Riester noch 2006 abschließen - warum?

Hallo zusammen,

überall lese ich, man soll eine Riester Rente noch 2006 abschließen, um sich noch die staatliche Zulage von 2005 zu sichern.
Dies verstehe ich nicht, und das wird auch nirgends erklärt.

Denn wie kann ich eine Zulage für 2005 bekommen, wenn ich das erste Mal Dezember 2006 einzahle??? Ist der Staat etwa so spendabel, eine Zulage für einen Zeitraum zu gewähren in dem ich nichts eingezahlt habe?

Danke für Antworten!!!

Hallo

überall lese ich, man soll eine Riester Rente noch 2006
abschließen, um sich noch die staatliche Zulage von 2005 zu
sichern.
Dies verstehe ich nicht, und das wird auch nirgends erklärt.

Nein, um die Zulage für 2006 zu sichern.

Aber ich kanns ehrlich gesagt auch nicht mehr lesen. Jaja, das Jahreende kommt ja auch, wie jedes Jahr, „völlig“ überraschend.

Seine ALtersvorsorge die Jahrzehnte läuft überhastet abzuschliessen nur um noch schnell die Zulage für ein JAhr zu bekommen, ist um es mal ganz ehrlich zu sagen, „völliger Blödsinn“.

Ich befürchte selbst am 30.12. fällt noch jemand ein, „ach da gibst doch Riester, mal schnell abschliessen“.

gruss
Börsenfan1968

Klar, ich meine 2006. 2005 habe ich gerade noch in einem Artikel gelesen, der aber von 2005 war.

Trotzdem die Frage: Ich zahle nur Dezember 2006 ein, bekomme aber die ganze Zulage für 2006 vom Staat? Also nicht anteilig 1/12 der Zulage?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gato,

Trotzdem die Frage: Ich zahle nur Dezember 2006 ein, bekomme
aber die ganze Zulage für 2006 vom Staat? Also nicht anteilig
1/12 der Zulage?

Die Höhe der staatl. Zulage hängt nicht von der Anzahl der eigenen Einzahlungen (oder der Dauer des Bestehens des Riester-Vertrags) ab, sondern allein von der Gesamthöhe der eingebrachten Beträge. Es ist also egal, ob im Dezember die normalerweise über das Jahr verteilten Beträge in einer Summe eingezahlt werden oder eben verteilt seit Janunar „eingetröpfelt“ sind.

Grüße von
Tinchen

OK, eigentlich klar. Das heißt in diesem Fall, ich muss mit einem Mal die gesamten 1575 € zahlen, um die volle Zulage zu bekommen.

Vielen Dank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OK, eigentlich klar. Das heißt in diesem Fall, ich muss mit
einem Mal die gesamten 1575 € zahlen, um die volle Zulage zu
bekommen.

Wenn das Einkommen über 52.500€ liegt müssen Sie 1575€ abzügl Ihrer Zulagen einzahlen um die volle Förderung zu bekommen.

Nein, um die Zulage für 2006 zu sichern.

Seine ALtersvorsorge die Jahrzehnte läuft überhastet
abzuschliessen nur um noch schnell die Zulage für ein JAhr zu
bekommen, ist um es mal ganz ehrlich zu sagen, „völliger
Blödsinn“.
gruss
Börsenfan1968

Leider geht es nicht allen so gut wie Dir, so dass es in der Tat Leute gibt, die noch in diesem Jahr einen Riestervertrag abschließen möchten. Vielleicht hat ihnen ja auch jetzt erst jemand erzählt, worum es da überhaupt geht?
Nehmen wir an, ein junger 30-jähriger Vater mit zwei Kindern möchte Riester machen, nun die Frage: Jetzt oder im Januar?
Schließt er dieses Jahr ab, und wir lassen den Eigenbeitrag mal außen vor, fließen für ihn und die beiden Sprösslinge 390€ Zulagen in den Topf. Bei einem realistischen Zins von 5% p.a. erfreut sich der Vertrag zum 65. dann über eine um 2.151,24€ höhere Ablaufleistung.

Nur mal so als Gegenpol :wink:

Frank Wilke

Den, bei Abschluss im Dezember fälligen Beitrag,
also
Einkommen des letzten Jahres mal 3 Prozent minus der Zulagen
rechnet Ihnen auch gerne der Vertreter Ihres Vertrauens aus.

Je nach steuerlicher Situation kann der Höchstbeitrag( 1575) jedoch sinvoll sein.
Sie könnne Ihn fürs Jahr 2006 komplett von der Steuer absetzen.

Erwarten sie also hohe Steuern (alleinstehend, gut verdienend, nichts abzusetzen) ist jetzt der richtige Zeitpunkt sein Weihnachtsgeld sinvoll zu investieren.

Fragen per Email

Und vielleicht auch noch erwähnenswert, wer nicht Fondsgebundene Produkte in diesem Segment nutzen will, sondern eher der risikoscheue Mensch ist, der bekommt dieses Jahr noch den Garantiezins von 2,75% über die gesamte Laufzeit. Ab 2007 sind es dann „nur“ noch 2,25%.
Bei 5-10 Jahren Laufzeit nicht die Welt, bei 30 Jahren sieht es da schon anders aus.
30 Jahre lang monatlich 50,- € bei 2,75% macht ca. 27.950,-€
30 Jahre lang monatlich 50,- € bei 2,25% macht ca. 25.680,-€

Wie man sieht, hier geht es um fast 2.300,-€ in 30 Jahren oder auch ca. 6,40 € im Monat (wenn man das auf die gesamte Laufzeit herunterbricht)

Außen vorgelassen habe ich bewußt Dinge wie Schlußnboni, Überschußbeteiligung etc.

Und vielleicht auch noch erwähnenswert, wer nicht
Fondsgebundene Produkte in diesem Segment nutzen will, sondern
eher der risikoscheue Mensch ist, der bekommt dieses Jahr noch
den Garantiezins von 2,75% über die gesamte Laufzeit. Ab 2007
sind es dann „nur“ noch 2,25%.

Danke für den Hinweis. Wobei man natürlich sagen muss, dass man von einem Versicherer, der gerade mal den Garantiezins auf den Thresen legt, sicherlich Abstand nehmen sollte. :wink:

Frank Wilke