Hey. Meine Einparkhilfe hat nicht ganz funktioniert und da bin ich knallhart gegen ein Gartenhaus Gefahren… Jetzt hab ich hinten auf der rechten Seite bei dem Licht eine Riesen Delle und ein paar Schrammen allerdings ist noch der ganze Lack dran. Die Delle ist so groß wie ein Ball und ich wurde sie gerne rausmachen lassen. Um mal einen Überblick zu haben wollte ich mal fragen wie viel sowas kosten konnte? Ich habe einen VW Polo Baukahr 2011
Hallo Franzi,
falls der Lack keine Risse hat und es wirklich nur eine Delle ist und keine Kante betroffen ist, würde ich einmal bei einem Lackdoktor vorbei schauen, die haben das richtige Werkzeug, um die Delle damit und evtl. einem Heizkissen heraus zu drücken. Das ganze dürfte nicht mehr wie ein paar hundert € kosten, auf alle Fälle weit billiger, wie eine Lackierung.
Viel Glück
MfG weissheit
Hallo!
Ohne ein Foto des Schadens keine sinnvolle Antwort möglich.
Dann fahre lieber in eine Werkstatt und lasse Angebot machen.
MfG
duck313
Auch ohne jegliche Grüße
Habe meine „kleinen“ Schäden immer mit den Preisen beim Lackdoktor verglichen. Ich finde, dass die überteuert sind.
Lass dir einen guten Lackierer/Karosseriebauer empfehlen
Ich hatte zwei lange Riefen in der Hintertür und der C Säule. Alles in allem 450 Euro (Ausspachteln, Lackieren).
Ich hatte zudem genau das Gleiche wie Du, zu schnell rückwärts gefahren, Delle im Kofferraum.
Ausbeulen, Spachteln und Lackieren für 350 Euro.
Also behaupte ich, dass Dein Schaden maximal 400 Euro kosten wird, eher sogar weniger, wenn beim Ausbeulen der Lack unbeschädigt bleibt.
Hallo Pluto,
Riefen oder Kratzer, sind auch keine Arbeiten für den Lackdoktor und somit auch nicht mit den Preisen eines Lackierers zu Vergleichen.
Außerdem sind beim Lackieren mindestens zwei Tage einzuplanen, also wird ein Leihwagen, wenn man mobil bleiben will unumgänglich.
Falls es sich wirklich nur um eine Delle handelt, ist das maximal, mit Termin in einem Tag erledigt, wenn nicht sogar in ein paar Stunden, je nach Aufwand.
Bei einem Lackdoktor wird nichts ausgebeult, sondern nur mit verschiedenen Eisen gedrückt, darum ist da auch kein Spachteln und Lackieren nötig!
MfG weissheit
Hallo weissheit,
du hast aber schon gelesen,das es sich bei der „Delle“ um die Ausmaße eines Fussballs
handelt.Selbst wenn im Lack keine Risse erkennbar sind,ist das Blech „überdehnt“ und
beim Ausbeulen würde dann so etwas wie eine „Springbeule“ entstehen.
Das Material(Blech) müsste geschrumpft werden,was eine Teillackierung nach sich zieht.
Wie „Duck“ schon beschrieben,ohne genaue Kenntniss(sprich Foto) des Schadens
ist ein „Kostenvorschlag“ wie der Blick in unsere berühmte Kristallkugel.
LG Bollfried
Hallo,
dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht diese Reparaturen, sondern ich hatte kleinere Dellen und Kratzer. Da sagte der von mir kontaktierte Lackdoktor entweder, er könne es nicht, oder er nannte Preise, die um einiges höher waren als die meines Lackierers.
Für mich war also der Lackdoktor ein Flop.
Was den Mietwagen angeht, so hat mein Lackierer selbst einen, den er für 35 Euro zur Verfügung stellt.
Meine Werkstatt fährt einen sogar bis zur Arbeitsstelle, wenn diese nicht zig Kilometer entfernt ist.
MFG
Pluto
Hallo weissheit,
wie geschrieben, finde ich den Lackdoktor zu teuer. Wenn Du hier von einigen hundert sprichst - mein Lackierer würde mit Sicherheit nicht mehr als 400 nehmen, ausbeulen, spachteln und lackieren. Ich nehme hier einfach die Rep., die an meiner S Klasse gemacht wurden und sicherlich nicht weniger aufwändig waren und einmal 350 und einmal 450 Euro kosteten.
MFG
Pluto
Hallo bollfried,
sicher hat duck313 Recht, dass man mit einem Foto eine bessere Aussage machen könnte, aber Du weißt doch sicher auch, dass gern einmal übertrieben wird, was den Schaden betrifft.
Sinnvoll ist es allemal, sich verschiedene Angebote einzuholen!
MfG weissheit
Hallo weissheit,
es ist halt nur schade,das wir uns hier die Finger „wundschreiben“ und von den
meisten UP keine Rückantwort erhalten.
Zu unterscheiden,möchte der UP unsere „Hilfe“ oder nur die eigene „Meinung“
bestätigt haben ist nicht so einfach.
Wenn „Duck“ schon ein Foto wünschenswert fände,sich vom UP nichts tut,dann sollte
man sich überlegen ob eine eigene Antwort überhaupt Sinn macht.
Leider erfolgt hier in der Regel in den wenigsten Fällen eine Rückantwort über
Erfolg oder Misserfolg der Ratschläge.
Schade!!!
LG Bollfried
Hallo bollfried,
da hast Du Recht, manchmal kommt man sich richtig „benützt“ vor!
MfG weissheit