Riesige Datenmenge sichern

Hallo,

ich habe wichtige Bilddateien zu sichern. Gepackt ergibt sich ein Datenvolumen von 19 bis 23 TB. Welches sinnvolle Medium bietet sich an? Die Daten sollten mindestens 2 Jahre unbeschadet überstehen bei „Haltung“ im trockenen Keller-Raum (echt furztrocken bei 20°C ganzjährig). Die Investition in Medien/Hardware sollte sich nicht in astronomische Gegenden verziehen. Als Hardware stehen im Moment DVD-Brenner (also völlig inakzeptabel) und eventuell Festplatten (extern, Neukauf) zur Verfügung.

LG Selorius

http://de.wikipedia.org/wiki/Linear_Tape_Open
Oder vergleichbare Technologien.
Nur bezweifle ich, dass Bänder + Hardware günstiger sind, als eine vergleichbare Anzahl von Festplatten + RAID-Gehäuse.

Hallo,

ich habe wichtige Bilddateien zu sichern. Gepackt ergibt sich
ein Datenvolumen von 19 bis 23 TB. Welches sinnvolle Medium
bietet sich an?

Du könntest dich mal über tapes erkundigen, und wie zuverlässig die sind.

http://www.restockit.com/Sony-SDX-5-400W-AIT-WORM-5-…

1TB für ca. 50 Euro - eventuell lohnt es sich, darein und in ein tape drive zu investieren.

Dabei sind natürlich noch so fragen zu beantworten wie die Häufigkeit eines Backups, wie schnell es geschehen muss, wie schnell die Daten im Fall eines restores zur Verfügung sein müssen etc.

Grüße,
Moritz

Hallo,

wenn es wirklich FURZtrocken ist würde ich da um sicher zu gehen etwas an der Feuchte tun, den ZU trocken ist auch nicht gut.
Es bietet sich entweder ein AIT oder LTO laufwerk (ca. 1000,- bis 4000,- )an plus die Medien (ca. 500-1500,-). Alternativ ein kleines Festplatten NAS mit ca. 20TB liegst Du auch bei ca. 3000,- bis 4000,-
Untendrunter wird bei DIESER Menge eher nix machbar sein.

Gruß
h.

OT: Riesige Datenmenge

Hallo,

ich habe wichtige Bilddateien zu sichern. Gepackt ergibt sich
ein Datenvolumen von 19 bis 23 TB.

d.h. du hast irgendwo ungepackt 100TB in Betrieb? nur mal wegen der neugier: was fuer eine umgebung ist das?

Das sind Wechselplattenlaufwerke auf WinNT.
Wir werden wohl auf Band sichern *schnief*

Gruß
Selorius

Neugier …
Hallo

Das sind Wechselplattenlaufwerke auf WinNT.

Wie kann WinNT solche Laufwerke verwalten?
Bzw. was für Laufwerke sind das?

Gruss

Ratz

Hi,

2,3 GB WORM-Laufwerk und unzählige Datenträger. Ich sags gleich dazu - ich habs nicht verbockt!!!

LG Selorius

Hallo Selorius,

je nachdem wie wichtig diese Daten sind, solltest du ebenfalls darüber nachdenken dieses Archiv zu spiegeln und eine Kopie räumlich/örtlich getrennt zu lagern. Ein Wassereinbruch, Brand etc. kann schnell mal die ganzen Daten zerstören und dann ist u.U. der Laden dicht.
Ausserdem reduziert es das Risiko, dass vereinzelte Bänder nach 2 Jahren, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr gelesen werden können. Wenn ein Backupband defekt ist merkt man dies relativ schnell, bei einem Archivband erst wenn man die Daten grade ganz dringend benötigt.

Gruß
Martin