Riesenärger mit dem Chef! HILFE

Hallo zusammen.
Ein AN (w,29 Jahre)ist seit über einem Jahr in einer Gaststätte als Restaurantfachkraft beschäftigt.
Der AG (m,57 Jahre) ist bis über beide Ohren in den AN verliebt obwohl er weiß das der AN in einer festen Beziehung lebt und ein Kind hat.
Soweit so gut.
Der AG versucht sich seit längerem in das Leben des AN einzumischen und zudem die bestehende Beziehung/Familie auseinanderzubringen.Der AN lässt sich darauf natürlich auf keinster Weiße ein und das veranlasst den AG zu weiteren Intrigien bzw „Plänen“.
Hier mal einige Beispiele…

1.Der AG ruft den AN mehrmals täglich auf dem Handy oder zu Hause im Frei an.Oft sogar srät Abends oder in der Nacht.Wenn der AN nicht ans Telefon geht macht der AG dem AN später eine rießen Szene warum er nicht ans Telefon gegangen ist.
2.Der AG ist schon mit seinem Auto Runden gefahren um zu überprüfen ob der AN zu Hause ist.Einmal stand er sogar schon mal Nachts auf dem Hof des AN und hat bei diesem an der Tür geklingelt.
3.Er verbreitet in seinem eigenen Geschäft Lügengeschichten über den AN und dessesn Familie und ruiniert so den Ruf des AN und dessen Partners.Ich vermute mit dem Hintergedanken das der AN sich irgendwann von seinem Partner trennen soll.Die Themen solcher Gespräche sind immer sehr heikel und richten sich meist gegen den Partner des AN,den er eigentlich überhaupt nicht kennt.
4.Der AG macht manchmal rießen Geschänke an den AN,was dieser gar nicht will.So hat z.B. der AN mal gesagt das er kein Handy mehr hat.Einfach zum Schutz das der AG den AN nicht mehr tyranisieren kann.Umgehend hat der AG dem AN ein neues Handy mit Vertrag geschenkt,nur aus dem Grund das er den AN weiter belästigen kann.Ich muß dazu sagen das der AN für diesen Job nicht an das Telefon gebunden ist.Wenn was sein sollte hat der AG die Festnetznummer.
5.Der AG macht sexuelle anzügliche Äußerungen gegenüber des AN!!!

Sicher habe ich noch viele Sachen jetzt vergessen.Aber ich denke es reicht erst mal um sich ein Bild zu machen.
Der AN denkt jetzt über Kündigung nach da dieser sich mit seinen Nerven am Ende befindet.Ich hatte jedoch erst mal davon abgeraten da ich denke das es zivielrechtliche Möglichkeiten geben sollte.Gerade in diesen schwierigen Zeiten kann man seine Arbeitsstelle nicht einfach wegen so einem Psychopaten hinschmeisen.
Was könnte man alles tun um dem AN zu helfen?
Klärende Gespräche von Seitens des AN brachten keinen Erfolg.
HILFE

Auch hallo

Gerade in diesen schwierigen Zeiten kann man
seine Arbeitsstelle nicht einfach wegen so einem Psychopaten
hinschmeisen.

Umgekehrt: was ist von dem AV noch zu erwarten ? (Stichwort: Arbeitszeugnis FAQ:2027)

Das lässt sich nur vor Ort mit kompetenter Hilfe klären, z.B. in Form eines Fachanwalts für Arbeitsrecht.

mfg M.L.

Gerade in diesen schwierigen Zeiten kann man
seine Arbeitsstelle nicht einfach wegen so einem Psychopaten
hinschmeisen.

Umgekehrt: was ist von dem AV noch zu erwarten ? (Stichwort:
Arbeitszeugnis FAQ:2027)

Das lässt sich nur vor Ort mit kompetenter Hilfe klären, z.B.
in Form eines Fachanwalts für Arbeitsrecht.

Genau das wollte ich wissen,wo man sich hinwenden müßte um Hilfe zu erfahren.Wobei ich denke das die momentane „Zuneigung“ des AG danach ins Gegenteil schwenken wird und sich die Fronten verhärten was letztendlich nur noch eine Kündigung zur Folge hätte.
Ich weiß auch nicht was man von dem AV noch zu erwarten hat.Eigentlich sind es grauenvolle Arbeitsbedingungen.Aber was bitteschön nimmt denn sich der AG heraus!?Der brauch doch mal einen auf den Deckel,in Form eines Anwalts natürlich.Warum soll ein AN immer flüchten wenn es um sein Recht geht!?
Entscheident ist das diese Tätigkeit dem AN sehr viel Freude macht wo er zudem auch noch kein schlechtes Geld verdient.
Deshalb denke ich sollte man kämpfen!Der AG MUSS sein Verhalten ändern.

Hallo,
wenn einer einseitig derart verliebt ist,wirst Du wohl nur eine Möglichkeit haben.
Raus aus dem Laden und was neues suchen.
Gutes Geld verdienen heisst nicht gleich eine bestehende Partnerschaft auf dem Prüfpunkt zustellen.
Den AG wirst Du nicht umstimmen können.

Kämpfen um jeden Preis, würde ich nicht tun.
Meine Nerven und mein Partner sind mir mehr wert.
Ist allerdings Ansichtssache.

Gruß Dietmar

2 „Gefällt mir“

Etwas Off-topic
Hallo!

Der AG MUSS sein Verhalten ändern.

Wären wir nicht im Rechts- sondern im Psychologie-Brett, würde ich Dir antworten, dass man nur sein eigenes Verhalten ändern kann, nie das der anderen. :confused:

Ich würde eher dazu tendieren, dass die AN mal allen Mut zusammen nimmt und dem AG klar ‚NEIN‘ sagt, ihn mit seinem Verhalten konfrontiert und ihm erklärt, dass er damit Grenzen überschreitet und sie das nicht weiter dulden wird. Und ja, ihm auch schon sagen, dass wenn er sein Verhalten nicht ändert, er sie leider dazu zwingt, die Arbeitsstelle zu wechseln. Und das nicht als Drohung, sondern als Fakt, den sie im Zweifelsfall dann auch unternehmen sollte.

Sicher könnte man den AG insbesondere für die sexuelle Belästigung vor den Richter zerren. Aber ob das die gewünschte Veränderung zu einem für die AN angenehmen Arbeitsklima bringt?? Ich wage das zu bezweifeln.

Viel Erfolg und Mut der AN und viele Grüße an Dich,
Swantje

Ich würde eher dazu tendieren, dass die AN mal allen Mut
zusammen nimmt und dem AG klar ‚NEIN‘ sagt, ihn mit seinem
Verhalten konfrontiert und ihm erklärt, dass er damit Grenzen
überschreitet und sie das nicht weiter dulden wird. Und ja,
ihm auch schon sagen, dass wenn er sein Verhalten nicht
ändert, er sie leider dazu zwingt, die Arbeitsstelle zu
wechseln. Und das nicht als Drohung, sondern als Fakt, den sie
im Zweifelsfall dann auch unternehmen sollte.

Diese Gespräche haben auch schon stattgefunden.Der AG war zum Teil auch einsichtig.Hatte diese Einsicht aber am gleichen Tag über Bord geworfen und alles begann von vorn.
Soweit hat sich der AN schon gewehrt.Da er aber jetzt keine Lösung meht weiß richtet er sich mit seinem Problem hier an dieses Forum in der Hoffung andere Möglichkeiten aufgezeigt zu bekommen.Ein Möglichkeit wär ja schon mal die Sache mit dem Anwalt für Arbeitsrecht…

Hallo,

wie heißt es doch so schön: Der Klavierspieler bestimmt die Musik - und das ist hier nun einmal der Chef.

Wenn es um Gefühle geht, setzt die Ratio nun mal gerne aus. Mit sachlicher Argumentation kommt man da selten weiter.

Du kannst also zigmal im Recht sein. Letztlich ist ER der Boss - und solange er nicht ebenfalls angestellt ist, gibt er den Takt vor.

Aber mal ganz ehrlich - und da kann ich eigentlich nichts anderes sagen als hier schon zigfach geschrieben: Unter solchen Umständen wollte ich nicht arbeiten wollen. Meine Nerven wären mir da klar mehr wert.

M. E. ist es doch im Gaststättengewerbe soo schlecht nicht um Jobangebote bestellt. Es hetzt euch ja keiner, aber ich würde mich parallel mal nach etwas anderem umschauen.

Ein Anwalt würde euch wahrscheinlich Recht geben, aber was würde euch das bringen? Er würde ermahnt, vielleicht sogar wegen Stalkings verdonnert - aber das wärs.

Indem ihr eine ‚mächtigere‘ Person einschaltet, wird das für ihn einer Kampfansage gleichkommen. Eine einsichtige Haltung wäre nach allem, was schon vorgefallen ist, wohl kaum zu erwarten.

Love it - kannste nicht
change it - wirste auch nicht schaffen, also
leave it - m. E. der einzige gangbare Weg.

Mehr Möglichkeiten gibt es nicht!

Viel Glück
Kirsten