Riesige Tabelle mit vielen verschiedenen Filtern

Oder ich frage mal noch einmal andersrum:
Ich habe eine riesige Tabelle mit weit über 5000 Zeilen und die Spalten gehen bis CP.
Nun muss ich nach Kriterien in verschiedenen Spalten filtern und dann immer die eine Spalte summieren, aber nur die paar Werte die dann nach dem Filtern noch übrig bleiben. Das sind manchmal nur 2, manchmal aber auch hunderte von Werten.
Ich habe ca. 24 verschiedene Kombinationen von Kriterien, also errechne ca. 24 verschiedene Ergebnisse.
Händisch dauert das alles Stunden, daher --> Automatisation!

Die Abfragen laufen zwar mittlerweile (siehe Beitrag davor) aber nur seeeeeehr langsam. Wie würdet ihr den Code schlauer schreiben um eine möglichst kurze Abfragezeit zu haben?

Hallo Kristin,

Nun muss ich nach Kriterien in verschiedenen Spalten filtern
und dann immer die eine Spalte summieren, aber nur die paar
Werte die dann nach dem Filtern noch übrig bleiben. Das sind
manchmal nur 2, manchmal aber auch hunderte von Werten.
Ich habe ca. 24 verschiedene Kombinationen von Kriterien, also
errechne ca. 24 verschiedene Ergebnisse.
Händisch dauert das alles Stunden, daher -->
Automatisation!

in solchen Fällen gehe ich immer wie folgt vor:

Ich füge zunächst ganz oben (über der Tabelle) 2 oder 3 neue Zeilen ein. Dann setze ich den Autofilter in der Tabelle. In eine der freien Zeilen oberhalb der Tabelle setze ich die Summenformeln mit ausreichend weiten Bezügen nach unten, manchmal auch über die ganzen Spalten. Meist lasse ich eine Zeile direkt über der Tabelle völlig frei. Das erhöht die Übersichtlichkeit. Wenn ich jetzt in der Tabelle einen oder mehrere Filter einstelle, erscheinen die Teilsummen oberhalb der Tabelle in der Zeile mit den Summenformeln. Das hat den Vorteil, dass ich nicht nach unten scrollen muß und durch die unter den Teilsummen stehenden Spaltenbezeichnungen auch die Werte sehr gut zuordnen kann.

Gruß
Marion

Hallo Kristin,

vielleicht noch eine alternative Herangehensweise.

Ich erhalte jeden Monat große Tabellen als csv-Dateien zum auswerten.
Ich benutze eine Exceldatei, in der ich
a) ein Blatt „Quelle“ habe. Hier werden die neuen Daten immer wieder eingelesen.
b) Mehrere Auswerungstabellen, in der etliche unterschiedliche Summierungen bzw. Zählungen enthalten sind.

Um a) korrekt auszuwerten benutzen ich die Funktionen „summewennn“ und „zählenwenn“. Das funzt ganz problemlos, hat zudem den Vorteil daß man sich über die Länge der Quell-Tabelle keine Gedanken machen muss, weil immer die gesamte Spalte ausgewertet wird. Beispiel:

=SUMMEWENN(Quelle!$X:blush:X;$B7;Quelle!AH:AH)

Hierbei:

• B7 = Ein Kalenderjahr
  • Die Spalte X in Quelle enthält das Kalenderjahr
  • Die Spalte AH in Quelle enthält einen EURO-Betrag (Schadenszahlungen)

Als Ergebnis erhalte ich die Summe der Schadenszahlungen eines Jahres.

Das ganze einzurichten war ein bißchen Arbeit, aber seitdem erstelle ich die Statistiken in ein paar Minuten (und das sind zig Blätter mit
hunderten Werten, aus Quelldateien mit 10.000 Sätzen.

Eine Idee für Dich?

Gruß Conrad