Riester mit fondsbasierter RV - Anbieter, Kosten?

Hallo,

mein Makler bietet dazu ein Produkt der Nürnberger an. Scheint mir allerdings recht teuer. Welche Kostenbelastung ist denn so üblich? (Fondsaufschlag, Verwaltungsgebühr, Abschlußgebühr etc)?
Mir ist große Auswahl, Qualität und Flexibilität bei der Fondsauswahl wichtig.
Könnt Ihr was empfehlen?

Danke für Tips!

Gruß, Tobias
(37, verh, 2 K.)

Hallo,

könntest du vielleicht das Produkt deines Markler genauer beschreiben, bzw. welchen Namen es hat.
Dann könnte man es eher beurteilen, bzw es sich auf dem Homepage der Nürenberger selber mal genau ansehen.

Gruss

Börsenfan1968

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mein Makler bietet dazu ein Produkt der Nürnberger an.

Also kein Makler, weil mindestens drei mit genauer schriftlicher Begründung der Empfehlungskriterien vs. der Empfehlungen. Kosten werden von Versicherungsmakler ausgewiesen.

Bitte prüfen: entweder Pseudomakler oder Mehrfachagent oder Strukki.

Ich habe schon einmal erlebt, das mir einer dann sagte, dass sein Versicherungsmakler eine Nürnberger Agentur betreibt!

Scheint
mir allerdings recht teuer. Welche Kostenbelastung ist denn so
üblich? (Fondsaufschlag, Verwaltungsgebühr, Abschlußgebühr
etc)?

1. Nürnberger ist teuer, weil hohe Provisionen gezahlt werden. Seriöse Makler nutezn die Nürnberger im Wettbewerb von KinderProdukten! Schleißen aber selten dort für den Mandanten ab!

2. Ausgabeaufschlag fällt weg! Verwaltungsgebühren sind von Fonds zu Finds unterschiedlich und i.d.R. immer gleich (ob in der Police oder freier Verkauf!)

3. Wichtiger sind die versteckten Kosten (Rückkaufwerte über Laufzeit!)

Mir ist große Auswahl, Qualität und Flexibilität bei der
Fondsauswahl wichtig.

Warum??? Große Auswahl bedeutet hohe Kosten! Flexibiltät, dafür reichen zwei bis drei Wechsel- und Tauschrechte p.a.! Qualität - ja, das sehe ich auch so!

Könnt Ihr was empfehlen?

Ja, wende Dic an einen Versicherungsmakler, der sich damit auskennt! Wahrscheinlich kommen dann produkte wie Condor, SwissLife, etc. auf den Tisch des Hauses.

Aber Riestern kanst Du doch auch in ganz normalen Fonds??? Ohne Risiko!!! Wegen dem Gesetz!!! Gibt es aber nur ganz wenige!

Danke für Tips!

Gruß, Tobias
(37, verh, 2 K.)

Bitte gerne, aber die waren jetzt von jemanden, der davon „keine“ Ahnung hat, weil er ein Fachidiot PKV ist! Ist nur mein gelernter Beruf - Versicherungsakufmann!!

Viele Grüße
Thorulf Müller

[email protected]

Ja, wende Dic an einen Versicherungsmakler, der sich damit
auskennt! Wahrscheinlich kommen dann produkte wie Condor,
SwissLife, etc. auf den Tisch des Hauses.

Die Condor bietet eine Riester-Rente gar nicht mehr an. Die Nachfrage war einfach nicht vorhanden.

Die Condor bietet eine Riester-Rente gar nicht mehr an. Die
Nachfrage war einfach nicht vorhanden.

Heute habe ich im Radio gehört, dass einige Politiker darüber nachdenken, die Riesterrente zur Pflicht zu machen (was ich für sehr sinnvoll halte)…

Zu den anfallenden Vertriebs,- Verwaltungs- und lfd. Kosten :

Die müssen bei Riesterverträgen immer ausgewiesen sein, wenn du willst lasse ich dir gerne mal - als Beispiel - die AVB zum Rentenkonto der Postbank als PDF zukommen.

Heute habe ich im Radio gehört, dass einige Politiker darüber
nachdenken, die Riesterrente zur Pflicht zu machen (was ich
für sehr sinnvoll halte)…

Die Idee, die Riester-Rente zur Pflicht zu machen, ist ja wohl jenseits von Gut und Böse! Die vielen Einschränkungen einer Rieser-Rente möchte nicht jeder akzeptieren. Manche möchten sie nur als Beimischung, andere gar nicht. Der Staat sollte den Mut aufbringen, endlich den Bürger klipp und klar zu sagen, dass selbst die im Rentenbescheid ausgewiesenen Zahlen nur noch etwas für Tagträumer sind. Dementsprechend sollte jedem verdeutlicht werden, dass er für seine Rente zum größten Teil selbst zu sorgen hat. Mit welchem Produkt sollte doch bitte dem Individuum überlassen bleiben.

Der Staat sollte
den Mut aufbringen, endlich den Bürger klipp und klar zu
sagen, dass selbst die im Rentenbescheid ausgewiesenen Zahlen
nur noch etwas für Tagträumer sind. Dementsprechend sollte
jedem verdeutlicht werden, dass er für seine Rente zum größten
Teil selbst zu sorgen hat. Mit welchem Produkt sollte doch
bitte dem Individuum überlassen bleiben.

Genau so hab ich das gemeint, es muss ja nicht unbedingt die Riester-Rente sein, aber private Vorsorge ist mittlerweile ein MUSS, aber das hat halt noch nicht jeder erkannt.

Es sollte auf jedenfall etwas verpflichtendes sein, in einen Vertrag einzuzahlen, der wirklich bis zum Rentenbeginn läuft, und nicht vorher ausgezahlt wird, denn da ist auch schon wieder das Problem.:

Bei uns (Postbank) gibt es z.b. das sog. Altersvorsorgekonto, bei dem man z.b. monatlich ab 50 Euro fürs Alter sparen kann, allerdings ist dieses Geld auch jederzeit verfügbar (flexible Altersvorsorge halt).
Das könnte dann so aussehen, dass Herr Maier mit 50 Jahren auf seinem AVK-Kontoauszug sieht: „Huch, da sind ja schon 55000 Euro drauf,… na da wird ja jetzt endlich mal die Weltreise etc. fällig…“

Und dann war´s das mit der Altersvorsorge…
Deswegen find ich Riester & Rürup INSOWEIT ganz ok…

Gruß, kris

Cosmos

Hallo,

mein Makler bietet dazu ein Produkt der Nürnberger an. Scheint
mir allerdings recht teuer. Welche Kostenbelastung ist denn so
üblich? (Fondsaufschlag, Verwaltungsgebühr, Abschlußgebühr
etc)?
Mir ist große Auswahl, Qualität und Flexibilität bei der
Fondsauswahl wichtig.
Könnt Ihr was empfehlen?

Lass dir ein Angebot von der cosmos rechnen und versuche jemanden zu finden, der das überbieten kann ! Da du diesen nicht finden wirst, schliess dort ab. Ach ja, Leute die versuchen, die cosmos schlecht zu reden, sollen dir dies beweisen. Meistens beschränken sich diese Argumente jedoch auf ,ich kenne da einen…".

Gruss

Markus

Hi,

und danke schon mal für die Infos. Mein „Makler“ ist wohl tatsächlich eher ein Mehrfachagent oder so ähnlich.
Das Produkt der Nürnberger nennt sich NFR 2307 Nürnberger Fondsgebundene Zulagenrente mit „ProfiAuswahl Depot“

Kosten:
in den ersten 5J 1% p.a. der Beitragssumme (d.h. Beitrag x Anzahl Jahre???); außerdem
3,5% p.a. des Beitrags plus 0,15% der jeweils schon fällig gewordenen Beiträge (=kum. Beitragssumme?);
auf die Zulagen „zu Beginn“ (?) 6% der Zulage, dann 0,15% des Guthabens;
auf die Rente 1,5% der Jahresrente

Irgendwie klingt das nict kleinlich?!? Ist das normal?

Gruß, Tobias

Hallo Tobias,
bei Deinem jugendlichen Alter (ich bin schon 4x)würde ich auf Fonds setzen. Warum denkst Du an einen Umweg über die Versicherung???
Gruß
Reiner Brandt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]