Riester für Singles überhaupt das Optimale ?

Hallo,

ich verdiene so um die 33 Tsd EUro/a.

Selbst wenn man Steiervorteile nicht berücksichtigt, meint meine Bankberaterin, Riester sei auch für mich empfehlenswert.
SIe will erst 30 jahre in nen aktienfonds ansparen, bzw nach 20 jahren wird dann in nen sichereren rentenfonds umgeschichtet.
ab 65-85 wird dann rein aus dem angesparten gezahlt und ab 85 aus der lebensversicherung.
unabhängig von diesem modell:

ist riester für mich überhaupt sinnvoll oder gibt es neutral gesehen, optimalere anlagen bei gleichem risiko?
2.
rechnet man alleine mal die zulagen des stattes bezogen auf den eigenen zahlbetrag, ergibt sich ja bereits eine akzeptable verzinsung von 6-7 %…oder wird das ganze durch die spätere besteuerung wieder versaut ?

Danke vorab.

ist riester für mich überhaupt sinnvoll oder gibt es neutral
gesehen, optimalere anlagen bei gleichem risiko?

Riester lohnt für jeden der Förderberechtigt ist!!! Das ist Fakt.
Es sei denn du schenkst dem Staat gerne Geld. (Ich kenne keinen der das gerne tut :smile:) Warum also bei Riester darauf Verzichten?
Riester wird von vielen „Beratern“ nicht gerne Verkauft weil die Provision gering ist und obendrauf dise auch noch ratierlich gezahlt wird.

Aber Riester ist kein Produkt welches die gesamte Altersvorsorge darauf beruhen zulassen.
Es ist eine Ergänzung an der sich der Staat beteiligt. Sie wurde in Leben gerufen um das sinkende Rentenniveau abzufangen. Außerdem ist es der erste Schritt die Umlagenfinanzierte Rentenversicherung in eine Kapitalgedeckte umzuwandeln. Wenn du also 100€ im Monat hast, machst du als erstes Riester und für das Geld welches überbleibt wählst du eine andere Altersvorsorge. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten, laß dich Fachkundig beraten.

MFG

Hallo,

diese Erfahrungen höre ich häufig, Hintergrund, die allerwenigsten Bankberater haben umfangreiche Kenntnisse von Riester, geschweige denn
Günstigerprüfung, Zulagen, Abzugsfähigkeit der Riesterbeiträge. Riester ist, wenn man es seriös betreibt, ein doch umfangreicheres Thema. Was sehr gerne verkauft wird: Renten- und Aktienfonds…mit Ihren besch… Renten und Lebensversicherungen haben die Banken die Anlage Jahrzehnte besch… aber eigenes Thema…

Kaufe Dir die aktuelle Finanztest, suche Dir einen qualifizierten Berater beim Dauersieger „klassische“ Geldanlage: Deb…
Es gibt noch 2-3 andere Anbieter. Vergleiche die Angebote und pumpe nicht irgendwo 30 Jahre Geld rein. Die Unterschiede bei der Auszahlung sind ganz enorm.

Mit Deinem Einkommen hättest Du ab 2008 einen Eigenbetrag von 1.946,04
Euro, das Finanzamt gäbe Dir 541.25 Euro wieder. Natürlich kannst Du auch weniger zahlen (die 4% ab 2008 sind kein muss).

Wichtig sind garantierte Werte, die Du ausgezahlt bekommst - nicht Annahmen und Vermutungen.

Wenn Du noch Geld übrig hast, investiere ruhig 25-50 Euro in einen Fond - aber bitte niemals in einen Deka (persönliche Meinung)…gibt noch ein paar andere.

Falls Du Kunde bei einer Sparkasse bist, stelle mal ein paar Fragen zu m Inhalt des jeweiligen Fond - Du wirst stauen, wie gut die Dir Prospekte vorlesen werden - sorry, aber mehr haben die in puncto Fonds
wirklich nicht drauf.

Gebe Dein Geld niemals auf einen Rat von Drücken oder Laien aus der Hand - Du bekommst meist sehr wenig zurück.

Gruß

Detlev

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

DANKE,

aber meine prinzipielle Frage war eben eher, ob sich RIESTER für mcih überhaupt als optimale ANlage darstellt ?

Das finanztestheft habe ich, und mein produkt uniproifirente von union schneidet dort relativ gut ab,
dennoch weiss ich halt nicht so recht, ob ich mit einer „eigenen“ geldanlage zB am aktienmarkt oder ein anderes produkt als riester in 30 jahren nciht mehr rausholen kann - bei gleichem risiko.

Hallo,

ich denke, ich hatte Deine Frage ziemlich ausreichend beantwortet ,-)

Hast Du mal nachgerechnet?..du bekommst über 500 Euro vom Finanzamt zurück, du hast eine sichere Geldanlage mit einer sicheren Rendite, wenn Du das richtige Unternehmen/Verein gewählt hast.

Wenn Du schnell Geld verdienen willst, so kann ich Dir 2-8 indische, chinesiche (Fidelity-Fonds) empfehlen, die in wenigen Monaten 60% gebracht haben, aber a) solltest Du Dich damit auskennen, b) hat dieses dann weniger mit solider/garantierter Rendite zu tun.

Riester ist mit Sicherheit nicht der einzige Baustein - aber dieser sollte dabei sein, wenn die Rechnung aufgeht - und bei Dir als Single geht die Rechnung auf.

Detlev

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Verweis siehe unten
Hallo,

darf ich einfach mal auf meine Antwort etwas weiter unten in einem anderen Thread verweisen?

Grüße

Laber

Hallo,

ich verdiene so um die 33 Tsd EUro/a.

Selbst wenn man Steiervorteile nicht berücksichtigt, meint
meine Bankberaterin, Riester sei auch für mich empfehlenswert.

gerade die Steuervorteile machen es empfehlenswert für dich als Single.

SIe will erst 30 jahre in nen aktienfonds ansparen, bzw nach
20 jahren wird dann in nen sichereren rentenfonds
umgeschichtet.

Darf man mal wissen welches Produkt das ist ???

ab 65-85 wird dann rein aus dem angesparten gezahlt und ab 85
aus der lebensversicherung.
unabhängig von diesem modell:

ist riester für mich überhaupt sinnvoll oder gibt es neutral
gesehen, optimalere anlagen bei gleichem risiko?

Ist sinnvoll, v.a aufgrund der hohen Förderung (Zulage plus Steuerabzug)

optimalere anlagen bei gleichem risiko?

Wenn man das wüsste müsste man in die Zukunft schauen können.
Aber aus Sicht der Altersorge, ist Riester kaum zu schlagen, eben weil die hohe Förderung besteht.

rechnet man alleine mal die zulagen des stattes bezogen auf
den eigenen zahlbetrag, ergibt sich ja bereits eine akzeptable
verzinsung von 6-7 %…oder wird das ganze durch die spätere
besteuerung wieder versaut ?

Die Rechnung ist falsch. Eine Verzinsung berechnet sich auf die gesamte Laufzeit und nicht nur auf das Jahr in dem du die Zulagen bekommst, wie du es hier machst.

Gruss

Börsenfan1968

Danke vorab.