Hallo zusammen, wahrscheinlich ein eher grundlegendes Problem, aber hardwaretechnisch bin ich nicht so wirklich angehaucht. Also, ich schalte den Rechner ein und nichts tut sich… keine Lüftung, kein gar nichts. Ist es richtig, dass es entweder der Schalter oder mein Netzteil ist, was defekt ist? Oder kann es auch noch etwas anderes sein? Ich wollte jetzt einfach mal einen anderen Schalter ausprobieren… wenn der geht, wollte ich daher direkt auf ein defektes Netzteil schließen. Liege ich da falsch?
hi björn!
… nur der form halber, ist der netzhaupschalter an der rückseite des pc`s eingeschaltet? ich weiss es ist für manchen albern, aber es gibt es trotzdem öfters…
neuere netzteile haben keine sicherung mehr für kurzschluss oder überlastung, sondern sind elektronisch gesichert.
der schalter ist bei ATX anlagen kein schalter sondern ein taster, könnte schon defekt sein, vorsichtig mit drahtbrücke kurz kurzschliessen, pc muss dabei mit spannung versorgt werden…
wenn du dich aber hardwareseitig und stromtechnisch nicht gut auskennst, dann lass ihn lieber von einem fachmann überprüfen, du wärst nicht der erste der dabei das motherboard abschiesst…
also ich würds mal mit dem Netzteil versuchen. Denn irgendiwe
hab ich noch nie gehört, daß der Schalter defekt war.
passt nicht so ganz rein, aber eine nette Anekdote:
Mein Bruderherz hat vor Jahren auf Papis Rechner mal Wolffenstein installiert, spielt eine halbe Stunde, verliert und haut vor Wut " nur ganz leicht auf den Tisch" (Desktop-Rechner).
Daraufhin geht der Rechner aus. Und l"asst sich auch nimmer hochfahren, nicht mal mehr ein Licht ging an (gar nicht zu reden von irgendwelchen Ger"auschen)…
Trotz dieser Hinweise auf eine unterbrochene Stromzufuhr war mein Vater 100% "uberzeugt, dass das ein Virus sein muss…
war kein netter Abend f"ur meinen Bruder.
Also haben wir den Rechner zum H"andler gefahren, und siehe da:
eines der Kabel zum Einschaltknopf war abgebrochen
*grins*