ich habe soeben in meiner Küche am Fenster ein ca. 35mm großes, graues Insekt gefunden. Es sah aus wie eine riesige Fliege, grau mit Streifen (schwarze Streifen) und bewegte sich sehr langsam. Beim Einfangen konnte ich es ein wenig beobachten (durchsichtige Tupperware ist mein Favorit dabei ).
Im kompletten Netz finde ich kein Bild oder auch nur annähernd eine Erläuterung. Bei den Fliegenarten ist kein so großes Exemplar oder auch optisch ähnliches Exemplar zu finden.
Was war es?
Ich denke ich stempel ‚sie‘ mal unter Pferdebremse ab (nur eben sehr alt, daher grau und mit Übergröße
Vielen vielen Dank, da bekommt man ja mal richtig Lust sich bisschen näher mit denen zu befassen
Holometabole Insekten - d.h. solche die nach dem Raupenstadium eine Ruhephase durchmachen und sich in dieser Zeit verwandeln, wachsen nach dieser Metamorphose nicht mehr und verändern ihr Aussehen auch sonst nicht mehr - auf keinen Fall werden sie ‚grau‘, außer sie sind staubig.
Bremsen - die zu den Fliegen gehören sind holometabole Insekten. otherland
Gut, dass ein naiver Laie wie ich hier was dazulernen kann… Ich werde mich nochmal auf die Suche machen (vielleicht krabbelt es ja noch hier irgendwo rum in der Nähe des Hauses und nehme meine Kamera mit.
Es wurmt mich ja doch noch irgendwie.