Riester für Harz IV Empfänger?

1.Darf ich als Harz IV Empfänger mehr als die 5,-€ mindestsumme in einen Riestervertrag besparen?
2.Bekomme ich dann auch die Förderung?
3.Bringt es mir was einen weiteren Riestervertrag abzuschliessen wo durch die Förderung gesplittet wird?

1.Darf ich als Harz IV Empfänger mehr als die 5,-€
mindestsumme in einen Riestervertrag besparen?
2.Bekomme ich dann auch die Förderung?
3.Bringt es mir was einen weiteren Riestervertrag
abzuschliessen wo durch die Förderung gesplittet wird?

Hallo Hallo,

grundsätzlich die Frage was willst Du mit dieser Rente erreichen?

Meinen Kunden stelle ich die Frage: Warum hast Du diese
Versicherung abgeschlossen?

Es könnte sein :
> Der Verkäufer hat gesagt, soll ich tun.
: > weil ich was vom Staat bekomme.
: > oder ? ? ?
Nenne mir bitte den oder die Gründe für den Abschluss

• wer hat Dir das verkauft bzw. wo hast Du das abgeschlossen?

Erst wenn ich das weiss kann ich Dir eine ehrliche Antwort geben.

( Deutsche sind Weltmeister im Falsch-Sparen.
Die Deutschen sparen und sparen und haben mit 65 J. kein Geld )

Grüsse

Ok! dann werde ich mal konkret!
bin 41 jahre alt und Harz 4 empfangende,alleinerziehende Mutter von 3 Kindern(22,16 und 7 Jahre)habe Insgesamt etwas über 5 Jahre gearbeitet.2003 hat mir eine Vertreterin der Barmeniavers.einen Riestervertrag verkauft,mit einem monatsbeitrag von 20-,€.Warum ? weil ich für das Alter vorsorgen wollte!!
2007 hat ein "Freund"meines ältesten sohnes,der für die Generali arbeitet diesen Vertrag zur Generali übertragenund gemeint ich solle einen 2.Riestervertrag abschliessen und den später meinem Sohn übertragen.Also hat er mir einen 2.Riestervertrag mit monatlich 40 € Beitrag verkauft.Wozu?Natürlich als Vorsorge!
Mittlerweile Erzählte mir ein freier Versicherungsmakler dies alles sei großer humbug weil ich so oder so in die Grundsicherung fallen werde und die Riester wird dann angerechnet und ausserdem dürfe ich gar nicht so viel sparen.Höchstens den mindestbeitrag und das wären 60 €im Jahr.Ich bin die gesamte Zeit seit dem die Vertäge laufen und auch schon vorher harz 4 Empfängerin.reicht dies als Info?

27.6.
Hallo,

5,-- Euro ist der Mindestbeitrag im Monat.
Alles was darüber liegt macht keinen Sinn.
Also:
Den 20,–€ Vertrag auf 5,–€ monatlich kürzen.

Den 40,–€ Vertrag Zajlung sofort einstellen, hol Dir Prozeskosten-Hilfe und hol Dir die gesamten ( alle ) eingezahlten Beiträge von der Generali zurück.
( es ist eine Provisions-
gesteuerte Falschberatung ! ! !Es ist Beschiss ! ! )

und gleiche damit Deinen evtl Dispo aus oder zahl das auf einen Sparvertrag mit hoher Verzinsung ab 8 % ein.

Wenn Du gerne etwas zurücklegen möchtes
würde ich an Deiner Stelle einen lukrativen Sparvertrag
mit ca. 8 % abschliessen,
Bedingung Du musst jederzeit
an Dein Geld drann können, das ist sehr wichtig.
( Bei Riester:
Keiner kommt an Dein Geld,
Du aber auch nicht. ha ha ha ! )

Sollte der Fall eintreten ( Grund-Rente, Sonstiges ) Dann hebe sofort alles Geld ab und lege es unter Dein Kopfkissen, pfeif auf die Zinsen
! ! Dann hast Du wenigstens etwas von Deinem angespartem Geld…! !

Weiter : achte bitte darauf keinen Dipo in Anspruch zu nehmen, denn das ist sehr tueres Geld!!

Also erst Dispo abbauen dann sparen!!

Bitte denke auch daran eine Vorsorge-Vollmacht anzufertigen, wichtig für Dich und Deine Kinder.

Gerne helfe ich weiter.

Grüsse aus Essen