Ich plane eine ca.-75-Leute-Fête und habe noch keinen Überblick, wie viel die Leute (es sind nur wenige ausgehungerte Studenten dabei) wohl essen und trinken werden. Kann mir jemand ungefähre Mengenangaben sagen oder gibt es sogar hilfreiche Adressen dazu?
Mir fehlen auch noch Ideen für leckeren Nachtisch.
es kommt wohl erstmal darauf an, ob das ein kaltes Bufett werden soll oder warmes Essen. Bei warmen Essen ist entscheidend, wieviele Leute etwas kochen würden und ob genügend Kochgelegenheiten vorhanden sind. Ich bin zwar über 35-Mann (Frau)-Feten noch nicht herausgekommen, habe aber das immer zu zweit oder zu dritt in einer einzigen Küche gerade so noch bewältigt. Vielleicht willst Du nur einen Teil des Essens selber zubereiten und z.B. ein Fleischgericht von einem Metzger oder Gastwirt liefern lassen? Z. B. Schinken im Blätterteig oder einfach Schweinshaxn oder ähnliches.
Bei unseren Feten gab es zum Beispiel: Nudelauflauf bzw. Lasagne (mehrere verschiedene Sorten, teilweise nacheinander im Ofen überbacken) riesige Salatschüsseln, parallel dazu Schinken- und Käseplatten, obligatorisch die Schüssel Tsatsiki sowie Brotsorten.
Oder gelieferter Schinken im Blätterteig, dazu ebenfalls Salate und versch. Brotsorten.
Einmal habe ich auch eine riesige Menge Chili Con Carne gemacht, läßt sich gut vorbereiten und wieder heißmachen.
Ich habe einmal ein Nachtischbufett gemacht: Große Schüsseln von Mousse au Chocolat, Vanille-Mousse, Rotwein-Mousse, Rote Grütze mit Vanillesauce, Pudding (ohne Kochen) Wackelpudding. Alle Sorten gibt es als fertige Packungen zum Anrühren, besonders kann ich die Großpackungen aus der Metro empfehlen (ist wesentlich günstiger). Als Nachtisch könnte auch Obstkuchen o.ä. dienen, kann man auch gut vorbereiten.
Besteck und Geschirr kann man meist bei Stadt oder Gemeinde leihen, falls Du noch nicht genügend hast.
Falls du ein Rezept brauchst, mail mich ruhig an.
Ulrike
P. S. Hoffentlich kennst Du jemanden, der im Großmarkt wie Metro oder Edeka einkaufen kann, denn gerade Großpackungen sind dort viel günstiger!
Hallo Klarinia
da hab ich einen Tip für Dich, zum Nachtisch in Mousse au chocolat immer perfekt und wenn Du es selbst machen willst geht das auch super schnell mit dem Fertig-Pulver.
Oder Du bestellst beim Bäcker Erdbeerwehen oder machst Erdbeerkuchen selbst (Tortenboden mit Erdbeeren ud Schlagsahne)
hallo, klarinia,
versuche mal auf fingerfoodbasis was zu machen, wird immer gern genommen, auch wenn die leute dabei etwas trinken, kann man immer eine kleinigkeit dazu essen, wie z.Bsp. Yakitorispieße, Pflaumen im Speckmantel, kleine Kohlrouladen ( minis ) etc. man sollte dann rauskristalisieren, worauf die leute stehen, fisch, geflügel, wild etc. oder paellabällchen sind auch lecker, kannst mich anmailen für weitere fragen, kannst auch mal meine hp. anwählen, vielleicht findest du dort anregungen,
klaus http://www.klaus-alex-food-designer.purespace.de
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]