Hallo…!
Mich, als nicht-wirklich-kenner der Sammelbranche, treibt vor allem eines hier her: Unwissen.
Zum Thema:
ich habe einen ganzen Haufen Postkarten „geerbt“ (meine Großeltern wollten sie vor den Füßen weg haben). Es handelt sich um eine beträchtliche Sammlung, die schon meine Großmutter von einer älteren Freundin erbte und weiter führte. Es sind teilweise sehr alte beschriftetete und unbeschriftete Postkarten, teilweise auch neuere (ich sag mal so eine Spannweite des gesamten 20. Jhds, also von 1900- 2000).
Also von der „1906 Ansichtskarte beschriftet und frankiert von Luise an Tante Else aus Italien nach Bad Kreuznach“ bis hin zur „2001 Wendy-Zeitschrift-Pferde-Beilagen-PK unbeschriftet“ gibt es hier nichts, was es nicht gibt.
Jetzt meine Frage, die ihr euch sicher schon denken könnt: da die Postkarten teilweise sehr alt und sogar frankiert sind, nehme ich mal an, dass die vll sogar noch den ein oder anderen Euro wert sind (oder vll auch die neueren?) und bevor ich ein richtiges „Schätzchen“ vielleicht wegschmeiße, wüsste ich erstens gerne, wonach ich suchen kann: Alter, Herkunft, Briefmarke, Poststempel, Druckerei, Verlag?
Wer kauft soetwas, wer kann mir soetwas vll schätzen (wir haben einen Laden hier, aber ich weiß ja nicht, ob die mich im Falle eines Falles vll nicht über den Tisch ziehen), gibt es Literatur oder Fachleute zum Thema?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
mit besten grüßen,
Sandra