Riesen Problem

Hallo
Ich habe folgendes Problem: Ich habe bei einem Bekannten xp auf dem Rechner installiert. Dabei habe ich irgendwie Mist mit den Partitinen gemacht, so dass win 98, das vorher drauf war nicht gelöscht wurde. Seitdem kam immer beim hochfahren die Aufforderung ein Betriebssstem auszusuchen.
DA ich die Partition zuerst mit xp nicht wegbekommen habe, habe ich diese so klein wie möglich gemacht, so dass nur noch 98 drauf war. Jetzt habe ich mit Partition magic 8 diese Partition gelöscht beim neu starten hat er dann a´ber nicht normal gebootet sondern ich sollte die xp cd einlegen und xp neu installieren. Da nix mehr ging habe ich xp auf der ehemaligen kleinen 98 Partition installiert. Dann hat er auch wieder hochgefahren aber in eben das neue xp, Alle Programme und Daten etc befinden sich jetzt auf der anderen Partition, teilweise lassen sie sich aber nicht mehr öffnen,das heist es sind nur noch die Namen da (zb. unter Programme) aber die Programme sind weg.
Was mache ich jetzt???
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Martin

Mitfühlender Trost
aber keine Hilf, leider.
Habe ganz vergleichbar auch mal einen Festplatteninhalt verloren. Folgendes würde ichz versuchen: bau eine andere Festplatte ein, spiel XP auf diese Festplatte, DANN erst die jetzige Festplatte als SLAVE ranhängen dann versuchen auf die Partiotion zuzugreifen und die Daten zu retten.

Das wäre meine Vorgehensweise, obs klappt kann ich aber nicht versprechen.

Noch ein Wort: BILL GATES IST EIN VERBRECHER UND WINDOWS EINFACH MIST!!!

Gruß

Yoyi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nabend

Noch ein Wort: BILL GATES IST EIN VERBRECHER UND WINDOWS
EINFACH MIST!!!

Na wenn man das plattmachen der Platte selber verhunzt und nachträglich vllt die C: Partition löscht (wenn Win98 zuerst drauf war), kann der arme B. Gates doch nix dafür :wink:

Das sich Programme nicht starten lassen ist logisch, sind sie praktisch gar nicht in dem neuinstallierten Win installiert. Dazu müsstest du das alte WinXP starten :wink:

Auf Dateien sollteste aber trotzdem zugreifen können (bis auf die, die auf der Win98 Partition war:wink:. Also was behalten werden soll sichern und dann ab und nochmal alles ordentlich machen.

Alle Partitionen unter DOS löschen (auch die primäre:wink:, ggf. Win98 Startdisk nehmen und fdisk starten. Neue Partitonen an legen, formatieren und WinXP installieren.
(Man kann auch von der WinXP CD vorm installieren partitionieren)

MfG
Lilly

Hallo
Ich habe folgendes Problem: Ich habe bei einem Bekannten xp
auf dem Rechner installiert. Dabei habe ich irgendwie Mist mit
den Partitinen gemacht, so dass win 98, das vorher drauf war
nicht gelöscht wurde. Seitdem kam immer beim hochfahren die
Aufforderung ein Betriebssstem auszusuchen.
DA ich die Partition zuerst mit xp nicht wegbekommen habe,
habe ich diese so klein wie möglich gemacht, so dass nur noch
98 drauf war. Jetzt habe ich mit Partition magic 8 diese
Partition gelöscht beim neu starten hat er dann a´ber nicht
normal gebootet sondern ich sollte die xp cd einlegen und xp
neu installieren. Da nix mehr ging habe ich xp auf der
ehemaligen kleinen 98 Partition installiert. Dann hat er auch
wieder hochgefahren aber in eben das neue xp, Alle Programme
und Daten etc befinden sich jetzt auf der anderen Partition,
teilweise lassen sie sich aber nicht mehr öffnen,das heist es
sind nur noch die Namen da (zb. unter Programme) aber die
Programme sind weg.
Was mache ich jetzt???

Gruß Martin

Moin Martin,

Du hast aber auch ein Talent, Chaos anzurichten …

Wäre ja soweit ok. Wenn beide Betriebssysteme sichtbar sind, will der Rechner natürlich wissen, welches System denn nun gestartet werden soll. Logisch.

98 drauf war.

Welche Partition? Schreib mal genau auf, welche Partitionen Du tatsächlich hast, wie groß sie sind, welches Dateisystem formatiert ist und wo Du was drauf installiert hast.
XP kann zwar im Vorfeld der Installation Partitionen löschen, erstellen und dann XP neu installieren oder ein vorhandenes reparieren. Meines Erachtens kann es aber keine Partitionsgrößen ändern, oder?
Durch Verkleinern einer Partition mit PM8 gehen normalerweise keine Daten verloren, das läßt PM im Normalfall nicht zu.
Woran willst Du beim Partitionieren erkennen, was zu Win98 gehört, und was nicht?

Jetzt habe ich mit Partition magic 8 diese
Partition gelöscht

Welche?

beim neu starten hat er dann a´ber nicht
neu installieren.

Also hast Du die beiden Systeme immerhin in zwei verschiedenen Partitionen?
Und hast nun die XP-Partition gelöscht? Möglicherweise ist der Bootmanager von XP erhalten geblieben. Konntest Du denn zumindest noch Win98 starten?

Da nix mehr ging

Was genau ging nicht mehr? Brotbacken?

habe ich xp auf der
ehemaligen kleinen 98 Partition installiert

Wieso das denn?? Warum nicht auf der alten XP-Partition? Warum hast Du nun nicht die Win98-Partition in Erkenntnis des Fehlers von oben „dass win 98, das vorher drauf war nicht gelöscht wurde“ vor der erneuten XP-Installation gelöscht?

Dann hat er auch
wieder hochgefahren aber in eben das neue xp,

Erstaunlich! XP ist deutlich größer als Win98 (ca. x3). Wenn Du die Partition angeblich soweit verkleinert hast, daß nur noch Win98 drauf paßte, kann eigentlich unmöglich WinXP drauf passen. Dies wird bereits vor der Installation erkannt und der User zur Umpartitionierung aufgefordert.

Alle Programme

Warum sind Programme und Daten in der selben Partition? Das sollte man generell nicht so anlegen, aber das nur am Rande.

Programme sind weg.

Nein, sie sind nur nicht mehr registriert, weil Du ja ein anderes System gestartet hast. Weg sind sie nicht.
Waren die Programme unter Win98 installiert? Dann können sie auch nur unter Win98 gestartet werden.
Kann es sein, daß Du ein Update von Win98 auf WinXP (Home oder Pro?) durchführen wolltest und versehentlich stattdessen daneben eine Vollinstallation angelegt hast?

Was mache ich jetzt???

Also am einfachsten wäre, wenn Du noch eine andere HDD hättest.
Die schließt Du als Master an, installierst entweder XP wenn sie hinterher erhalten bleiben kann und alle Programme wie gewünscht.
Oder sie kann nicht erhalten bleiben, dann Win98 (das kennst Du, bzw. Dein Bekannter wenigstens) und die Programme, die zur Datenrettung notwendig erscheinen. Eigentlich brauchst Du keine zusätzlichen Programme, Du könntest die Daten sogar unter DOS retten, wenn Du sie denn alle findest.
Wenn Du die Daten rüber gezogen hast, solltest Du die alte Platte mal richtig putzen (= formatieren) und dann neu partitionieren (s.u.)

Wenn Du keine zweite Platte hast, würde ich erstmal die vorhandenen Programme an der gleichen Stelle neu installieren (das nennt man „Drüberinstallieren“), damit sie im neuen XP registriert werden.
Dann legst Du hinten eine neue, saubere Partition für die Daten an und schaufelst die Daten dort hin.
Außerdem kannst Du Win98 löschen. Gegebenenfalls mit seiner Partition, wenn wirklich nichts anderes drauf ist, da blicke ich bei Dir noch nicht so durch.

Nach der Datenrettung würde ich das System sauber konfigurieren:
Für System und Programme eine Partition vorne (mindestens 1, bis vielleicht 20 GB groß – je nachdem was an Programmen geplant ist) und (mindestens!) eine separate Datenpartition, besser auf einer zweiten Platte.
Und zukünftig regelmäßig BackUps der Daten auf Wechselmedien anlegen! Von der Systempartition würde ich von Zeit zu Zeit (immer wenn sie gut läuft) ein Image anlegen.

Letztendlich ist es sowieso besser nicht upzudaten, sondern XP neu auf eine blanke Platte zu installieren.

Ich hoffe, ich konnte das Chaos lichten …

Gruß,
Kristian

Hi,

Ich hoffe, ich konnte das Chaos lichten …

wenn du denkst, jemandem zu sagen „du bist ein unterbelichteter Idiot, recht geschieht es dir!“ sei „Chaos lichten“…
Helfen, nicht meckern…

Gruß Yoyi

Hi
ist auch völlig logisch und normal. Du hast das bootmenü das XP auf der von dir gelöschten C: Partition mit gekillt. nun kann auch XP nicht mehr hoch :smile:
Ne Lösung hab ich erstmal nicht, ausser ixp Reparaturinstallation drüber zu fahren und Hoffen dass es hilft :smile:

Die Erfahrung musste ich bisher nicht machen, da ich es genau so wollte (98se auf c:\ und Bootmenü) und weiss, dass die Boot info auf C: mitabgelegt werden, auch wenn XP auf Q: liegt.
HH

Moin Yoyi

wenn du denkst, jemandem zu sagen „du bist ein
unterbelichteter Idiot, recht geschieht es dir!“ sei „Chaos
lichten“…

Ich denke nicht, daß ich das gesagt habe. Wenn Du es so empfindest, bleibt nur zu hoffen, daß Martin das nicht so sieht, denn das habe ich nicht gemeint.
Du hast aber jede Gelegenheit, es besser zu machen …

Helfen, nicht meckern…

Was für einen Grund sollte ich haben, zu meckern?

Gruß,
Kristian

Servus Martin

Zuerst einmal eine Analyse des Ist-Zustands, soweit ich es deinen Schilderungen entnehmen bzw. teilweise raten kann:

Auf diesem PC sind 2 Partitionen, nennen wir sie der Einfachheit halber C: und D:.
Auf C: war vermutlich Win98 installiert und du hast auf D: WinXP installiert. Dann hast du auf C: alles gelöscht und dort auch WinXP installiert. Dabei sind natürlich alle Boot-Informationen verloren gegangen, die ja immer auf C: sind, und daher kann das WinXP auf D: nicht mehr gestartet werden.

Vielleicht denke ich zu einfach und naiv, aber evtl. könnte folgender Vorschlag funktionieren:
Versuche, das Bootmenü so zu manipulieren, dass auch von D: gebootet werden kann. Das Bootmenü befindet sich in der Datei C:\BOOT.INI. In dieser Datei müsste eine Zeile stehen, die ungefähr so oder so ähnlich ausschaut:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT=„Microsoft Windows XP“ /fastdetect
Diese Zeile sagt aus, dass sich Windows XP auf der 1. Partition der 1. Festplatte (=C:smile: befindet.
Kopiere diese Zeile und ändere die kopierte Zeile auf
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT=„Microsoft Windows XP 2“ /fastdetect
Damit sagst du dem Bootmenü, dass es auch auf der 2. Partition (=D:smile: ein Windows XP gibt. Wichtig ist der Eintrag partition(2), was zwischen den Anführungszeichen steht, ist eigentlich völlig egal, das ist nur der Text, der am Bildschirm angezeigt wird.

Weiters müsste es in dieser Datei auch eine Zeile geben, die z. B. so ausschaut:
timeout=10
Das ist die Angabe, wieviele Sekunden das Bootmenü am Bildschirm stehen bleibt, bevor der Default-Eintrag gestartet wird, wenn keine Taste gedrückt wird. Hier muss auf jeden Fall ein Wert größer 0 stehen, sonst wird gar kein Bootmenü angezeigt und damit kann dann natürlich auch nichts ausgewählt werden.

Speichere nach diesen Änderungen die Datei C:\BOOT.INI und starte den PC neu. Theoretisch sollte dann das Bootmenü angezeigt und das WinXP von der 2. Partition ausgewählt werden können.

Es könnte aber auch sein, dass C:\BOOT.INI versteckt und schreibgeschützt oder gar nicht vorhanden ist.
Falls du also gar keine C:\BOOT.INI findest oder sie nicht ändern kannst, dann melde dich bei mir.

Schließlich wäre es auch noch möglich, dass das neue Bootmenü zwar angezeigt wird, aber WinXP von D: trotzdem nicht gestartet werden kann, weil ich in meiner Naivität eben zu einfach gedacht habe.
Genie und Wahnsinn liegen bekanntlich nah beieinander … :wink:

MfG
Roland

98 drauf war. Jetzt habe ich mit Partition magic 8 diese
Partition gelöscht beim neu starten hat er dann a´ber nicht
neu installieren. Da nix mehr ging habe ich xp auf der
ehemaligen kleinen 98 Partition installiert. Dann hat er auch
wieder hochgefahren aber in eben das neue xp, Alle Programme
Programme sind weg.

Kein Problem [oT]+[sehr lang]
Moin Helge,

jetzt muß ich Dich doch mal drauf ansprechen. Dieses Statement von Dir habe ich irgendwo schon mal gelesen und weil ich es nicht besser wußte (wir haben offenbar beide gleichzeitig den Schritt von Win98SE zu WinXP gewagt), habe ich nichts gesagt.

[…] dass die Boot
info auf C: mitabgelegt werden, auch wenn XP auf Q: liegt.

Ich habe eine HDD mit WinXP Pro auf einer Systempartition und dazu ein RAID 0 mit zwei gespiegelten HDDs u.a. für den ganzen Daten-Summs.

Der RAID-Controller ist (für alle die das nicht wissen) eine PCI-Karte, die ihrerseits wieder zwei IDE-Slots bietet. Da kann man dann ganz normal wie gewohnt vier Advices anschließen (bei mir sind’s zwei). Der Treiber dazu wird nach dem BIOS, aber vor dem Betriebssystem geladen.

Am Anfang war die XP-HDD komplett bereits NTFS, die RAID-HDDs FAT32.
Das RAID-System hing zuvor in einem anderen Rechner an einer FAT32-HDD mit Win98SE. Und am Anfang des RAID-Systems befindet sich eine Primärpartition, groß genug um notfalls Win98SE und wichtige Progis (MSO2k u.a.) aufzunehmen.

Also das RAID-System wanderte in den XP-Rechner. Wunderbar.
Dann ergab sich, daß die Primärpartition auf dem RAID-System vom System als „C:“ erkannt wurde. (??)

Nun gut, ich mußte sowieso umpartitionieren, weil ich auch vom System eine BackUp-Partition anlegen wollte usw., also habe ich PartitionMagic7 gezückt.

Das hat mir erzählt, daß die NTFS-Partitionen keinen Laufwerksbuchstaben haben und folglich die einzige Primärpartition mit einem Laufwerksbuchstaben (automatisch „C:“, was sonst) die erste Partition der zweiten Platte wurde. Aha!

Gut, ich habe sowieso alles in NTFS konvertiert, also egal.

Habe ich gedacht! Im BIOS ist die System-HDD die erste (HDD0) und das RAID-Set die zweite (HDD1). Aber im Win ist es genau umgekehrt!
Was XP allerdings nicht am booten hindert. Wie Du schon sagtest, ist XP das egal, es könnte auch auf „Q:“ liegen. Zumal ich dann entdeckte, daß ich in XP erstmals die Laufwerksbuchstaben völlig frei vergeben kann! Das ging bei Win)X nie. Na super.
Und PM warnt mich ständig, weil ich keine aktive Partition festgelegt hätte. Doch, habe ich. (??)

Jetzt habe ich mit PM7 zunächst hinten eine BackUp-Partition angelegt und dann die Original-Partition weiter installiert und konfiguriert. Nach allen wesentlichen Schritten habe ich eine weitere (zweite) BackUp-Partition angelegt und immer wieder erneuert, um ein kurzfristiges Live-Abbild zu haben, wenn irgendetwas schief läuft. Schließlich wurschtelte ich im Neuland. Probleme waren zu erwarten.

Sie kamen auch. Abgesehen von allerlei Merkwürdigkeiten, die ich hier jetzt nicht aufzählen möchte, erkannte ich später ein grundlegendes Problem (im Nachhinein).
Ich hatte nun drei (theoretisch lauffähige) WinXP-Partitionen, verwendete aber immer nur die erste. Irgendwann fing XP an, mir beim Booten ein Bootmenü zu präsentieren, das enthielt immer zwei Einträge. Ich habe aber mit PM die nicht verwendeten Partitionen beide versteckt! (??)
Das irritierte mich zwar, störte aber nicht wirklich. Ich wußte nicht, daß dies ursächlich für andere Probleme war: Ich hatte ein Schatten-System!
Irgendwann habe ich den Tastaturtreiber installiert (keine Ahnung ob der schon XP-fähig war, aber ich fand keinen neueren). Da kam ich nicht mehr ins Win, weil ich in der Anmeldung ein Paßwort eintippen sollte und sich der Rechner bei der ersten Tastenbetätigung vollständig aufhängte.

Also startete ich mit der PM-DOS-Diskette, um das letzte BackUp zurückzuholen. Nur leider hatte PM hier einen permanenten Fehler und ließ sich nicht mehr starten.
Also probierte ich es mit DriveImage5, da hatte ich auch DOS-Disketten, noch vom alten System. Das ging: DriveImage kann zwar Partitionen nicht blank erstellen, verändern oder konvertieren, aber es kann Partitionen kopieren und die aktive Partition festlegen.
Also aktivierte ich das BackUp und kam wieder zum Bootmenü, das ich wie gewohnt ablaufen ließ und landete in der Partition mit dem defekten Tastaturtreiber. Ok also nochmal und im Bootmenü das andere WinXP Pro ausgewählt. Das ging.

Um nicht immer daran denken zu müssen, habe ich die Boot.ini editiert (ich hatte inzwischen immer hier fein weiter gelesen :smile:) und das defekte System ausgetragen.
Trotzdem hat Win in der Boot.ini nach einiger Zeit wieder die andere Version eingetragen. Also habe ich die nicht defekte als Default gesetzt.

Schließllich habe ich mit PM unter Win (da lief es) die defekte Partition gelöscht und durch das BackUp erstetzt. Einige Installationen oder Konfigurationen weiter (den Tastaturtreiber habe ich zunächst weggelassen) habe ich mal wieder das BackUp erneuert.
Danach hatte sich die Quell-Partition auf den ersten (nicht letzten!) verfügbaren Systemwiederherstellungspunkt zurückgezogen. (??)
Es hat also beim Booten die Hardware neu erkannt und verschiedene bereits installierte Programme waren plötzlich unregistriert, ein Freeware-Utility war plötzlich zur Shareware avanciert …
Also von vorne.

Irgendwann habe ich mich so sehr im Problemmanagement verheddert, daß ich die Schnauze voll hatte und beide Partitionen löschte. Nun war nur die unberührte Originalpartition hinten noch alleine da.
Ich hatte den Eindruck, daß zwar PM7 mit NTFS umgehen kann, aber Win seine eigene Sicht der Dinge hat. „Versteckt“ mit PartitionMagic gilt nicht für Win, ich konnte die versteckten Partitionen sogar in der Datenträgerverwaltung sehen! (??)
Daß WinXP seinen eigenen Bootmanager mitbringt habe ich inzwischen auch gelernt. Ursprünglich hatte ich Bootmagic6 (angeblich XP-tauglich) installiert, das hat überhaupt nicht funktioniert.

Also bin ich nun drauf gekommen, jetzt mache ich es anders und lege keine Partitions kopien mit PM an, sondern Images mit DI. Das klappt jetzt. Jetzt ist nur noch ein lauffähiges System da, WinXP sieht nur einen Weg und zweifelt jetzt auch nicht mehr an meinem Verstand. Fast alle Probleme sind verschwunden.

Wo ist jetzt meine Frage? Eigentlich wollte ich diese Erlebnisse mal zur Diskussion stellen. Vielleicht fällt dem einen oder anderen dazu etwas Interessantes ein. Und an Dich:
» Wo lag nun die Boot.ini, als es keinerlei Laufwerksbuchstaben aber drei voreinander schlecht versteckte WinXPs gab? «

Gruß,
Kristian

Hallo!

Ich glaube du hast bei deinem Posting einen Denkfehler!?!
(Wohl aufgrund der schwammigen Beschreibung von Martin)

Am Anfang klingt noch alles plausibel bis zu:

Jetzt habe ich mit Partition magic 8 diese
Partition gelöscht

Welche?

IMHO die Win98, da diese auf C liegt.

beim neu starten hat er dann a´ber nicht
neu installieren.

Also hast Du die beiden Systeme immerhin in zwei verschiedenen
Partitionen?
Und hast nun die XP-Partition gelöscht? Möglicherweise ist der
Bootmanager von XP erhalten geblieben. Konntest Du denn
zumindest noch Win98 starten?

Und ab jetzt gehst du IMHO falsche Wege *g* weil er ja die C: (Win98) gelöscht hat.

Ich denke, Roland (Posting weiter oben) hat das ganze richtig rekonstruiert :smile:

Liebe Grüsse,
Bettina

Vielen Dank an alle die sich so große Mühe mit mit gegeben haben. Muss allerdings gestehen, dass das doch alles sehr kompliziert klang und ich deshalb in den sauren Apfel gebissen habe, möglichst alle noch funktionierenden Programme und alle Daten auf ne CD zu brennen und sie komplett zu formatiern. Läuft jetzt wieder fast alles.
Danke nochmals.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]