Riesen Heuschrecken in Deutschland

N’Abend zusammen,

hatte gestern mal wieder eine Begegnung mit einer Riesenheuschrecke. Das Tier war etwa 8cm lang. Ich frage mich nur warum es im Böblinger Raum solche Viecher gibt. Ist das normal? Vorallem wohne ich im 2ten Stock und das Tier hätte ja etwa 6 meter hochkommen müssen. Ich hab schonmal zuhause mit so einem Insekt Bekanntschaft gemacht.

gruß

jamara

Moin,
ja, so was gibt es und ist ‚normal‘. Wahrscheinlich war es eine Angehörige der Langfühlerschrecke, vielleicht ein Heupferd? Hatte sie denn Flügel? Einen Legestachel?
Ohne genauere Beschreibung kommt man da nicht weiter.
zirp…lux

Huhu Jamara,

Du meinst bestimmt das grüne Heupferd.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnes_Heupferd

Das Teil hat mich (übrigens auch im BB-PF-Raum) heute morgen auch im Wohnzimmer begrüßt.

Das Pferdchen muß wohl auch durchs Fenster gekommen sein (allerdings im EG), aber da sich die Tiere ja auch wunderbar an einer Wand befestigen können, dürfte es für Sie auch kein Problem sein 6 Meter hoch zu kommen.

Gruß Motorradmieze

hallo,

es hatte lange fühler und es kam ins zimmer geflogen

gruß

Huhu!

Das Tier war etwa 8cm lang.

Ich vermute mal wieder eine starke Größernüberschätzung (mach dir nichts draus, passiert bei Insektenfragen immer wieder…am besten das nächste mal einen Finger oder Fingerglieder im Vergleich betrachten, dann kann man zuhause die Größe auch besser abschätzen).

Wobei, die Tettigonia viridissima (grünes Heupferd) kann schon fast so groß werden… reine Körperlänge beträgt dann so um die 4 Zentimeter und die Legeröhre der Weibchen kann nochmal 3 Zentimeter lang sein… also so 6-7 Zentimter haben die schon und sind damit echt Riesenviecher

Ich frage mich
nur warum es im Böblinger Raum solche Viecher gibt. Ist das
normal?

Die sidn in Deutschland eigentlich recht häufig, nur im Normalfall sieht man sei halt nicht so oft.

Vorallem wohne ich im 2ten Stock und das Tier hätte ja
etwa 6 meter hochkommen müssen.

Können alle Heuschrecken mühelos überwinden…diese Tiere können Fliegen. Und so eine Hauswand ist für Insekt auch nicht besonders unüberwindbar, selbst ohne Flügel…

lieben gruß
Aj

Hallo Motorradmieze,

Das Pferdchen muß wohl auch durchs Fenster gekommen sein
(allerdings im EG), aber da sich die Tiere ja auch wunderbar
an einer Wand befestigen können, dürfte es für Sie auch kein
Problem sein 6 Meter hoch zu kommen.

es ist kaum anzunehmen, dass sie die ganze Strecke geklettert ist:
Heupferde können zwar gut klettern, aber auch sehr gut fliegen.

Viele Grüße,
Nina