hab noch eine Frage…
Mein Mann ist Polizist und verbeamtet, ich selbst bin Hausfrau.
Wir haben 3Kinder. Nun interessiere ich mich für eine Riesterrente.
Habe nun schon gelesen, dass Beamte riesterfähig sind, ich jedoch nicht direkt. Müssen wir dort irgendetwas beachten?
Wäre es möglich, dass mein Mann nur eine Riester mit dem Mindestbeitrag von 60€jährlich macht (also auch nicht die volle Förderung erhält) und ich ebenfalls eine Riester mache, ebenso mit Mindestbeitrag. Da ich Hausfrau bin und kein eigenes Einkommen habe, müsste ich dann ja die volle Förderung bekommen oder ist das nicht möglich?
Es geht mir im Prinzip darum, dass wir die Förderung voll erhalten können, aber wir nicht die 4% vom Brutto meines Mannes zahlen wollen, da wir schon andere Altersvorsorgeformen haben.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
ohne eigenes Einkommen ist ein Ehepartner " mittelbar" zulageberechtigt. D.h. er/sie bekommt die Zulagen weil es einen „unmittelbar“ Zulageberechtigten gibt. Man bekommt die volle Förderung nur wenn 4 % des Bruttoeinkommens eingezahlt werden. Das gilt auch für die Kinderzulagen.
Hätte die Ehegattin ein eigenes steuer- und sozialversicherungspflichtiges Einkommen könnte sie die Zulagen für sich und die Kinder bekommen. Natürlich müssten auch jetzt 4 % dieses Einkommens (abzüglich der eigenen Förderung und der der Kinder)eingezahlt werden.
Der Mann würde nur dann die volle eigene Förderung bekommen wenn er die 4 % seines Einkommens (abzüglich seiner Förderung) einzahlt.
eigenes Einkommen habe, müsste ich dann ja die volle Förderung
bekommen oder ist das nicht möglich?
Da Du kein eigenes Einkommen hast, müßt Ihr die 4 % Regelung einhalten. Von diesen 4 % kannst Du aber 863 € Barzulage abziehen. wieviel bleibt dann übrig ?
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Du könntest Dir nen Minijob suchen und auf die Rentenversicherungsfreiheit verzichten. Dann bekommst Du für 60 € Mindestbeitrag 709 € Zulage.
ganz kurz, um das Thema nicht wieder aufzuwärmene. Weder wird der hier erwähnte Polizist Grundsicherung im Alter erhalten, noch gibt es irgendeine Forum der Altersvorsorge (Geldvermögen, Immobilie, Versicherungen, Riester,…) die nicht mit der Grundsicherung verrechnet werde. Das ist nebenbei auch gut so!
Hallo.
Danke erstmal für die Antworten.
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Mein Mann als verbeamteter Polizist ist unmittelbar zulagenberechtigt.
Da ich kein eigenes Einkommen habe, bin ich mittelbar zulagenberechtigt und kann ebenfalls einen eigenen Riestervertrag abschließen. Ist es für mich für die volle Förderung ausreichend, wenn ich die 60€Mindestbeitrag einzahle, da ich ja kein eigenes Einkommen habe? Liegen dann ja über den 4% meines Bruttos.
Und kann ich nur einen eigenen Vertrag abschließen mit voller Förderung, wenn mein Mann die 4% einzahlt oder ist es von seinem Beitrag unabhängig?
Also beispielsweise müsste mein Mann eigentlich 150€ zahlen, um die volle Förderung zu erhalten. Er zahlt aber nur 5€ monatlich.
Da ich mittelbar zulagenbrechtigt bin, beantrage ich meinen eigenen Riestervertrag und erreiche mit den 60€Mindestbeitrag jährlich die 4% meines Bruttos. Erhalte ich meine voll Grundzulage plus die Kinderzulagen? Muss mein Mann einen eigenen Vertrag abschließen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sie können ohne Einkommen nur in den Genuss der vollen Zulagen kommen wenn Ihr Mann die 4 % seines Bruttoeinkommens zahlt. Dann stehen Ihnen jeweils 154 € + 185 € für jedes Kind zu.
Mal angenommen der Mann verdient 3000 € und das 12 mal im Jahr, dann hat er ein Einkommen von 36000 €.
Davon müßte er 4 % in den Riestervertrag einzahlen. das wären dann 1440 Euro jährlich. Davon werden die Zulagen abgezogen das heißt:
1440€-154€(Mann)-154€(Frau)-555€(3 Kinder jeweils 185 €= 577€ jährlich oder ca 48 € monatlich.
Addiert man dazu die 5 € für den Vertrag der Ehefrau dann würden in diesem Beispiel 636 € Aufwendungen 863 € Förderung gegenüber stehen.
Jetzt brauchen Sie nur noch ein entsprechendes Riesterprodukt…
Hallo,
wie alt sind denn die Kinder?
Innerhalb der ersten 3 Jahre nach der Geburt eines Kindes bist Du zulagenberechtigt. (Da rentenversichert) Fiktives Einkommen von 1.860 (?) Euro wird zugrundegelegt und es ist nicht erforderlich, daß der Ehemann seine 4% spart, geschweige denn überhaupt einen eigenen Vertrag hat.
Du könntest also mit einem Mindesteingenbeitrag von 60Euro (je nach Anbieter auch 120 Euro) die volle Förderung einstreichen.
Grüsse
A.
Wie sagen wir so schön unter unabhängigen Experten: Rister ist
Harz4 sicher. Es kann nicht weggenommen werden weil es der
Staat schon hat.
Wenn man allerdings seinen Kinder was vererben möchte ist
Rister der falsche Weg.
Riestervermögen in der Ansparphase ist vererbbar, Restvermögen in einem Riester-Fondsauszahlplan auch. Man verliert nur den Teil, der zu Rentenbeginn in die Langlebigkeitsversicherung ab 85 fließt.
wenn man sich den von Ihnen verlinkten Beitrag mal genau ansieht und auch nur grob das Alter des Riesterkunden schätzt, den Beitragssatz hört den er zahlen muss dann muß man nicht besonders schlau sein um zu sehen das die Riesterrente vielleicht nicht das rechte Produkt für Ihn ist.
In unsererm Fall meine ich das aber sehr wohl, ich denke das Sie da anderer Meinung sind und unserem Beamten sicherlich raten eins von Ihren hier mehrfach angepriesenen Produkten zu nehmen.
Tun sie mir und den anderen Mitgliedern bitte einen Gefallen und aquirieren Sie Ihre Neukunden woanders. Ich glaube nicht das dieses Forum der richtige Ort dafür ist.
Liebe Stupsi, kennst du schon diesen Monitor Bericht zum Thema
Rister:
Bericht im ARD Magazin Monitor über die Riesterrente. Der
Bericht erregte grossen Ärger in Berlin und wurde kritisiert
als Propaganda. Leider konnte niemand die Zahlen des Berichts
widerlegen.
Hallo,
das wurde hier schon 1000fach diskutiert (Archiv) und ist der älteste Hut der Welt! Für dich zum endgültig zum Lernen: Leute, die im Alter Sozialfälle sind, bekommen etwaige Anlagen (NICHT NUR RIESTER !!!)
angerechnet!! Das ist doch ein Witz, was du hier immer wieder bringst, um deine sog. Schweizer Adressen an den Mann zu bringen!
Ohne Gruß cooler
Kennst du schon die Alternative mit einer besseren staatlichen
Förderung?
Für deine sog. Schweizer Adressen hast du hier schon genug Werbung gemacht - es reicht!