Riesen Bärenklau

Hallo,

meine Mutter ist vor kurzem umgezogen und hat nun einen sehr großen Garten. In einem Teil des Gartens -in dem die Enkelkinder spielen sollen- steht nun eine Pflanze die mich ein wenig Stutzig gemacht hat.

Ich habe den verdacht das es sich um den Riesen Bärenklau handelt. Die Beschreibung der Pflanze und die noch vom letzen Jahr Vertrockneten Blütenstände (ca. 2m hoch), lassen mich vermuten das es sich um diesen handelt. Ich werde allerdings am Mittwoch einen genauen Photo Vergleich machen um wirklich sicherzugehen.

Nun kann man ja überall lesen wie Gefährlich diese Pflanze ist, vor allem da die Kinder dort freien Zugang haben und sogar dort der Spielplatz entstehen soll.
Wie können wir also ungefährlich, den Bärenklau entfernen und Vernichten. Ich dachte daran die pflanzen samt wurzeln aufzugraben -jetzt so lange sie noch nicht Blühen- und anschließend nach eventueller Trocknung mit anderen Gartenhölzern zu verbrennen. natürlich wird dies keine einmalige Aktion bleiben, da ich gelesen habe das sich die Samen über mehrere Jahre im Boden halten. Also muss der Boden immer wieder nach austrieben abgesucht werden.

Aber: wie Schützen wir uns am besten bei der Entfernung. Ich habe etwas von Schutzanzügen, Handschuhen, Atemmasken und Augenschutz gelesen. Wo bekommt man entsprechende Ausrüstung?

Außerdem habe ich irgendwann mal gelesen das man den Bärenklau Melden muss und dieser dann von der zuständigen stelle Entfernt wird. Stimmt dies, dürfen wir eventuell den Bärenklau gar nicht selbst bekämpfen? Kommen durch die Meldung irgendwelche Kosten auf meine Mutter zu?

Viele Fragen, aber die Sicherheit von Kind und Tier ist uns schon wichtig.

magret

Hi, ich würde bei der Feuerwehr anfragen, wird halt eine Spende kosten, was aber auf lange Sicht nur Vorteile bringt.

OL

Hallo, Magret,
Handschuhe, dicht geschlossene Kleidung dürfte reichen. Von den getrockneten Überresten des letzten Jahres geht (außer den Samen) keine Gefahr aus.
Falls noch Samen an der Dolde hängen am besten einen Plastiksack vorsichtig überstülpen und zubinden (damit nicht noch mehr verstreut werden). Den Rest verbrennen. Nach Neuaustrieben Ausschau halten und sie beseitigen (kann auf den Kompost).

Das Zeug ist hartnäckig. Nicht so giftig, dass es einen umbringt, aber auf der blanken Haut kann Rötung und Ausschlag entstehen.

Gruß
Eckard

Hallo, Magret,
Handschuhe, dicht geschlossene Kleidung dürfte reichen. Von
den getrockneten Überresten des letzten Jahres geht (außer den
Samen) keine Gefahr aus.

Das Zeug ist hartnäckig. Nicht so giftig, dass es einen
umbringt, aber auf der blanken Haut kann Rötung und Ausschlag
entstehen.

VORSICHT: Hautberührung mit dem Pflanzensaft bei Sonnenlicht kann zu Verätzungen führen, die sich tief in`s Fleisch einfressen! (So geschehen bei einer Bekannten von mir).

Gruß
Karl

Hallo, magret!

Schau mal im Baumarkt; wir hatten für unsere Wohnzimmerrenovierung solche Ganzkörperkondome und Feinstaubmasken.

Oder frag den Stukkateur Deines Vertrauens.

Grüßle
Regina