Hallo,
gestern kam auf SWR ein Beitrag, wo gesagt wurde, dass der Rieserzuschuss im Alter irgendwie von der Rente abgezogen wird.
Stimmt das?
mfg:smile:
rené
Hallo,
gestern kam auf SWR ein Beitrag, wo gesagt wurde, dass der Rieserzuschuss im Alter irgendwie von der Rente abgezogen wird.
Stimmt das?
rené
gestern kam auf SWR ein Beitrag, wo gesagt wurde, dass der
Rieserzuschuss im Alter irgendwie von der Rente abgezogen
wird.Stimmt das?
Ich kenne nur eine Konsatllation, wo so verfahren wird. Die Riesterrente wird nachgelagert besteuert, deswegen wird nur gefördert, wer in der Leistungsphase in Deutschland steuerpflichtig ist. Wandert man aus und bekommt eine Riesterrente, werden über einen bestimtmen Zeitraum die Zulagen zurückgeführt, indem die Rente gekürzt wird.
Hallo
Hallo,
gestern kam auf SWR ein Beitrag, wo gesagt wurde, dass der
Rieserzuschuss im Alter irgendwie von der Rente abgezogen
wird.Stimmt das?
ja, wer irgendwelche staatlichen Zuschüsse zur Rente kriegt,dem wird Riester angerechnet, nennt sich ja auch riestern für den Staat …
da in 30 Jahren viele da drunterfallen werden ist dat ganze alles ziemlich witzlos
rené
Der Kater
ja, wer irgendwelche staatlichen Zuschüsse zur Rente
kriegt,dem wird Riester angerechnet, nennt sich ja auch
riestern für den Staat …
da in 30 Jahren viele da drunterfallen werden ist dat ganze
alles ziemlich witzlos
Das ist wie mit Arbeiten… wer irgendwelche Zuschüsse vom Staat kriegt (Hartz IV), dem wird der Arbeitslohn angerechnet, nennt sich ja auch arbeiten für den Staat. Da heutzutage viele, wenn sie nicht arbeiteten, darunter fallen würden, ist dat ganze alles ziemlich witzlos.
Grüße,
Sebastian
Hallo
Klar wird die Riesterrente mit der Rente verrechnet.Wer will, soll es machen ,ich mache es nicht .Geld vom Staat,wenn ich das lese geht mir der Hut hoch.
Wenn ein Taschendieb deine Geldbörse(mit 100€) klaut und 40€ davon wieder gibt, freust du dich über die 40€ ???
Jeder sollte an seinen Ruhestand denken und vorsorgen,aber so nicht…
Klar wird die Riesterrente mit der Rente verrechnet.
Kennst du Dieter Nuhr? „Wenn man keine Ahnung hat…“?
NEIN, die Riesterrente wird nicht mit der Rente verrechnet.
Wer will,
soll es machen ,ich mache es nicht .Geld vom Staat,wenn ich
das lese geht mir der Hut hoch.
Wenn ein Taschendieb deine Geldbörse(mit 100€) klaut und 40€
davon wieder gibt, freust du dich über die 40€ ???
Sieh’s andersherum: das, was du in eine Riestervorsorge einzahlst, ist unversteuerter Bruttolohn (wegen Absetzbarkeit), also hast du den langen Fingern Vater Staats immerhin bis zum Rentenalter ein Schnippchen geschlagen.
Grüße,
Sebastian
Kennst du Dieter Nuhr?
Kennst du Konrad Adenauer ??
Zitat: Eher geht ein Hund an der Wurst vorbei,
als die SPD am Geld anderer Leute
Meine Meinung:…und die anderen Parteien sind auch nicht besser…
Hm… deine Meinung zur Qualität unserer Parteienlandschaft in allen Ehren. Aber andererseits: was man hat, das hat man. Bei Riester zahlt erst mal keine Steuern, was soll also noch schlimmeres passieren, ausser dass man sie am Ende doch zahlt? 
Sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo basti
Hm… deine Meinung zur Qualität unserer Parteienlandschaft in
allen Ehren. Aber andererseits: was man hat, das hat man. Bei
Riester zahlt erst mal keine Steuern, was soll also noch
schlimmeres passieren, ausser dass man sie am Ende doch zahlt?
Es geht hier um die Niedriglöhner, denen man so einen Schwachsinn einredet. Da sie im Alter eh vom Staat Zuschüsse bekommen müssen, wird die RR auf den Zuschuss angerechnet, also macht es überhaupt keinen Sinn für diese Zielgruppe. Und in 30 Jahren wird das weit über 50% der Rentner ausmachen…
Sebastian#
Der Mikesch
Es geht hier um die Niedriglöhner, denen man so einen
Schwachsinn einredet. Da sie im Alter eh vom Staat Zuschüsse
bekommen müssen, wird die RR auf den Zuschuss angerechnet,
also macht es überhaupt keinen Sinn für diese Zielgruppe. Und
in 30 Jahren wird das weit über 50% der Rentner ausmachen…
Das war der Inhalt des unteren Zweigs, hier hat rai geschrieben, dass Riester auf ganz gewöhnliche Rentenleistungen angerechnet würde.
Abgesehen davon: diese Argumentation ist doch nicht sinnvoll, deshalb mein „Parodieposting“ im anderen Zweig. OK, ein 63jähriger, der weiss, dass er im Alter von Sozialmitteln leben muss, braucht wohl nicht mehr anfangen zu sparen. Aber jeder Arbeitnehmer, der noch einige dutzend oder wie du sagst 30 Jahre zur Rente hin hat, wird sich ja kaum wünschen, später von Sozialhilfe leben zu müssen! Ergo sorgt er vor. Der „Niedriglöhner“ hat ja vielleicht auch noch die Hoffnung, mal mehr zu verdienen!
Dein Argument, dass ja die Vorsorge auf die soziale Bezuschussung angerechnet würde, ist ähnlich dem Argument, dass man sich ja das Arbeiten sparen könne, weil man der Arbeitslohn ja zu niedrigeren Leistungen aus der Sozialhilfe führt. Siehst du das so?? Konsequenterweise solltest du dann deinen Job an den Nagel hängen…
Grüße,
Sebastian
Guten Tag Rene,
ich weiß nicht was in irgendwelchen Fernsehbeiträgen über die Riesterrente verhackstückt wird. Was Sie aber befürchten, will ich
versuchen, gerade zu rücken:
Jeder Bezieher einer Riesterrente muss diese versteuern. Was nicht viel heißen muss. Gehen Sie in Ruhe davon aus, dass eine ganze
Menge Rentner aus heutiger Sicht nichts zu versteuern haben werden,
weil sie unterhalb des Steuerfreibetrages (bei Verheirateten rund
15000 €) im Alter dastehen.
Richtig ist, dass derjenige, der jetzt Sozialhilfe oder im Alter
Grundsicherung durch den Staat beantragt, weil sein Einkommen oder seine Rente zu gering ausfällt, sich seine Einkünfte auf die Hilfe
des Staates anrechnen lassen muss. Daran ist nichts Verkehrtes.
Denn warum sollte ein Vermögensmillionär Sozialhilfe oder Altersgrundsicherung beziehen ? Der Staat wird sich vielleicht noch ganz andere Regelmechanismen einfallen lassen müssen, um den Tsunami
in einer Generation abzufedern. Dagegen ist die Steuerpflicht bzw.
Anrechnungspflicht einer Riesterrente nachgerade läppisch.
Gruß
Günther
Hi,
da ist im Moment viel Pankikmache im Spiel.
Tatsache ist, das sich riestern zur Zeit tatsächlich für etwa 5 % der Bundesbürger nicht lohnt, weil Rentenleistungen aus der Bonusrente (Riester) auf die Sozialleistungen angerechnet werden.
Ein recht einfach verständlicher Artikel vom SWR (mit einem Interview eines MA der VErbraucherzentrale) hier:
http://www.swr.de/swr1/rp/tipps/geld/-/id=446850/nid…
Grob gesagt: Ja, riestern lohnt sich für den nicht, der jetzt schon weiß, dass er im Alter auf Sozialhilfeniveau leben wird.
Für die große Mehrheit jedoch lohnt sich der Riestervertrag.
Uwe
Warum nur ??
Hallo rai,
Klar wird die Riesterrente mit der Rente verrechnet.Wer will,
warum schreibst du denn nur etwas was einfach falsch ist.
Es ist stimmt einfach nicht was du schreibst.
Mehr kann man dazu nicht sagen.
Entweder du bist falsch informiert ok, dann nehme ich das mal so hin.
Oder du weisst es doch besser und willst einfach nur Stimmung machen und Stammtischgerede verbreiten, dann allerdings wäre das schon ziemlich dreist.
Ich nehme aber mal du bist nur einfach falsch informiert worden.
Gruss
Börsenfan1968
Klarstellung
Hallo
da ist im Moment viel Pankikmache im Spiel.
Tatsache ist, das sich riestern zur Zeit tatsächlich für etwa
5 % der Bundesbürger nicht lohnt, weil Rentenleistungen aus
der Bonusrente (Riester) auf die Sozialleistungen angerechnet
werden.
ich mnöchte doch mal nur klartstellen, dass er der Begriff "Bonusrente " nur die eine Variante von Riester ist.
Nicht das jemande hier denkt
Riester = Bonusrente = Private Rentenversicherung
Es gibt drei Grundvarianten von Riester
Gerade die Varianten Fondssparplan und Banksparplan machen für viele
je nach Alter und Risikoneigung sehr viel Sinn.
Gruss
Börsenfan1968
Die Frage ist, würde eine andere Vorsorge nicht auf die staatlichen Leistungen im Alter angerechnet, das heißt kann man sich mit einer anderen Vorsorge im Alter besser stellen.