Riesenprints/drucke/hilfe!

hallo hallo
folgende frage .ich bin photographin und auch im künstlerischen tätig. ich brauche für meine meine arbeiten grössen in den formaten 1x1meter bis gerne auch grösser 150x150…hierbei ist es nicht unbedingt nötig die allerbeste qualität zu erreichen da die aussage der bilder wichtiger ist . die bilder sind zum teil aber mit einer coolpix 950 ( 2,11 mill pixel ) aufgenommen. welche möglichkeiten ( wenn überhaupt möglich ) hätte ich auf derartige formate zu kommen von den digitalen aufnahmen ( die ja mit jener kamera nicht gerade hochwertigst aufgenommen werden können ). gäbe es eventuell eine chance mittels einer diaherstellung ( kb-9x12 ist ja alles möglich ) mit anschliessendem superscan ? oder auf irgendeine andere art und weise ? gäbe es vielleicht eine möglichkeit des druckes ? vielleicht weiss jemand eine lösung? danke maret

Hallo Maret !

Wie es digital aussieht, weiss ich nicht ganz genau. Es müsste eben mit einem absolut professionellen Gerät aufgenommen werden, dass wohl mehr als 3 MegaPixel bietet.
Am besten jedoch machst du deine Aufnahmen mit einem extrem hoch auflösenden Film (25-50) und gehst damit zu einem Druckhaus. Bei uns ist das ein normaler Copy-Shop, der halt noch ein paar Riesen-Apparate stehen hat. Die machen das dann.

Hoffe ich konnte helfen.

Warmduscher

Digitale Fotos (Originalpixelshot) können nur über Photoshop (o.ä.) professionell hochgerechnet werden. Alles andere (DIA, Neusuperscan) ist Unsinn und nur Qualitätsverschlechternd.
Z.B. Doppelte Größe = vervierfacht sich die Pixelanzahl d.h. jedes Pixelchen wird 4x umeinander dupliziert. Eine Qualitätsverbesserung ist das nicht. Es hilft natürlich bei vergrößerungen wie du es vorhast.
MfG
Reinhard der digitale