Kein Problem [oT]+[sehr lang]
Moin Helge,
jetzt muß ich Dich doch mal drauf ansprechen. Dieses Statement von Dir habe ich irgendwo schon mal gelesen und weil ich es nicht besser wußte (wir haben offenbar beide gleichzeitig den Schritt von Win98SE zu WinXP gewagt), habe ich nichts gesagt.
[…] dass die Boot
info auf C: mitabgelegt werden, auch wenn XP auf Q: liegt.
Ich habe eine HDD mit WinXP Pro auf einer Systempartition und dazu ein RAID 0 mit zwei gespiegelten HDDs u.a. für den ganzen Daten-Summs.
Der RAID-Controller ist (für alle die das nicht wissen) eine PCI-Karte, die ihrerseits wieder zwei IDE-Slots bietet. Da kann man dann ganz normal wie gewohnt vier Advices anschließen (bei mir sind’s zwei). Der Treiber dazu wird nach dem BIOS, aber vor dem Betriebssystem geladen.
Am Anfang war die XP-HDD komplett bereits NTFS, die RAID-HDDs FAT32.
Das RAID-System hing zuvor in einem anderen Rechner an einer FAT32-HDD mit Win98SE. Und am Anfang des RAID-Systems befindet sich eine Primärpartition, groß genug um notfalls Win98SE und wichtige Progis (MSO2k u.a.) aufzunehmen.
Also das RAID-System wanderte in den XP-Rechner. Wunderbar.
Dann ergab sich, daß die Primärpartition auf dem RAID-System vom System als „C:“ erkannt wurde. (??)
Nun gut, ich mußte sowieso umpartitionieren, weil ich auch vom System eine BackUp-Partition anlegen wollte usw., also habe ich PartitionMagic7 gezückt.
Das hat mir erzählt, daß die NTFS-Partitionen keinen Laufwerksbuchstaben haben und folglich die einzige Primärpartition mit einem Laufwerksbuchstaben (automatisch „C:“, was sonst) die erste Partition der zweiten Platte wurde. Aha!
Gut, ich habe sowieso alles in NTFS konvertiert, also egal.
Habe ich gedacht! Im BIOS ist die System-HDD die erste (HDD0) und das RAID-Set die zweite (HDD1). Aber im Win ist es genau umgekehrt!
Was XP allerdings nicht am booten hindert. Wie Du schon sagtest, ist XP das egal, es könnte auch auf „Q:“ liegen. Zumal ich dann entdeckte, daß ich in XP erstmals die Laufwerksbuchstaben völlig frei vergeben kann! Das ging bei Win)X nie. Na super.
Und PM warnt mich ständig, weil ich keine aktive Partition festgelegt hätte. Doch, habe ich. (??)
Jetzt habe ich mit PM7 zunächst hinten eine BackUp-Partition angelegt und dann die Original-Partition weiter installiert und konfiguriert. Nach allen wesentlichen Schritten habe ich eine weitere (zweite) BackUp-Partition angelegt und immer wieder erneuert, um ein kurzfristiges Live-Abbild zu haben, wenn irgendetwas schief läuft. Schließlich wurschtelte ich im Neuland. Probleme waren zu erwarten.
Sie kamen auch. Abgesehen von allerlei Merkwürdigkeiten, die ich hier jetzt nicht aufzählen möchte, erkannte ich später ein grundlegendes Problem (im Nachhinein).
Ich hatte nun drei (theoretisch lauffähige) WinXP-Partitionen, verwendete aber immer nur die erste. Irgendwann fing XP an, mir beim Booten ein Bootmenü zu präsentieren, das enthielt immer zwei Einträge. Ich habe aber mit PM die nicht verwendeten Partitionen beide versteckt! (??)
Das irritierte mich zwar, störte aber nicht wirklich. Ich wußte nicht, daß dies ursächlich für andere Probleme war: Ich hatte ein Schatten-System!
Irgendwann habe ich den Tastaturtreiber installiert (keine Ahnung ob der schon XP-fähig war, aber ich fand keinen neueren). Da kam ich nicht mehr ins Win, weil ich in der Anmeldung ein Paßwort eintippen sollte und sich der Rechner bei der ersten Tastenbetätigung vollständig aufhängte.
Also startete ich mit der PM-DOS-Diskette, um das letzte BackUp zurückzuholen. Nur leider hatte PM hier einen permanenten Fehler und ließ sich nicht mehr starten.
Also probierte ich es mit DriveImage5, da hatte ich auch DOS-Disketten, noch vom alten System. Das ging: DriveImage kann zwar Partitionen nicht blank erstellen, verändern oder konvertieren, aber es kann Partitionen kopieren und die aktive Partition festlegen.
Also aktivierte ich das BackUp und kam wieder zum Bootmenü, das ich wie gewohnt ablaufen ließ und landete in der Partition mit dem defekten Tastaturtreiber. Ok also nochmal und im Bootmenü das andere WinXP Pro ausgewählt. Das ging.
Um nicht immer daran denken zu müssen, habe ich die Boot.ini editiert (ich hatte inzwischen immer hier fein weiter gelesen
) und das defekte System ausgetragen.
Trotzdem hat Win in der Boot.ini nach einiger Zeit wieder die andere Version eingetragen. Also habe ich die nicht defekte als Default gesetzt.
Schließllich habe ich mit PM unter Win (da lief es) die defekte Partition gelöscht und durch das BackUp erstetzt. Einige Installationen oder Konfigurationen weiter (den Tastaturtreiber habe ich zunächst weggelassen) habe ich mal wieder das BackUp erneuert.
Danach hatte sich die Quell-Partition auf den ersten (nicht letzten!) verfügbaren Systemwiederherstellungspunkt zurückgezogen. (??)
Es hat also beim Booten die Hardware neu erkannt und verschiedene bereits installierte Programme waren plötzlich unregistriert, ein Freeware-Utility war plötzlich zur Shareware avanciert …
Also von vorne.
Irgendwann habe ich mich so sehr im Problemmanagement verheddert, daß ich die Schnauze voll hatte und beide Partitionen löschte. Nun war nur die unberührte Originalpartition hinten noch alleine da.
Ich hatte den Eindruck, daß zwar PM7 mit NTFS umgehen kann, aber Win seine eigene Sicht der Dinge hat. „Versteckt“ mit PartitionMagic gilt nicht für Win, ich konnte die versteckten Partitionen sogar in der Datenträgerverwaltung sehen! (??)
Daß WinXP seinen eigenen Bootmanager mitbringt habe ich inzwischen auch gelernt. Ursprünglich hatte ich Bootmagic6 (angeblich XP-tauglich) installiert, das hat überhaupt nicht funktioniert.
Also bin ich nun drauf gekommen, jetzt mache ich es anders und lege keine Partitions kopien mit PM an, sondern Images mit DI. Das klappt jetzt. Jetzt ist nur noch ein lauffähiges System da, WinXP sieht nur einen Weg und zweifelt jetzt auch nicht mehr an meinem Verstand. Fast alle Probleme sind verschwunden.
Wo ist jetzt meine Frage? Eigentlich wollte ich diese Erlebnisse mal zur Diskussion stellen. Vielleicht fällt dem einen oder anderen dazu etwas Interessantes ein. Und an Dich:
» Wo lag nun die Boot.ini, als es keinerlei Laufwerksbuchstaben aber drei voreinander schlecht versteckte WinXPs gab? «
Gruß,
Kristian