Riesenhaufen Fragen

Hallo,
also erstmal zu beginn: Ich bin ein absoluter NOOB was Linux angeht.
Ich habe Windows aber absolut satt. Habe die ganze Zeit noch ME gehabt (war beim Rechnerkauf damals dabei) und nach ca. 6-7 mal kompletter Neuinstallierung hatte ich keine Lust mehr vor allem weil sich das letzte Mal Windows nicht mal mehr fehlerfrei installieren lies.
Von einem Kumpel habe ich dann XP bekommen (jaja echt nur zum Test bevor ich Geld rauswerfe).
Das laueft jetzt seit knappen zwei Monaten und ich bin genauso unzufrieden. Ich wills auf jeden Fall jetzt wieder loeschen weil ich keine Lust habe auf ein geklautes Betriebssystem. Ueberzeugt zum Kauf bin ich sicher nicht. Auf ME zurueck will ich aber auch nicht.
Is Linux evtl. die Loesung? Ich hoere auf der einen Seite man muesste sich dann schon gut damit auskennen bevor man damit anfaengt andere sagen wieder das waere Quatsch das war frueher mal. Dann heisst es das sehr wahrscheinlich die Haelfte meiner Hardware nicht mitspielen wird und dann heisst es wieder das waere nicht war.
Darum: Kommt Linux fuer mich in Frage? Welche Version? Woher? Und,und,und…
Eure Meinung bitte!

Mit abwartenden Gruessen

Fonz

Hallo

also erstmal zu beginn: Ich bin ein absoluter NOOB was Linux
angeht.

Was auch immer das ist…

Ich habe Windows aber absolut satt.

Warum?

Das laueft jetzt seit knappen zwei Monaten und ich bin genauso
unzufrieden.

Was konkret gefällt Dir denn an Windows nicht?

Is Linux evtl. die Loesung?

Für welches Problem?

Ich hoere auf der einen Seite man
muesste sich dann schon gut damit auskennen bevor man damit
anfaengt andere sagen wieder das waere Quatsch das war frueher
mal.

Man sollte sich damit auskennen, das bedeutet bereitschaft zu lernen und die Fähigkeit zu lesen. Aber irgendwie sollte man sich mit jedem System auskenen was man nutzt, oder?

Dann heisst es das sehr wahrscheinlich die Haelfte meiner
Hardware nicht mitspielen wird und dann heisst es wieder das
waere nicht war.

Wenn Du die nur benennen würdest…

Darum: Kommt Linux fuer mich in Frage?

Keine Ahnung, Du verrätst ja nichteinmal, was Du mit dem rechner machen willst.

Welche Version?

2.6.x. Nebst einer passenden Distribution.

Woher?

Aus dem Laden oder als Download.

HTH,

Sebastian

Hallo,
tut mir leid ich denke ich war wirklich ein bisschen undeutlich. Ich probiere es nochmal.

Warum?Was konkret gefällt Dir denn an Windows nicht?

weil ich finde das Windows instabil laeuft, ich kaum Ausweichmoeglichkeiten habe (dus hast MS oder nit) und eh klingt dumm aber ich mags einfach nit.

Is Linux evtl. die Loesung? Für welches Problem?

Betriebssystemwahl. Ich meine was fuer Moeglichkeiten habe ich ausser Windows ME, XP kaufen oder Linux?

Man sollte sich damit auskennen, das bedeutet bereitschaft zu
lernen und die Fähigkeit zu lesen. Aber irgendwie sollte man
sich mit jedem System auskenen was man nutzt, oder?

Ja da hast du recht und lernbereitschaft ist sicher da.

waere nicht war.

Naja ich habe gehoert das auch die Hardware wie z.B. Sound und Grafikkarte, Netzwerkkarte,USB-Doungle usw. Linux-kompatibel sein muessen. Stimmt das?

Keine Ahnung, Du verrätst ja nichteinmal, was Du mit dem
rechner machen willst.

Nix besonderes. Internet, bissel Video und Fotobearbeitung und Musik.

Woher?Aus dem Laden oder als Download.

Damit meinte ich das mir erzaehlt wurde das man sich Linux einfach ziehen kann. Auf entsprechenden Seiten. Nur weiss ich nicht welches. Soviel ich weiss gibt es x verschiedene Versionen von Linux die alle ein bisschen anders sind qua Benutzerfreundlichkeit, Groesse etc.

Ich moechte noch hinzufuegen das ich hier keinen Crashkurs Linux erwarte oder so. Ich werde euch also nicht staendig mit Fragen auf den Geist gehen. Nur irgendwo muss man mal anfangen darum wollte ich hier fragen welches System den fuer einen absoluten Anfaenger geiegnet sind und was die Vor und Nachteile sind. Sollte ich mich fuer Linux entscheiden werden natuerlich sowieso entsprechende Buecher gekauft.

Gruesse
Fonz

Hallo

Warum?Was konkret gefällt Dir denn an Windows nicht?

weil ich finde das Windows instabil laeuft

Finde ich auch. Wenn aber Deine Hardware defekt ist (RAM …) ist das auch ein Grund für Instabilitäten. Da hilft Linux nicht.

ich kaum
Ausweichmoeglichkeiten habe (dus hast MS oder nit) und eh
klingt dumm aber ich mags einfach nit.

Unter Windows gibt es Firefox, OpenOffice, …

Is Linux evtl. die Loesung? Für welches Problem?

Betriebssystemwahl. Ich meine was fuer Moeglichkeiten habe ich
ausser Windows ME, XP kaufen oder Linux?

*BSD zum Beispiel.

Man sollte sich damit auskennen, das bedeutet bereitschaft zu
lernen und die Fähigkeit zu lesen. Aber irgendwie sollte man
sich mit jedem System auskenen was man nutzt, oder?

Ja da hast du recht und lernbereitschaft ist sicher da.

Gut. Das ich wichtig. Lern- und Lesebereitschaft.

waere nicht war.

Naja ich habe gehoert das auch die Hardware wie z.B. Sound und
Grafikkarte, Netzwerkkarte,USB-Doungle usw. Linux-kompatibel
sein muessen. Stimmt das?

Wenn Hardware unter Linux funktioniert, ist sie „linuxkomaptibel“, insofern ist es notwendig, daß Deine Hardware „linuxkompatibel“ ist, damit sie unter Linux funktioniert.

Die interessante Frage ist eher, ob Deine Hardware linuxkompatibel ist. Die Chancen stehen recht gut, Problemkinder sind schrottige Drucker und komische Scanner.

Keine Ahnung, Du verrätst ja nichteinmal, was Du mit dem
rechner machen willst.

Nix besonderes. Internet, bissel Video und Fotobearbeitung und
Musik.

Zu Videobearbeitung kann ich wenig sagen, die Auswahl unter Linux ist - so weit ich weiß - nicht so dolle. „Cinerella“ kann ich nicht beurteilen, andere Programme auch nicht. „Internet“, Musik und Fotobearbeitung sind IMHO kein Problem.

Woher?Aus dem Laden oder als Download

.

Damit meinte ich das mir erzaehlt wurde das man sich Linux
einfach ziehen kann. Auf entsprechenden Seiten. Nur weiss ich
nicht welches.

Auf den Seiten von SuSE, Fedora, Debian, Ubuntu.

Soviel ich weiss gibt es x verschiedene
Versionen von Linux die alle ein bisschen anders sind qua
Benutzerfreundlichkeit, Groesse etc.

Für Anfänger wird gerne SuSE empfohlen, die ich des guten Handbuches wegen durchaus schätze. Wenn Du jemanden kennst, der Linux benutzt, installiere die gleiche Distribution, dann kann er Dir helfen.

Ich habe im Alleingang mit „Trinux“ angefangen und dann SuSE 6.0 gekauft. Mittlerweile bevorzuge ich persönlich Debian aber das sind eben persönliche Vorlieben. Debian ist nicht gerade für bradaktuelle Software bekannt, ist aber sehr gut zu administrieren.

Ich moechte noch hinzufuegen das ich hier keinen Crashkurs
Linux erwarte oder so. Ich werde euch also nicht staendig mit
Fragen auf den Geist gehen. Nur irgendwo muss man mal anfangen
darum wollte ich hier fragen welches System den fuer einen
absoluten Anfaenger geiegnet sind und was die Vor und
Nachteile sind. Sollte ich mich fuer Linux entscheiden werden
natuerlich sowieso entsprechende Buecher gekauft.

Nun, auch Online bekommst Du gute Dokumentation.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Linux ist ja ganz gut (sicher und stabil)aber ganz ohne windows fehlt doch was ,ich spiele ganz gern(fußball) und selbst bei so mancher software verlangt linux doch eher profierfahrung. der vorteil bei linux;
selbst eine version von heft-dvd (Suse) bringt fast alles mit was man
am nötigsten braucht (open-office,gimp ect.)also besser zwei betriebssysteme installieren.

Hallo,

ehe Du mit Linux anfängst: Du brauchst viel RAM, unter 128 MB geht wenig, ab 256 MB ist es ok. Der Prozessor ist nicht so wichtig.

Du bekommst mit Linux (ich habe Suse Linux 10.0, vorher Mandrake) viel Software umsonst, und für Büroarbeiten ist es völlig ausreichend. Die Spiele, die es gibt, kannst Du zu oft (aber nicht immer) vergessen, die laufen nur unter Windows (ich meine damit professionelle Spiele wie Bundesliga-Fußballmanager, Fifa, Command&Conquer usw. Natürlich gibt es hunderte Mini-Spiele und selbstgestricktes, aber eben wenige der wirklich tollen Sachen. Hierzu kannst Du ja mal googeln).

Leider arbeitet Linux längst nicht mit jeder Hardware zusammen. Und wenn z. B. Dein Scanner nicht unterstützt wird, dann kannst Du Dir im schlimmsten Fall einen neuen kaufen.

So bekomme ich z. B. mein neues DSL-Modem von AVM nicht zum Laufen, und wenn ich das nicht irgendwann hinbekomme, dann werde ich Linux löschen. Denn Linux ohne Internet ist Müll.

Du kannst es ja erst einmal mit einer Live-CD versuchen. Das ist eine CD, die ein komplettes Linux auf der CD hat und alles von CD bootet (das bisherige System bleibt unberührt, Du musst nur darauf auchten, dass von CD gebootet wird und nicht von Festplatte (ggfls. im Bios ändern)).

Linux kann einen manchmal vor Probleme stellen, die man unter Windows überhaupt nicht kennt, und dann kann es Stunden dauern, bis alles klappt. Auf jeden Fall sollte ein Internet-Zugang möglich sein, um dort Hilfe zu suchen.

Also, Zusammenfassung:

Wenn es mit der Hardware klappt und man genau weiss, was man damit will, dann ist es ein prima System. Keine Computerviren, wesentlich sicherer als Windows, und oft umsonst.

Zum Spielen (Zocken) ziemlich ungeeignet.

Probier’s halt aus, kann nicht schaden.

Gruss

Andreas

Hallo,

So bekomme ich z. B. mein neues DSL-Modem von AVM nicht zum
Laufen,

Was für eins denn und welche Probleme gibt es? Ist das so ein blödes Ding, was per USB angeschlossen wird?

Gruß,

Sebastian

Hallo,

etwas weiter unter in diesem Board habe ich dazu geschreiben: Suse 10 und FritzBox/Fon 5050.

Die Box kann man sowohl über die Ethernetkarte als auch über USB anschliessen, ich habe es über LAN gemacht.

Der DHCP-Server unter Suse Linux meldet immer nur, dass er den DHCB-Daemon nicht starten kann.

Kernel IP Routentabelle (Auszug):
192.168.178.0 Genamsk=255.255.255.0
default 192.168.178.1

inetadress=192.168.178.20 (= FritzBox)

DNS-Server auf 192.168.0.1

Gruss

Andreas

Hallo,

default 192.168.178.1

inetadress=192.168.178.20 (= FritzBox)

Hmm … also Du befindest Dich mit Deinem Rechner und der Fritz-Box whatever im 192.168.178.0/24 er Netz, Dein DNS Server aber

Da. Wie soll das gehen? Woher hast Du die DNS Adresse?

Fragt sich

Fritze

Hallo,

Der DHCP-Server unter Suse Linux meldet immer nur, dass er den
DHCB-Daemon nicht starten kann.

Du brauchst keinen DHCP-Server auf dem Rechner.

default 192.168.178.1

Dazu hatte Fritze schon etwas geschrieben.

HTH,

Sebastian

Hallo,

ich kapier’ da sowieso so gut wie Nichts mit den Netzen oder wie das heisst. Also, ich habe in der Konsole als root eingegeben: route

Dann dauerte es etwas, danach kam:
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask (Rest lasse ich weg)
192.168.178.0 * 255.255.255.0 eth0
link-local * 255.255.255.0 eth0
loopback * 255.0.0.0 lo
default 192.168.178.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

dann habe ich ping -c 5 192.168.178.1 eingegeben und 192.168.178.20 und 192.168.178.2. Immer kam eine Meldung, dass die Pakte übermittelt wurden.

In einem anderen Internet-Forum wurde geschrieben, dass beim DNS-Server 192.168.0.1 eingegeben werden muss, dieser Wert soll als Nameserver 1 und Standardgateway übernommen werden. Ist das korrekt ?

Danke für die Antworten an alle,

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

In einem anderen Internet-Forum wurde geschrieben, dass beim
DNS-Server 192.168.0.1 eingegeben werden muss, dieser Wert
soll als Nameserver 1 und Standardgateway übernommen werden.
Ist das korrekt ?

Nein, ist es nicht. Nur in sehr sehr wenigen Fällen, in Deinem offensichtlich nicht.

Der DNS Server wird zur Namensauflösung benötigt, damit Du Dir nicht alle IP Adressen merken musst, sondern nur die Domain-Namen.

http://www.dante.de/ ist eben einfacher, als http://80.237.210.73/

Lezteres sollte auch bei Dir schon funktionieren. Probiere es mal aus. Als DNS wird dann sinnvollerweise der Deines Providers angegeben.

Als Standardgateway schon gar nicht. Da ist bei Dir ja auch (wenn ich Deine Angaben richtig interpretiere) bereits 192.168.178.1 angegeben.

Gruß

Fritze

Hallo,

Debian ist nicht gerade
für bradaktuelle Software bekannt, …

Naja, kommt drauf an, wenn Du halt „stable“ benutzt.
Gruß,
Ulrich