Ries-Krater von ISS aus sichtbar?

Grüß Gott

ich möchte ein kleines Rätsel im Netz erstellen und frage mich ob man den Ries-Krater (Nördlingen/Bayern) von der ISS aus mit dem blosem Auge sehen kann. Von der chinesischen Mauer und den Pyramiden von Gizeh wird das ja behauptet, was aber so möglicherweise nicht stimmt…

Vielleicht weiß das ja jemand. Danke und Grüße, Helmut

Moin,

und frage mich
ob man den Ries-Krater (Nördlingen/Bayern) von der ISS aus mit
dem blosem Auge sehen kann.

von der reinen Größe her (gute 20 km Durchmesser) ist das kein Problem, ob es vom Kontrast zur Umgebung her keine Probleme macht, kann ich nicht sagen. Es gibt aber viele Bilder aus dem Orbit, z.B. http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/1184331

Gandalf

Hi,

es ist bekannt, daß in der Schwerelosigkeit das Augenzittern schneller geht. Ich meine diese Augenbewegungen, die verhindern, daß die Sehrezeptoren aufgrund eines Standbildes ermüden und die Wahrnehmung verblasst. Daher ist auch die Auflösung besser.

Dazu gibt es ein gutes Experiment. Den Probanden wurden auf dem Augapfel kleine Spiegel aufgepappt. Über diese Spiegel wurde ein Bild auf eine Leinwand projeziert. Nach einiger Zeit wurden die Probanden „blind“ und sahen nichts mehr, weil jeder Rezeptor immer die selbe Bildinformation bekam und ermüdete.

Einen so großen Einschlagskrater von der ISS nicht zu sehen, halte ich auch schon wegen der Größe für unwahrscheinlich.

Gruß vom Raben

Im Prinzip sollte er sehr gut sichtbar sein, der Durchmesser von Über 20 Km, sowie der kontrast zwischen den Bewaldeten Höhenzügen aus den Malmkalken bzw der Bunten Trümmermasse und den landwirtschaftlich genutzten Flächen der tertiären Kraterfüllung im Inneren ist eigentlich deutlich zu erkennen.

LG
Mike

Dankeschön
Danke für die Antworten

grüße Helmut