Riester Doppelverdiener 2-Kinder nur 1mal Riester?

Hallo,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe schon viel im Internet gesucht, aber mein Fall wird irgendwie durch keine Beispielrechnung abgedeckt.

Folgende Konstellation haben wir derzeit:

Ich bin derzeit noch Alleinverdiener, meine Frau ist noch 1/2 Jahr in Elternzeit (geht dann wieder arbeiten), wir haben 2 Kinder.

Meine Frau hat bereits mehrere Sparverträge und somit eine „ausreichende“ Altersvorsorge (es sollten keine weiteren Belastungen erfolgen).

Ich würde jetzt gern einen Riester Vertrag abschließen und die entsprechende maximale Förderung erhalten (Eigene + Kinder).

Ist es möglich/ratsam nur für mich einen Riester Vertrag abzuschließen auf den die Kinder angerechnet werden?

Hintergrund: 4% ab 2008 von meinem Gehalt jährlich in den Riester Vertrag einzuzahlen wäre ok. Aber 4% von beiden Gehältern (> 80T Euro) zusammen wäre etwas viel, da meine Frau wie gesagt schon entsprechende Altersvorsorgeverträge laufen hat.

Ich bin für Infos und Tipps dankbar.

Gruß
Dennis

Hallo Dennis,

Du kannst problemlos einen Vertrag nur für Dich abschließen und darauf die eigene und die Kinderförderung bekommen. Die Förderung der Ehefrau verfällt dann.
Kinder werden zwar normalerweise der Ehefrau zugerechnet (Ausgleich des Rentenausfalls in der Kindererziehungszeit), aber durch Vereinbarung kann dies geändert werden.
Diese Vereinbarung ist i.d.R. in den Anträgen bereits enthalten und braucht nur angekreuzt werden.
Die Beiträge berechnen sich nach Deinem Gehalt unter Beachtung der Höchsteinzahlungen abzüglich Zulagen.

Beachte den Vertragsbeginn 01.12.2005, damit Du nicht in die neuen Unisex-Tarife ab 01.01.2006 hereinkommst.

Im Focus-Money-Test Ausgabe 40/2004 hat übrigends der Volkswohl Bund am besten abgeschnitten.

Gruß
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo:

Möchte noch hinzufügen, dass es ratsam ist einen zweiten Vertrag auf die Ehefrau abzuschliessen:

Solltest du während der Ansparzeit versterben kann das Guthaben samt Zulagen auf den Vertrag deiner Frau übertragen werden.:

Besteht kein zweiter Vertrag werden Beiträge zurück gewährt, die Förderung muss jedoch ebenfalls zurück geführt werden:

Während der Elternzeit muss deine Frau einen eigenen Beitrag zahlen.
Es ist also kein „Nullvertrag mögllich“.
Sie kann jedoch auch danach nur den Mindest-Eigen-Beitrag zahlen und ist nicht verpflichtet 4% ihres Einkommens einzuzahlen.:

Ich bin derzeit noch Alleinverdiener, meine Frau ist noch 1/2
Jahr in Elternzeit (geht dann wieder arbeiten), wir haben 2
Kinder.

Meine Frau hat bereits mehrere Sparverträge und somit eine
„ausreichende“ Altersvorsorge (es sollten keine weiteren
Belastungen erfolgen).

Ich würde jetzt gern einen Riester Vertrag abschließen und die
entsprechende maximale Förderung erhalten (Eigene + Kinder).

Ist es möglich/ratsam nur für mich einen Riester Vertrag
abzuschließen auf den die Kinder angerechnet werden?

Ja es ist möglich und ratsam. Bitte drauf achten das die Kinderzulage dir zugerechnet wird.
Die Kinderzulage bei Eltern die verh. sind steht nämlich generell der Mutter zu. Sie kann auf Antrag aber auch vom Vater in Anspruch genommen werden.

Auf jeden Fall auch einen Vertrag auf deiner Ehefrau abschliessen, der solange sie nicht arbeitet beitragsfrei laufen kann. Die Zulage für sich bekommt sie aber.

Gehört nur ein Ehepartner zum förderberechtigten Personenkreis, kann auch dessen Partner – zum Beispiel Hausfrauen oder Selbstständige – eine Zulage ein Anspruch nehmen, und zwar ohne eigene Beitragszahlung Erforderlich dafür ist nur, dass beide einen eigenen Altersvorsorgvertrag abgeschlossen haben.

Zu den Förderberechtigten gehören unter anderem auch Auszubildende, Ehepartner von Förderberechtigten,Empfänger von Besoldung und Amtsbezügen, Bezieher von
Arbeitslosengeld und Arbeitslosengeld II sowie Personen während der Erziehungszeiten und geringfügig Beschäftigte.

Gruss
Börsenfan1968