RIESEN-Ficus verliert sooo viele Blätter

Hallo erstmal!

Vor kurzem habe ich einen 2,50 m großen Ficus übernommen. Prächtiges Kerlchen mit vielen saftigen und grünen Blättern. Der Transport war bestimmt zum einen auch Schuld, dass er nun - empfindlich wie diese Sorte ist - nun Blätter verliert, aber so langsam sollte er sich wieder einkriegen. Jeden Tag mindestens 15 gelbe Blätter :frowning: Ich bin auch sehr unsicher, wieviel ich ihn gießen darf. Einmal pro Woche?! Nur ganz wenig… Stimmt das? Von oben oder NUR von unten? Er steht auch neben einem großen Fenster (jedoch keine pralle Sonnenseite) und hat somit meines Erachtens genügend Licht. Der Umzug ist nun ca. 6 Wochen her. Dauert es vielleicht länger, bis so ein empfindliches Pflänzchen sich wieder einkriegt? Wer hat Erfahrungen mit der Pflege von Benjamini´s? Wäre sooo schade, wenn er mir eingeht.
Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldungen… Mum69

Naja, 15 Blättchen ist ja nicht so viel, normalerweise werfen die innerhalb weniger Tage fast alles ab. Wenn du so wenig gießt, könnte Trockenheit mit Ursache sein - lieber einmal richtig durchdringend gießen, überschüssiges Wasser ablaufen lassen und erst dann wieder wässern, wenn das Substrat fühlbar trocken ist. Alles andere macht keinen Sinn und dünge ihn jetzt während der Wachstumsphase!

Gruß
Horst

Ein großes ‚Sensibelchen‘ :wink:
Hi mum69,

ich stimme Lantonos zu.

Die Wassermenge ist auch stark von Temperatur und Lichtverhältnissen abhängig.
Diese Pflanzen sind berühmt berüchtigt für ihre Sensibilität, die sie gerne durch das Abwerfen von Blättern demonstrieren, wenn sich ihre Umgebung verändert.

Tjo, manche schwören auch auf ein freundliches Gespräch mit ihrer Pflanze.
Gib ihm/ihr noch etwas Zeit. Wenn die Rahmenbedingungen gut sind, wird sich der Baum erholen.

Mit Grüßen, S:smile:nja