abgesaugt der im Innenraum war…!

Jetzt hab ich einen Ersatzriemen der aber ca. 1 cm kürzer ist ? Dazu mehrere Fragen…:

der Riemen muss ja um die Trommel und unten über eine bewegliche Führung mit 2 Rollen wenn ich das richtig sehe - wo kommt der Antrieb her - diese 2 Rollen sind ja „lose“ aufgehängt ??

Welche Schrauben muss ich am besten lösen um den Riemen aufzuziehen ?

Die am Mittelpunkt der Trommel ? (sind 4 Stück - die ich sehe plus einen Sprengring o.ä. ??) - und auch die an den beiden Führungsrollen unten i, Gehäuse - sonst bekomme ich den Riemen ja nicht drüber ?

Was muss ich noch beachten ?

Habe ich diese ca. 1 cm Speilraum mit dem kürzeren Riemen ? Oder kann ich mir das „abschminken“ den draufzubekommen ?

Danke !!

Plan mal etwas Zeit ein.
Unter den 2 Spannrollen (2) ist der die Motorwelle.Dein Keilriemen ist nicht kürzer sondern der alte ist um 1 cm geweitet.
Trommelaufhängung hinten kompl.- demontieren.
Eigentlich eine schöne Arbeit.
Riemen aufziehen und alles wieder neu montieren.

danke - habe den Riemen inzwischen schon über die Trommel bekommen, dabei habe ich leider vom Lüfterrad eine Schaufel abgebrochen…grrrr, was hat das für Auswirkungen, kann ich den Trockner auch mit dem so beschädigten Lüfterrad betreiben, oder gibt das Geräusche, Leistungseinbußen etc. ??

Und noch’ne Frage, muss ich die beiden Spannrollen demontieren um den Rienmen drüber zu bekommen ???

vom Lüfterrad eine Schaufel
abgebrochen…
grrrr, was hat das für Auswirkungen,

Unwucht. Wie beim Autoreifen, wnen er nicht gewuchtet ist.

Breche genau gegenüber die andere Lamelle ab, aber genauso viel und genauso groß, dann gleicht sich das aus.

MfG