Riesiger garten aber nur gras

Hallo ich habe einen riesigen Garten.
Einen oberen Teil und einen unteren Teil , der durch einen Hang verbunden ist.
Er ist riesig und leider viereckig.
Das untere Ende ist durch eine alte Hecke abgegrenzt, die leider auch schon zum Nachbar halb runter fällt.
Ich bin ein kompletter Neuling in dem Gebiet und möchte den Garten so schnell wie möglich schön haben und auch am besten an der Grundstücksgrenze (Hecke) den Einblick von meinem Nachbar zu unserem Haus (Obere Grenze) etwas mehr einschränken.
Ich wäre über Hilfe sehr dankbar, da ich von Stauden Büschen Bäumen 0 Ahnung habe, ach so im unteren Linken Teil des Gartens steht Mittig seit letztem Jahr eine süß Kirsche und oben Links mittig eine 3 Jahre alte Tulpen Magnolie.An dem Hang Links ein Ur alter Hibiskus der ca 2,5m hoch und 1,5m breit ist.

Was genau erwartest Du von uns?
Hi!
Ich werde Dir sicher keinen fertigen Plan hochladen für Deinen Garten :wink:

Entweder Du holst dir einen Gartenarchitekten Deines Vertrauens und bezahlst ihm Geld für einen wirklich schönen und nutzbaren Garten.

Oder Du planst selbst. Dazu muss man sich aber viel anlesen oder viel ausprobieren und auch Rückschläge in Kauf nehmen.

Eins ist aber für beides wichtig: Du solltest wissen, was Du in Deinem Garten vorhast, wie Du ihn nutzen willst. Das ist die grundlegende Voraussetzung für die Gestaltung.

Dann würde ich in die nächste Bücherei gehen und mir alle möglichen und unmöglichen Gartenbücher (und Naturlandschaftsbücher auch) ansehen und Ideen sammeln.

Dann Fachwissen anhäufen über Baumaterialien und -techniken, über Pflanzen und deren Verwendung - oder ebendies teilweise einkaufen bei Fachleuten.

Und dann ein Blatt Papier nehmen, alles aufzeichnen und an die konkrete Planung gehen.

Konkrete Fragen werden Dir hier sicher auch beantwortet, aber so pauschal kann das keiner.

Grüße
kernig

Hallo!
Ein Sternchen für Deine Antwort!

Ich hatte als blutiger Laie einen großen Garten zum alles mögliche Ausprobieren - ist nicht wirklich schön geworden :smile:

Im neuen - eigenen - Haus habe ich wieder einen 900qm Garten, um mich - nunmehr mit etwas Erfahrung - auszutoben. Das Wichtigste: Gee-duld! Nicht zu schnell pflanzen, ruhig noch ein Jährchen warten - der Weg ist das Ziel. Sich nicht von Gartenkatalogen mit ihren wunderschönen Bildern irre machen lassen: daswillich dasmussichhaben. Den Garten durch alle Jahreszeiten morgens, mittags abends beobachten und Aufzeichnungen machen: wo Sonne, wann, wie lange etc. Dann planen, was wohin soll, in aller Ruhe.

Für Spaß sofort: Ein Eckchen frei machen und Sommerblüher aussäen: Cosmeen, Malven, Goldmohn usw. Vielleicht ein Beet mit Dahlien, die machen Freude und man kann sie im Herbst auch ausgraben und entsorgen - überwintern ist keine Pflicht, dafür gibt es zu viele zu schöne Sorten. So hat man schon ein bissl Freude,während man das große Ganze plant :smile:

Gruß,
Eva

P.S. Gartenarchitekt ist sicher toll, aber macht auch Spaß, selbst zu planen, mitsamt allen Frustrationen.

Hallo,

hier gibts jede Menge Tipps und Anregungen:

http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartengestaltu…

Es grüßt
Yvisa

Hallo,
glückwunsch zu so einem großen Garten! :smiley: Da kann man ja neidisch werden.
Ich habe nicht ganz genau verstanden, was deine Frage ist. Du wolltest einfach ein paar Tipps und Ideen, richtig?
Wenn du Lust hast, schau mal bei http://www.gartenhelden.de
Dort kannst du entweder einige Artikel und Ratgeber durchlesen, oder auch deine Frage in einem speziellen Forum stellen. Ich selbst bin dort auch angemeldet und habe schon viele tolle Tipps bekommen. Außerdem freuen die sich, wenn da jemand ist bei dem sie am Garten mit planen dürfen :wink:
Viel Spaß!

danke ich probiere es dort mal.hatte hier auf ein paar tipps gehofft wie man den garten ein wenig aufpeppen kann, mit ein paar sträuchern oder so.einfach etwas farbe im garten über den sommer :smile:

Danke für die Antworten :smile:

Ich hatte mir ein paar Tipps erhofft, welche Sträucher ich zum Beispiel zur Abgrenzung nehmen könnte und was ich davor setzen kann.

Möchte einfach etwas mehr Sichtschutz und Farbenviilfalt in den Garten bringen über den Sommer.
Da ich am HAng wohne ist es sowieso schon schwer nur eine Ecke zu finden, wo einem die NAchbarn nicht auf den Teller schauen, wenn man mal Grillt. Oder sich einen Pool aufstellt :frowning:

Vor allem möchte ich nicht mehr diese riesige 4 eckige Rasenfläche.
Eher etwas natürliches mit ein paar Rückzugspunkten