Also, ich weiss nicht ob es jemand anderem auch so wie mir geht…
Mit win98 habe ich ein Haufen Probleme. Mein PC stürzt oft ab, während ich im Internet bin. Danach, wenn er hochfährt, macht irgendwelche Programme auf, die ich nicht kenne - er braucht immer länger zum Hochfahren u7nd ich habe ohnehin das Gefühl, das er sich im Internet „vollfrisst“ - wisst Ihr, was ich meine? Ein Freund von mir (Softwareexperte) ist der Meinung, dass es an win98 liegt. Kann das sein? Die Neuinstallierung hat nichts gebracht. Mein Mann und ich sind soooo verzweifelt, dass wir uns einen neuen PC kaufen werden… kann man diesen aber auch retten? Habt Ihr gute Tipps???
Danke
Camilla
Hallo Camilla,
Also, ich weiss nicht ob es jemand anderem auch so wie mir
geht…
Mit win98 habe ich ein Haufen Probleme. Mein PC stürzt oft ab,
während ich im Internet bin. Danach, wenn er hochfährt, macht
irgendwelche Programme auf,
das ist vermutlich Scandisk: Nach einem Absturz wird die Festplatte auf Fehler untersucht, das ist normal.
die ich nicht kenne - er braucht
immer länger zum Hochfahren u7nd ich habe ohnehin das Gefühl,
das er sich im Internet „vollfrisst“ - wisst Ihr, was ich
meine?
Welchen Prozessor hat Dein PC und wieviel Arbeitsspeicher ist drin? Falls Du das nicht weißt: Wie alt ist Dein PC? (Ich habe auch Win98 auf Pentium 100 mit 64 MB RAM - man darf sich von so einem PC keine Geschwindigkeitswunder erwarten aber für Internet und Textverarbeitung … mehr als ausreichend)
Ein Freund von mir (Softwareexperte) ist der Meinung,
dass es an win98 liegt.
Das ist so definitiv nicht richtig. Ich habe WIN98 seit über einem Jahr installiert und es läuft bei mir sehr stabil (sehr selten stürzen einzelne Programme ab, Totalabsturz so gut wie nie)
Kann das sein? Die Neuinstallierung
hat nichts gebracht. Mein Mann und ich sind soooo verzweifelt,
dass wir uns einen neuen PC kaufen werden… kann man diesen
aber auch retten? Habt Ihr gute Tipps???
Danke
Camilla
Was Windows instabil machen könnte:
-
Häufiges Installieren (und Deinstallieren) von Programmen (v. a. Shareware), (ich habe Windows 98 aus diesem Grund 2 mal installiert, einmal zum Ausprobieren von Programmen und einmal zum Arbeiten, jedes Win98 in einer eigenen Partition)
Wenn dies bei euch die Ursache wäre, würde auch ein neuer PC nichts bringen (Übrigens: Du weißt sicher, dass man Programme immer richtig deinstallieren muss - also nicht über Explorer den Programmordner löschen, sondern über Systemsteuerung - Software das Programm entfernen)
Aber da bei Dir der Fehler (unmittelbar???) nach der Neuinstallation wieder auftrat, liegt es daran vermutlich nicht -
fehlerhafte Treiber: Schau mal im Internet auf den Homepages der Hersteller Deiner PC-Komponenten nach, ob Du die neuesten Treiber installiert hast. Fang mal mit dem Grafikkartentreiber an (ein fehlerhafter Grafiktreiber hat mal bei mir Probleme gemacht, bis ich ihn durch einen aktuellen ersetzt habe)
-
fehlerhafte RAM-Module (Arbeitsspeicher): vielleicht kannst Du diese mal mit einem anderen PC (evtl. im PC-Laden) austauschen, der den gleichen Speichertyp verwendet
Viel Erfolg
CIAO
Helmut
Hallo Camilla
Mit win98 habe ich ein Haufen Probleme. Mein PC stürzt oft ab,
während ich im Internet bin. Danach, wenn er hochfährt, macht
irgendwelche Programme auf, die ich nicht kenne
Schreib doch mal welche, dann kann man mehr sagen
- er braucht immer länger zum Hochfahren u7nd ich habe ohnehin das Gefühl,
das er sich im Internet „vollfrisst“ - wisst Ihr, was ich
meine?
Wie oft leerst Du den Cache-Speicher?
Ein Freund von mir (Softwareexperte) ist der Meinung,
dass es an win98 liegt. Kann das sein? Die Neuinstallierung
hat nichts gebracht. Mein Mann und ich sind soooo verzweifelt,
dass wir uns einen neuen PC kaufen werden… kann man diesen
aber auch retten? Habt Ihr gute Tipps???
Windows 98 ist gar nicht so übel, läuft bei mir schon über zwei Jahre ohne größere Probleme.
Eventuell wäre Linux eine Alternative, das ist aber nicht so einfach zu bedienen.
Ein neuer Computer ist wirklich nicht nötig 
schreib mal genau die Fehlermeldungen auf.
Gruß
Rainer