Riesige Excel Datei

Hallo Zusammen.

Ich habe seit längerem ein Problem mit einer Excel Datei.
In dieser sind 12 Tabellenblätter mit reinen Texten, sowie 11 Tabellenblätter mit Formeln die auf diese Texte zugreifen gespeichert.
Benutzt werden maximal 18 Spalten und normalerweise bis 50 Zeilen, wobei eine Ausnahmetabelle 500 Zeilen hat.
Die Texte selber sind bewegen sich durchschnittlich bei ca. 60 Zeichen, UTF8-kodiert.
Verwendet wird MS Excel 2003 SP3

Soweit zur Ausgangssituation.
Die Datei hat 16MB, was mir bei diesen Inhalten extrem viel vorkommt. Erst vor ein paar Tagen habe ich insgesamt 8 Tabellenblätter (4 mit Texten und 4 mit Formeln) hinzugefügt, und die Größe hat sich nur im Kilobyte-Bereich geändert.
Also vermute ich, das mit dieser Datei etwas nicht stimmt. Beim Verschicken der Datei per Email meckert der Virenscanner außerdem, das diese Datei VBA-Scripte enthalten würde, die nicht erlaubt wären.
Meine Vermutung war nun, das die Größe der Datei mit diesen Scripten (wo auch immer die herkamen) zusammenhängen könnte.
Ich wollte alle Scripte (ich brauche in diesem Fall keine) aus der Datei entfernen.
Wenn ich allerdings den VBA-Editor öffne sind für diese Datei keine Scripte hinterlegt.

Hat jemand eine Ahnung, wie es zu dieser Größe der Datei kommen kann?
Wie kann ich evtl. unerwünschte VBA-Scripte aus der Datei entfernen?
Gibt es unter Excel irgendwie die Möglichkeit die Datei zu reparieren, wie es sie in Access gibt?

Wäre für Hilfe echt dankbar.
Grüße
re-G

Wie kann ich evtl. unerwünschte VBA-Scripte aus der Datei
entfernen?
Gibt es unter Excel irgendwie die Möglichkeit die Datei zu
reparieren, wie es sie in Access gibt?

Hallo re-G,

öffne eine leere Mappe, lege die Blattnamen an wie im Original. Dann kopiere einzeln jeweils den für dich sichtbaren Bereich pro Blatt in das jeweils passende neue Blatt.

Ggfs. stehen dann in den Formeln Bezüge auf das Original, aber das kann man sicher mit einem kleinen Makro bereinigen.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard.
Danke für den Tip.
Hab ich jetzt so gemacht, ich hatte aber eigentlich die Hoffnung, des es dafür eine „elegantere“ Lösung gibt.
Schade.
Trotzdem vielen Dank.
Gruß
re-G

Hallo re-G,

Hab ich jetzt so gemacht

ja und? Erfolg, Mappe kleiner?

, ich hatte aber eigentlich die
Hoffnung, des es dafür eine „elegantere“ Lösung gibt.

Ich bekam schon mit daß dieses Phänomen gelegentlich auftritt.
Als Abhilfe kenne ich nur das was ich vorschlug.
Sogar mit Vba kann man da wenig machen. Deshalb sagte ich ja, kopiere den ganzen für dich sichtbaren benutzen Bereich.
Denn Excel kann da locker einen gewaltig größeren Bereich als benutzt ansehen.
Excel macht da viel im Hintergrund, merkt sich vieles, manchmal das Falsche und schwupps haste 16MB Datei mit paar Tausend lächerlichen Zelleinträgen.

Da muß man halt in des sauren Apfel beißen und dies manuell kopieren.
Wenn nun halt jmd. 20000 Blätter in seiner mappe hat, tja nun, dann weiß er was er die nächsten Tage machen muß :smile:

Okay, dann greif ich dann doch zum makro.

Bei dir mit den 25 Blättern oder wie das war, die hat man doch in einer Stunde manuell kopiert.

Gruß
Reinhard