Riester Banksparplan

Hallo zusammen,

kennt jemand einen Riester-Banksparplan, der nicht zur Auszahlphase in einen Auszahlplan und Rentenversicherung gesplittet wird?

Gesucht wird ein Riester-Banksparplan, der zur Auszahlphase nur als reiner Bank Auszahlplan bis zum 85 Lebensjahr fungiert und nicht teile des angesparten Kapitals in eine Rentenversicherung investiert, die ab dem 85. Lebensjahr greift.

Gibt es sowas überhaupt oder arbeiten alle Riester-Banksparpläne nach oben genannten Szenario?

viele Grüße,
burning_wheel

Hallo

vielleicht hilft dies weiter!

http://www.bmas.de/portal/9028/zusaetzliche__altersv…

Viele Grüße!

kennt jemand einen Riester-Banksparplan, der nicht zur
Auszahlphase in einen Auszahlplan und Rentenversicherung gesplittet wird?

Meines Wissens muß jede Riester-gefördert Sparform zum Leistungsbeginn in eine Rentenversicherung umgewndelt werden (Ausnhame: Wohnriester).

Rentenversicherung investiert, die ab dem 85. Lebensjahr greift.

Wieso sollte die erst ab dem 85 Lj. greifen ?

Guten Tag,

Vorher wird aus dem Banksparplan ausgezahlt. Ein Teil des Kapitals vom Banksparplan wird für den Abschluss einer Rentenversicherung verwendet, die ab dem 85. Lebensjahr weiterzahlt.

Also ich ahb das mit den Banksparplänen jetzt so verstanden:

• Ansparphase bis 60. Lebensjahr
  • Auszahlphase: Kapitalentnahme bis 30% möglich, Teil des verbleibenden Kapitals wird verwendet um eine Rentenversicherung abzuschließen (erledigt die Bank), Rest des Kapitals wird als monatliche Rente ausgezahlt. Ab dem 85. Lebensjahr zahlt die Rentenversicherung weiter.

Das würde aber auch bedeuten, dass für den Abschluss dieser Versicherung Abschlusskosten entstehen. Dann könnte man doch eig gleich ne Riester-Rentenversicherung nehmen.
Unter diesen Gesichtspunkten wäre es dann interessant, einen Riester-Banksparplan zu finden, der diese Anschlussversicherung nicht beinhaltet.

Leider hast Du aber recht, es muss eine Rente sein. Ich habe bei Wiki einen entsprechenden Eintrag gefunden: „Die Leistung muss als lebenslange Rentenzahlung erfolgen, etwa in Form einer Leibrente oder eines Auszahlungsplanes, der mit einer Leibrente vom 85. Lebensjahr an verbunden ist.“ Zu finden unter dem Punkt 3 bei Zertifizierungsvoraussetzungen.

Hab vielen Dank für Deine Hilfe.

viele Grüße

Cool, der Link hilft mir

Dank Dir und viele Grüße

Hallo,

Das würde aber auch bedeuten, dass für den Abschluss dieser
Versicherung Abschlusskosten entstehen. Dann könnte man doch
eig gleich ne Riester-Rentenversicherung nehmen.

Dann könnten die Banken aber nicht mehr behaupten es entstehen keine Kosten.

Gruß
tycoon

Hi tycoon,

ja irgendwie komm ich, egal wie ich es drehe und wende, auf das Ergebnis, dass sich die Riester, egal welche Form, einfach nicht rechnet.
Eigentlich kann man davon nur abraten. Die Probleme der gesetzlichen Rente gehören eher gelöst, als den kleinen Bürger so über den Tisch zu ziehen. (Achtung: persönliche Meinung, dies stellt keine Empfehlung an andere dar)

Auch hier gilt wiedermal das schöne Sprichwort: Alle wollen nur unser bestes… unser Geld :smile:

Hallo Tycoon,

lass Dir doch einfach einmal von einer Rentenversicherung und von einer Bank je ein Riesterangebot erstellen.

Dabei sollte die mtl. Altersrente vertraglich geregelt sein,
am sinnvollsten mit einer Garantierente.

Lass Dir auch die zusätzliche Erstattung über die Einkommensteuer berechnen.

Und danach vergleichen.

Eine Riester-Rente lohnt sich immer.

Gruß

Hallo Merger,

ich hab nie behauptet, dass sich ein Riester-Vertrag nicht lohnt.

Gruß
tycoon

Sklavenhandel ist in D verboten…oder doch nicht
Hallo,

mir geht es tierisch auf den Zeiger, wenn jemand die Abschluß- und Vertriebskosten, sowie die Verwaltungskosten von Versicherungen anprangert.
Wer dies tut, sollte seinen Stundenlohn mal mit dem vergleichen, was sein AG für diese Tätigkeiten verlangt. Dies machen die Wenigsten!

Es gibt nix zum Nulltarif, denn für Null will keiner arbeiten!
Es sei denn der Sklave. Der muss!!

Und Deine Frage ist völlig am Leben vorbei!
Denn mit dem 85 LJ kommt keiner vorbei und beendet Deine Planung!

Nur bei Mountie Python ging dies wohl!:smile:)))

VG René

Hallo Tycoon,

entschuldige bitte, war ein Versehen.
Wollte den Fragesteller anschreiben.

Gruß