Riesen-Parfümflakons im Schaufenster: Inhalt?

Als ich noch ein Kind war, bin ich mal in der Kosmetikabteilung eines Kaufhauses an einem dieser zu Präsentations-/Werbezwecken aufgestellten Riesen-Parfümflakons interessiert gewesen und wollte den wohl anfassen. Da wurde ich von einer Verkäuferin ermahnt, dass in denen echtes Parfüm sei, weshalb ich lieber meine Finger davon lassen solle. Von wegen „wenn das runterfällt, wird’s teuer“.
Also, ich spreche von den Flaschen, die oft im Schaufenster stehen und in denen locker 2 Liter oder mehr Platz haben. Hätte hier gern auf ein Beispielbild verlinkt, habe aber leider keins gefunden (vielleicht benutzt man sowas ja auch heute nicht mehr).
Heute, als Erwachsene, nehme ich an, dass in denen doch wohl nur gefärbtes Wasser ist. Wer würde sich schon so eine Riesenmenge Parfüm kaufen? Und warum sollten die Parfümhersteller ihre Produkte literweise in Flaschengrößen abfüllen, die ja doch nie zum Verkauf stehen (habe ich noch nirgends im Verkaufsregal gesehen) - das wäre ja rausgeschmissenes Geld.
Habe ich recht, und die Dame hat damals eben nur eine „Notlüge“ erfunden, damit ich meine schmierigen Kinderpranken :wink: von den schweren Dingern lasse?

Facticen
Hallo Perre,

es gibt zwar wenige Ausnahmen, in denen Facticen richtiges Parfum enthalten, üblicherweise füllt man sie allerdings mit gefärbter Ersatzflüssigkeit. Richtig ist allerdings, daß Facticen sehr teuer sind (manche kosten locker über 2.000 Dollar); die Hersteller verleihen sie auch nur an die Parfumerien.

Grüße
Renee

PS. Zum Gucken: http://www.facticeworld.com/

Ahaaaa :smile:
Danke schön, Renee! Das beantwortet es vollständig.
Da habe ich ja sogar noch ein neues Fachwort gelernt :wink:
Schönes Wochenende!!