Riesen Tabelle: Alter kleiner als 18 aussortieren

Hallo Leute,

ich sitze hier vor einer riesigen Tabelle.
Excel 2007.

Sie ist folgendermaßen aufgebaut:

A-DE dort stehen untereinander die ganzen Namen, das Alter als Zahl, das Geburtsdatum, der Wohnort, etc.

1-57 dort stehen die entsprechenden „Überschriften“ also Alter, Geburtstag, Telefon,etc.

Nun gehen die Spalten über ein gesamtes Blatt.

Nun wollte ich einiges aussortieren also z.B. die Personen unter 18 da soll dann nicht nur die Zelle weg wo z.B. „17“ drin steht, sondern die ganzen Spalten z.B. „F“ also alles von 1-57.

Vielen Dank im vorraus, bin hier schon echt am verzweifeln.

Hallo

Bitte stelle Deine Frage nochmals hier:
http://clever-forum.de/list.php?11

Du kannst auch Ausschnitte Deiner Tabelle zeigen, was der Verdeutlichung dient. Wie das geht:
http://clever-forum.de/read.php?11,239072,239072#msg…
Ich kann mir leider mit Deiner Beschreibung des Problems noch nicht ganz vorstellen, was Du genau brauchst.

Dort sind ich und viele weitere Experten für Fragen da.

Danke

Hast Du den Autofilter schon probiert?

Hallo Ronny,

Am schnellsten geht es wahrscheinlich, wenn du die ganze Tabelle transponierst und dann sortierst:

-> ganze Tabelle markieren (also von A1 bis DE???)
-> kopieren
-> in einem neuen Tabellenblatt Rechtsklick in der Zelle A1
-> Inhalte einfügen…
-> das Kästchen bei „Transponieren“ anklicken (unten rechts)
-> OK

Diese Tabelle kannst du nun einfach nach der SPALTE, in der jetzt das Alter steht, sortieren.
Dann hast du alle unter 18 beieinander und kannst sie löschen:
-> die zu löschen ganzen ZEILEN alle markieren (also am linken Rand von 1 bis??? )
-> Rechtsklick
-> Zellen löschen

Die jetzt kleinere Tabelle kannst du nun wieder zurück-transponieren, damit du wieder die ursprüngliche Aufteilung hast.

Ach ja … mach am besten - bevor du anfängst - eine Sicherheitskopie von deiner Datei :wink:

Viel Erfolg und Gruss,
Geri

Hallo Ronny,
wenn du es von Hand machen willst, dann solltest du in der Zeile, in der das Alter steht, eine bedingte Formatierung einbauen, so dass die Zellen gut sichtbar sind, dann einfach alles durchgehen und Spalten ausblenden.

Ich geh aber mal davon aus, dass du genau das nicht möchtest.
Dann bleibt dir nur die Möglichkeit mit einem Makro zu arbeiten.

Falls dir noch keiner eine Lösung geschickt hat, sag mir kurz bescheid, dann schreib ich dir das Makro. Sind nur ein paar Zeilen.
Ich bin heute noch bis 13:00 zu erreichen.

Gruß
Anne

Hi Ron,
nach deiner Schilderung, ist es Dir schon gelungen die entsprechenden Werte herauszufiltern. Denke mal durch „Autofilter“. Wenn dann nicht die ganze Zeile, die nicht mehr erscheinen soll verschwindet, kann es möglicherweise daran liegen, dass es leere Spalten in Deiner Tabelle gibt.
Beim Filtern werden nur die angrenzenden Spalten berücksichtigt!

Gruß

Fox

Könnte dir auf die schnelle einen VBA-Code anbieten:

Sub sorter()
Dim i As Double
For i = 2 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'Da in Zeile 1 die Überschriften stehen
If (Range(„A“ & i).Value

Also ich verstehe den Aufbau der Tabelle nicht so richtig. Sende doch mal einige Zeilen der Tabelle.
Hast Du es schon mit einem einfachen Filter versucht?
Gruß KDB

Hallo Ronny Rakete
tut mir sehr Leid das ich Dir nicht Helfen kann!
Aber in Excel bin ich leider auch nicht so bewandert.
Danke für deine Anfrage!

Vielleicht kann ich Dir mal bei einem anderen Problem Helfen

Mit freundlichen Grüßen
Stadtamhofer

Hallo Ronny,

ich verstehe den Aufbau Deiner Tabelle gerade nicht gebau. Gib mir doch bitte mal ein Beispiel.

ich habe es so verstanden das du eine ganze Spalte löschen möchtest?

Lg Kai

Hallo,

wenn ich deine Anfrage so lese, entsteht bei mir der Eindruck, dass du deine Tabelle untypisch aufgebaut hast. Die Daten stehen in Spalten und deine Kategorien/Überschriften in Zeilen.

Ich verstehe es so

Vorname Max Rosi
Name Muster Mittermeier
Strasse

Wenn dem so ist, kann ich dir nur 2 Hinweise geben:

1. Drehe die Tabelle um 90 Grad, sodass du die Überschriften in Zeile 1 zu stehen hast und die Daten in den Zeilen darunter. Dann unterstützt dich Excel mit diversen Funktionen, wie zum Beispiel den Filter oder das Sortieren. Drehen kannst du eine komplette Tabelle um 90 Grad, indem du sie komplett markierst, kopierst und über Inhalte einfügen die Option TRANSPONIEREN vor dem Einfügen aktivierst.

2. Bleibt deine Tabelle so wie sie ist, hilft dir meines Erachtens nach nur Visual Basic, also Programmieren.

Bei weiteren Fragen, melde dich.

Gruß
Dirk Uttenbach

Griäzi,
ych kenne Excel 2007 leider zu wenig,
aber bei 2003 und drei würde ich dass mit einem Spezialfilter erledigen, dass ergebniss einfach in neues Register kopieren lassen.

äs griässli
winu