Guten Tag,
Vorher wird aus dem Banksparplan ausgezahlt. Ein Teil des Kapitals vom Banksparplan wird für den Abschluss einer Rentenversicherung verwendet, die ab dem 85. Lebensjahr weiterzahlt.
Also ich ahb das mit den Banksparplänen jetzt so verstanden:
- Ansparphase bis 60. Lebensjahr
- Auszahlphase: Kapitalentnahme bis 30% möglich, Teil des verbleibenden Kapitals wird verwendet um eine Rentenversicherung abzuschließen (erledigt die Bank), Rest des Kapitals wird als monatliche Rente ausgezahlt. Ab dem 85. Lebensjahr zahlt die Rentenversicherung weiter.
Das würde aber auch bedeuten, dass für den Abschluss dieser Versicherung Abschlusskosten entstehen. Dann könnte man doch eig gleich ne Riester-Rentenversicherung nehmen.
Unter diesen Gesichtspunkten wäre es dann interessant, einen Riester-Banksparplan zu finden, der diese Anschlussversicherung nicht beinhaltet.
Leider hast Du aber recht, es muss eine Rente sein. Ich habe bei Wiki einen entsprechenden Eintrag gefunden: „Die Leistung muss als lebenslange Rentenzahlung erfolgen, etwa in Form einer Leibrente oder eines Auszahlungsplanes, der mit einer Leibrente vom 85. Lebensjahr an verbunden ist.“ Zu finden unter dem Punkt 3 bei Zertifizierungsvoraussetzungen.
Hab vielen Dank für Deine Hilfe.
viele Grüße