Riesenproblem mit rechner (cmos...)

hi leute
also ich hab ein problem und ich bin ratlos: ich hab nen ziemlich neuen rechner, drei monate alt und alles lief ok. seit vorgestern aber bekomme ich beim booten drei piepser und eine meldung, so in etwa: wrong cmos settings… und dann noch was mit: wrong cmos power settings. ich kann dann mit f1 ins bios setup, da finde ich aber nichts mit power (ich kenn mich da auch nicht so aus). oder mit f2 kann ich weiterbooten, dann sind aber ALLE einstellungen weg, systemzeit auf null uhr, keine laufwerke installiert etc. da hab ich dann aufgehört weiterzuprobieren weils mir dann zu heiss wurde. ich habe nichts verstellt oder installiert, was ist nur mit dem rechner los? das bios verstellt sich doch nicht selbst? kann ich das irgendwie rückgängig machen?
bitte helft mir!
sebastian

Moin,

is natürlich sone Gradwanderung wegen Garantie und so. Ich würde aber, um sich selbst Mühen und Zeit bei einer Reklamation zu sparen, mal die Onboard-Flachbatterie auswechseln. Eine neue vom selben Typ versteht sich. Es sieht halt so aus als ob Deine „3 Monate alte“ Batterie doch schon etwas älter ist… Wenn Du dir das nicht zutraust versuche einen Bekannten zu finden der sich damit auskennt und die das Teil auswechselt…

cu.dx

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

das ding was da m.E getauscht werden sollte sieht ungefähr so aus wie ein 2 mark stück und liegt in ner schwarzen plastikwanne aufem mainboard, kostet um 5 € im fachhandel
oder tipp halt jedes mal beim bortten Firgendwas um ins setup zu kommen, steel uhr und datum richtig und die platteneinträge auf auto

oder schalt den rechner nie aus, die battereie wird nur gebraucht solange das teil vom stromnetz getrennt ist

ciao norbert

Moin,

achja, falls du ne neue anschaffst, nicht mit rumspielen, for allem nicht die pole anpacken oder anschließend entfetten, und vor allem nicht kurzschließen…

ciao norbert

danke für die tips erstmal
aber jetzt geht garnichts mehr! ich hab im bios eine einstellung ausgeschaltet, die etwas mit smart power zu tun hatte - die festplatte nach einiger zeit ausschalten und so, also wirklich nichts wichtiges. und jetzt? jetzt geht garnichts mehr, er bootet nicht mehr, der bildschirm geht überhaupt nicht mehr sondern nur das diskettenlaufwerk rattert ständig. ich glaub ich trag ihn zu dem computerladen in dem ich ihn gekauft hab, kann ja wohl nicht sein dass wegen so ner einstellung alles am **rsch ist.
danke trotzdem
sebastian