Riesen Problem mit Linux

Also ich hab hier und da große probleme mit linux. Ich hatte gestern abend die idee es mal zu installieren. Also hab ich von linu:x Ubuntu netbook remix runtergeladen für mein medion akoya mini. so vom USB Stick liefs super und ich habs installiert (ersten 20 min super!). Dann ist auf einmal in diesem schnell start ding (was anstatt dem desktop ist) alles weg gewesen und nur noch die einstellungen blieben dann habe ich das versucht wieder einstelln aber wenn man auf den icon clickt der dieses „hauptmenü“ ändern soll passiert nichts. Also hab ich mir gedacht das ist weil ich linux nur 2,5 Gb auf der festplatte gegeben hatte. Also noch mal installiert (das alte immer noch da). Das hat bis heut morgen keine faxen gemacht bis jetzt irgendetwas mit der video einstellung ist. soll irgendne datei fehlen. Jetzt will ich es ganz runter machen um es auf ein neues zu versuchen. aber wie bekomm ich diese zwei linuxe von der festplatte ohne meine dateien von windows zu löschen. Ich will eunfach nur diese partitionen löschen. Und ausserdem wie öffne ich gespeichte programme bei linux wo sind die gespeichert?? und als was ? exe ? Ich hab keinen peil und versteh die welt nimmer
In anderen foren heisst es immer yast oder sowas öffnen… toll und wie???
Wie öffne ich zb. Mozilla ohne dieses schnell start ding wo von ich schon vorhin sprach

HIIIILLFFEEE ihr linux experten

Also ich hab hier und da große probleme mit linux. Ich hatte
gestern abend die idee es mal zu installieren. Also hab ich
von linu:x Ubuntu netbook remix runtergeladen für mein medion
akoya mini. so vom USB Stick liefs super und ich habs
installiert (ersten 20 min super!). Dann ist auf einmal in
diesem schnell start ding (was anstatt dem desktop ist) alles
weg gewesen und nur noch die einstellungen blieben dann habe
ich das versucht wieder einstelln aber wenn man auf den icon
clickt der dieses „hauptmenü“ ändern soll passiert nichts.
Also hab ich mir gedacht das ist weil ich linux nur 2,5 Gb auf
der festplatte gegeben hatte. Also noch mal installiert (das
alte immer noch da). Das hat bis heut morgen keine faxen
gemacht bis jetzt irgendetwas mit der video einstellung ist.
soll irgendne datei fehlen. Jetzt will ich es ganz runter
machen um es auf ein neues zu versuchen. aber wie bekomm ich
diese zwei linuxe von der festplatte ohne meine dateien von
windows zu löschen. Ich will eunfach nur diese partitionen
löschen. Und ausserdem wie öffne ich gespeichte programme bei
linux wo sind die gespeichert?? und als was ? exe ? Ich hab
keinen peil und versteh die welt nimmer
In anderen foren heisst es immer yast oder sowas öffnen…
toll und wie???
Wie öffne ich zb. Mozilla ohne dieses schnell start ding wo
von ich schon vorhin sprach

Sorry, aber ich verstehe weder, was Du meinst, noch was für ein Fehler auftritt. Wenn Du von ‚Dings‘ redest, kann das auch keiner verstehen. Sage klar, was Du machst, was nicht funktioniert und welcher Fehler auftritt. Generell denke ich aber, Du solltest LESEN! Linux verhält sich anders als Windows Betriebssysteme, und Du hast augenscheinlich nicht den Hauch einer Ahnunge, was Du Dir mit der Linuxinstallation ans Bein gebunden hast. Verschaffe Dir einen Überblick, Material ist genug da.

Hallo erstmal,

es wäre eine schöne Sache, wenn Du Texte so schreiben würdest, dass sie Deine potentiellen Helfer möglichst leicht lesen können. Dazu gehört neben einer korrekten Rechtschreibung (ja, Groß- und Kleinschreibung gehören dazu) auch, dass man ab und zu einen Absatz macht.

Nun zu Deinen eigentlichen Fragen:

Dann ist auf einmal in diesem schnell start ding (was anstatt dem
desktop ist) alles weg gewesen

Ok, was hast Du gemacht, bevor auf einmal alles weg gewesen ist? Einträge in Menüs verschwinden nicht einfach so.

und nur noch die einstellungen blieben

Welche Einstellungen?

Also hab ich mir gedacht das ist weil ich linux nur 2,5 Gb auf
der festplatte gegeben hatte.

2.5 GB sind lächerlich wenig, Ubuntu fordert 4.0 GB (siehe „minimum hardware requirements“ unter http://www.canonical.com/projects/ubuntu/unr).

Also noch mal installiert (das alte immer noch da).

Das ist nicht wirklich pfiffig. Warum hast Du das alte nicht gelöscht?

Das hat bis heut morgen keine faxen
gemacht bis jetzt irgendetwas mit der video einstellung ist.

Auch hier die Frage: Was hast Du gemacht, bevor irgendetwas mit der Videoeinstellung war?

soll irgendne datei fehlen.

Welche denn?

Jetzt will ich es ganz runter machen um es auf ein neues zu
versuchen. aber wie bekomm ich diese zwei linuxe von der festplatte
ohne meine dateien von windows zu löschen.

Indem Du unter Linux „cfdisk“ aufrufst und die Partition(en) löschst. Windows kennt keine Linux Partitionen und kann sie daher auch nicht löschen.

Und ausserdem wie öffne ich gespeichte programme bei
linux wo sind die gespeichert??

Auf der Festplatte?

und als was ? exe ?

Als ausführbare Datei. Endungen sind (übrigens auch unter Windows) wurscht.

Ich hab keinen peil und versteh die welt nimmer

Ich würde mir mal, neben einem Schreibkurs, eines der üblichen Anfängerbücher zu Linux anschauen. Oder stöbere mal im Netz:

http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite
http://www.selflinux.org/selflinux/

Yast ist ein SuSE Linux Werkzeug und steht unter anderen Distributionen, wie z.B. Ubuntu, nicht zur Verfügung.

toll und wie???

Gar nicht.

Wie öffne ich zb. Mozilla ohne dieses schnell start ding wo
von ich schon vorhin sprach

Du kannst eine „shell“ aufmachen und einfach „firefox“ eintippen. Was eine shell ist und wie das im einzelnen geht, erfährst Du unter den oben genannten Links.

Gruß

Fritze

Kleine Frage hast du es mit der .exe Datei installiert oda über boot??

Hallo Lutz888,

dass Du von Linux (noch) keine Ahnung hast haben wir hier alle begriffen. Zudem es unter Linux keine *.exe Dateien gibt, weil die Ausführbarkeit über die Dateiattribute gesetzt wird.

Mein Tipp: Installiere wieder Windows und probiere Linux erstmal nur über den USB- Stick aus.
Und ganz ohne Einlesen geht es leider nicht. Wenn Du erstmal begriffen hast was ein Mountpoint ist, hast Du die schlimmste Hürde überwunden. Wenn Du weisst, wie man Gparted bedient, kannst Du die vermurksten Partitionen wieder löschen.

Lass Dich nicht entmutigen :o)

Gruß
Gerold

Hallo Lutz,

Ich hatte
gestern abend die idee es mal zu installieren. Also hab ich
von linu:x Ubuntu netbook remix runtergeladen
Jetzt will ich es ganz runter
machen um es auf ein neues zu versuchen. aber wie bekomm ich
diese zwei linuxe von der festplatte ohne meine dateien von
windows zu löschen.

Lade dir hier
http://sourceforge.net/project/downloading.php?group…
das neueste ISO von gparted runter, brenne es als ISO auf eine CD und boote von dieser.
Vorher lies dir bitte diese Anleitungen durch
http://gparted.sourceforge.net/documentation.php
http://gparted.sourceforge.net/screenshots.php
Dann suche deine Linux-Partitionen, das sind sicher die mit dem Dateisystem ext2 oder ext3, markieren, rechter Mausklick -> löschen -> ausführen.
Dies nur als Kurzanleitung, erspart dir nicht das Lesen der oben Doku

Und ausserdem wie öffne ich gespeichte programme bei
linux wo sind die gespeichert??

Sieh dir das Video auf dieser Seite an:
http://www.canonical.com/projects/ubuntu/unr
das hilft schon ungemein. Wenn Du links die Menus anklickst, z.B. „Internet“, erscheinen in der Mitte dann zugehörige Icons von Programmen, die Du wiederum durch Anklicken starten kannst. Soviel wiederum ganz kurz zum Starten der Programme. In dem erwähnten Video wird eigentlich alles gut gezeigt.
Und wo sie liegen? Könnte ich dir verraten, hilft dir aber im Moment nicht weiter, wenn ich z.B. sage, viele Programme liegen in /usr/bin. Musst Du aber im Normalfall auch nicht wissen. Ähnlich wie in Windows gibt es in Linux auch einen Path, den Linux absucht, wenn Du z.B. nur „firefox“ eingibst. Aber anfangs werden dir die Klicks links und dann in der Mitte völlig reichen.
und als was ? exe ?
Nein. Die Endung exe gibt es bei Windows, nicht bei Linux. In Linux reicht es aus, daß ein Programm oder ein Skript als „ausführbar“ gekennzeichnet wird. Darüber und andere Sachen solltest Du mal was nachlesen, vielleicht hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite
wobei dein System zumindest optisch sehr speziell aufgebaut ist, aber der Hintergrund (was gibt es für Programme, was ist root und was ein normaler User usw.) ist dann doch gleich bis ähnlich.

Wenn Du googelst, solltest Du drauf achten, daß Du auch nach deinem Linux-System suchst. Yast betrifft OpenSuse-Linux, und das hast Du ja nicht. Du würdest ja auch nicht Tipps für Windows Vista unter Windows 2000 suchen, oder?

Probiere es nochmal, aber diesmal mit mindestens 4-5 GB für den Ubuntu netbook remix. Und lies dich bitte vorher schon mal etwas ein, das macht auch das Fragen etwas leichter, wenn Du schon mal die Begriffe kennst, und nicht ständig von irgendwelchen „Dingern“ sprechen musst, bei denen irgendwas fehlt.

Viele Grüße
Marvin