schwarzer Käfer ca 4-5cm lang und ca. 2cm breit, ziemlich „rechteckig“
2 ziemlich lange Fühler, 3 Paar Beine, davon 2 Paar vorn, 1 Paar hinten
kräftiger Panzer, darunter hauchdünne gelblich duchsichtige Flügel
Körper gelb mit braunen Querstreifen, hinten spitz(?) zulaufend
Er machte eher einen fluguntauglichen Eindruck, flatterte bei jedem Windstoß, kam aber nicht hoch, lief stattdessen weiter.
Nein, zu klein, zu farbig, zu rundlich
meiner war einfarbig tiefschwarz, ganz glatt und haarlos und sehr gradlinig
Es gibt ähnliche Käfer in viel kleiner, so 1,5cm. Die hab ich schon öfter mal gesehen, kann sie aber auch nicht beim Namen nennen.
Hast du gemessen oder geschätzt?
Hatte geschätzt. Hab ihn jetzt mit Filzer auf Papier gemalt und dann gemessen. Ohne Fühler gut 4cm.
Die Beine sind übrigens weder „vorne“ noch „hinten“ sondern
bei allen Käfern drei Paar am mittleren Körpersegment.
Sah beim Laufen so aus, aber wenn du meinst, dann eben alle in der Mitte.
Nein, zu klein, zu farbig, zu rundlich
meiner war einfarbig tiefschwarz, ganz glatt und haarlos und
sehr gradlinig
Es gibt unzählig viele tiefschwarze Käfer. Wobei ich mich jetzt frage, ob der denn nun rechteckig (wie im ersten Post) oder geradlinig ist… Nahezu alle Käfer (bis auf Wasserkäfer) sind haarlos.
Und glatt sind auch alle Käfer - haben schließlich ein mehr oder weniger glatt wirkendes Außenskelett.
Es gibt ähnliche Käfer in viel kleiner, so 1,5cm. Die hab ich
schon öfter mal gesehen, kann sie aber auch nicht beim Namen
nennen.
Ähnliche Käfer oder die selben? Schätz mal bitte die größe, so von - bis.
Die Beine sind übrigens weder „vorne“ noch „hinten“ sondern
bei allen Käfern drei Paar am mittleren Körpersegment.
Sah beim Laufen so aus, aber wenn du meinst, dann eben alle in
der Mitte.
Sonst wäre es kein Käfer und du hättest einen neuen Tierstamm entdeckt.
Vielleicht hast du noch mehr Merkmale… Irgendwas besonderes am Kopf, wie sieht das Halsschild aus? Farbe?
meiner war einfarbig tiefschwarz, ganz glatt und haarlos und
oben hast du noch geschrieben gestreift braun … Wat denn nu?
Also der Käfer ist uni schwarz, aber wenn er denn die òberen festen Flügeldecken und die darunter befindlichen durchsichtigen Flügel ausbreitet, weil er fliegen möchte, dann sieht man darunter den gelben Leib mit den braunen Querstreifen.
Es gibt unzählig viele tiefschwarze Käfer. Wobei ich mich
jetzt frage, ob der denn nun rechteckig (wie im ersten Post)
oder geradlinig ist…
Ist denn ein Rechteck nicht gradlinig, sondern gebogen?
Also stell dir einen winzigen Schuhkarton mit gut abgerundeten Ecken vor. Nicht so rundlich wie andere Käfer.
Ähnliche Käfer oder die selben? Schätz mal bitte die größe, so
von - bis.
Die üblichen sind ca. 1,5cm lang. Der heutige min. 4cm. jeweils ohne Fühler.
Ähnlich ja, aber dieselben? Dann müßte ich sie nebeneinander sehen und vergleichen können. Ich hab aber keinen hier.
So oft wie ich von den kleinen einen sehe, müßte ich längst schon mal in meinem Leben auch so einen großen gesehen haben. Hab ich aber nicht. Deshalb glaube ich nicht, daß es nur ein ausgewachsener kleiner ist.
Sonst wäre es kein Käfer und du hättest einen neuen Tierstamm
entdeckt.
Werde ich dann berühmt?
Vielleicht hast du noch mehr Merkmale… Irgendwas besonderes
am Kopf, wie sieht das Halsschild aus? Farbe?
Ich hab ihn nicht hochgenommen, nur angeschaut. Dabei ist mir nichts außer schwarz und den langen, leicht gebogenen Fühlern aufgefallen. Die Fühler waren einfach glatt wie ein dünnes Rohr, ganz schlicht, ohne jegliche Ecken und Schnörkel.
Schwarzer Käfer ca 4-5cm lang und ca. 2cm breit, ziemlich
„rechteckig“
2 ziemlich lange Fühler, 3 Paar Beine, davon 2 Paar vorn, 1
Paar hinten
kräftiger Panzer, darunter hauchdünne gelblich duchsichtige
Flügel
Körper gelb mit braunen Querstreifen, hinten spitz(?)
zulaufend
Er machte eher einen fluguntauglichen Eindruck, flatterte bei
jedem Windstoß, kam aber nicht hoch, lief stattdessen weiter.
Wie heißt der Riesen-Käfer?
Es gibt nicht viele so große Käfer bei uns, die auch nur annähernd passen würden. Lederlaufkäfer (Carabus coriaceus, kann aber nicht fliegen), (weibl)Hirschkäfer (Lucanus cervus), Sägebock (Prionus coriarius).
Von den nicht-Käfern fällt mir ein, amerikanische Schabe, die ist aber braun/gelbbraun.
Wirklich icht einfach, nach Deiner Beschreibung.
Udo Becker
Es gibt nicht viele so große Käfer bei uns, die auch nur
annähernd passen würden. Lederlaufkäfer (Carabus coriaceus,
kann aber nicht fliegen), (weibl)Hirschkäfer (Lucanus cervus),
Sägebock (Prionus coriarius).
Die genannten habe ich mir grade mal angesehen. Das sind sie nicht. Die sind alle zu rundlich und in deutliche Körperabschnitte gegliedert. Außerdem haben die alle Ecken und Kanten an Beinen und Fühlern. Mein großer wirkte mit angelegten Flügeln wirklich rechteckig und hatte ganz schnörkellose Fühler und Beine.
Was hab ich da bloß gefunden? Vielleicht werde ich doch noch berühmt
Aber ob ich den jemals wiedersehe? Werde morgen die DigiKamera einstecken und noch mal den gleichen Weg machen.
wenn es so ein ungewöhnlicher Käfer ist, vielleicht könnt ihr mir einen Link geben, wo (fast)alle Käfer (mit Bild) drin sind. Dann suche ich da mal.
Was mir noch so durch den Sinn ging. Vielleicht war es ein Weibchen, weil es so unbewehrt war.
hört sich, unter allem Vorbehalt, nach Laufkäfer oder Bockkäfer an!
Wichtig wäre bei solchen Beschreibungen das Biotop, also wo du ihn gesichtet hast.
Muss natürlich nicht immer was sagen.
Käfer, besonders die größeren, können nicht so einfach losfliegen, sondern müssen sich erst die Trachäen und Flügeladern mit Luft voll pumpen, kennt man z.B. vom Mai- und vom Marienkäfer!
Die meisten fliegen auch gar nicht so gerne. Windempfindlich werden sie oft, wenn sie gerade halb aufgepumpt sind, das kann kurz nach der Landung oder kurz vor dem Start sein.
Es gibt nicht viele so große Käfer bei uns, die auch nur
annähernd passen würden. Lederlaufkäfer (Carabus coriaceus,
kann aber nicht fliegen), (weibl)Hirschkäfer (Lucanus cervus),
Sägebock (Prionus coriarius).
An den Hirschkäfer hab ich auch gedacht… Aber die haben einen relativ charakteristischen und auffälligen Fortsatz am Kopf.
Die amerikanische Schabe (Periplaneta americana), die Udo vorgeschlagen hat, kann es nicht sein. Die ist selbst im feuchten Zustand eindeutig braun und nicht schwarz.
Die genannten habe ich mir grade mal angesehen. Das sind sie
nicht. Die sind alle zu rundlich und in deutliche
Körperabschnitte gegliedert. Außerdem haben die alle Ecken und
Kanten an Beinen und Fühlern. Mein großer wirkte mit
angelegten Flügeln wirklich rechteckig und hatte ganz
schnörkellose Fühler und Beine.
Auch wenn das so aussieht - alle Beine sind in der Regel 9-gliedrig. (Das menschliche Bein ist ja auch in verschiedene Abschnitte gegliedert.) Beim genaueren hinsehen sieht man auch, dass die Antennen gegliedert sind - da gibts zwar 2 verschiedene Grundtypen, eine Gliederung ist aber immer vorhanden.
Was hab ich da bloß gefunden? Vielleicht werde ich doch noch
berühmt
Versuchs lieber mal bei einem Casting - die Wahrscheinlichkeit ist höher…
Aber ob ich den jemals wiedersehe? Werde morgen die DigiKamera
einstecken und noch mal den gleichen Weg machen.
Das ist das beste. Wenn du magst machst du mal Fotos von oben, vorne und unten.
also den kleinen Käfer, der so ähnlich aussieht habe ich gefunden.
Mehlkäfer (Tenebrio molitor)
Der gehört zu den Schwarzkäfern. Der große dann vielleicht auch.
Ich suche übermorgen weiter.
Gesehen habe ich den großen Käfer am Feldwegrand unweit meiner Behausung in einem leicht hügeligen Feld-/Laubwaldbereich, ständig wasserführender kleiner Bach in der Nähe, auf den Feldern Weizen und Rüben, südliches Niedersachsen.
Bei Mehlkäfern denk ich als Reptilienhalterin immer auch an Zophobas, sozusagen die grossen Verwandten vom Mehlkäfer
Der dürfte dann allerdings nur durch Zufall dort gelandet sein, wo Du ihn gesehen hast.
Leider hab ich kein Bild gefunden, wie die von unten aussehen, mir ist auch noch keiner persönlich begegnet.
Wenn Du danach googeln willst, nimm den kompletten lateinischen Namen, Zophobas morio, sonst findest Du quasi nur Futtertiere und dabei die Abbildung der Larven.
immer noch in Gedanken bei meinem Riesenkäfer blieb ich vorhin an einer Tafel stehen, die Flora und Fauna des hier häufiger vorkommenden Kalksteinmagerrasens erläutert. Dabei fiel mir der Rosenkäfer auf. Bei Google nachgeschaut finde ich den Großen Rosenkäfer „meinem“ außerordentlich ähnlich, allerdings der Beschreibung nach immer noch etwas zu klein.
Gibt es einen so aussehenden noch etwas größer? Oder sollte sich mein Vermesserauge sooo verschätzt haben?